Logo
Anzeige
Anzeige

Pfaffenhofener Stadtrat traf einhellige Entscheidung hinter verschlossenen Türen – Neubau an selber Stelle macht Übergangslösung nötig – Info-Abend für Eltern am 9. November

(ty) Die Pfaffenhofener Kita St. Andreas wird nun doch nicht umgebaut und saniert, sondern an selber Stelle komplett neu errichtet. Das hat der Stadtrat gestern im nicht-öffentlichen Teil der Sitzung beschlossen, wie heute aus dem Rathaus gemeldet wird. Wie berichtet, hatte man die geplanten Sanierungsarbeiten gestoppt, nachdem in der Decke des Mehrzweckraums Asbest festgestellt worden war.

Unsere Zeitung hatte bereits Anfang September berichtet, dass es wohl auf einen Neubau hinauslaufen dürfte (Wird die Pfaffenhofener Kita St. Andreas komplett neu gebaut?). Den Angaben aus der Stadtverwaltung zufolge, fiel die Entscheidung des Ratsgremiums zugunsten eines Kita-Neubaus am bisherigen Standort gestern Abend einstimmig. „Verschiedene Punkte“ seien in dieses Votum eingeflossen – „zum Beispiel der zeitliche Aspekt, die Baukosten, eine geringst mögliche Beeinträchtigung für die Kinder sowie die Platzkapazität“. Durch einen Neubau könne auch der von vielen Eltern positiv hervorgehobene Garten „weitgehend erhalten“ bleiben.

Der Neubau am jetzigen Standort erfordert aber einen vorübergehenden Umzug der Kindertagesstätte. „Während der Bauzeit werden Raummodule errichtet, die mit etwa 40 kombinierten Einheiten und insgesamt 600 Quadratmetern Nutzfläche genug Platz für 87 Kinder zum Spielen und Lernen bieten“, teilte die Stadtverwaltung in einer heute veröffentlichten Presseerklärung mit. Die Fläche teile sich auf in Gruppen- und Nebenräume, Schlafraum, Bewegungsraum, Küche, Personalraum, Sanitärräume und Büro. Diese Außenstelle werde voraussichtlich von Frühjahr 2017 bis August 2018 genutzt.

Unter den möglichen Ausweichflächen für den vorübergehenden Ausweich-Kindergarten befindet sich ein Grundstück neben der Landwirtschaftsschule an der Gritschstraße/Saazer Straße. Dieses Areal „steht aufgrund der Unterstützung des Landkreises zur Verfügung“, heißt es aus dem Rathaus. Der Bau- und Vergabe-Ausschuss des Kreistags habe diese Woche bereits – ebenfalls nicht-öffentlich – einen einstimmigen positiven Grundsatzbeschluss gefällt. Die Details müssten allerdings noch ausverhandelt sowie dann auch im Kreisgremium abgestimmt werden.

Die Eltern der Kinder von „St. Andreas“ werden nach Angaben der Stadtverwaltung am Mittwoch, 9. November, um 19 Uhr bei einem Termin in der Kita umfassend über die Baumaßnahmen sowie über die weitere Vorgehensweise informiert. 

Bisherige Beiträge zum Thema:

Wird die Pfaffenhofener Kita St. Andreas komplett neu gebaut?

Asbest verzögert Erweiterung der Kita St. Andreas 

Satter Zuschuss: St. Andreas wird zur größten Kita in Pfaffenhofen

Kita St. Andreas wird erweitert und saniert

St. Andreas wird zum größten Kindergarten der Kreisstadt

Erweiterung der Kita St. Andreas geplant


Anzeige
RSS feed