Logo
Anzeige
Anzeige

Radeln und Wandern im Feilenmoos und Feilenforst soll jetzt noch erlebnisreicher werden – Verbesserungen auch durch interkommunale Zusammenarbeit

(ty) Die Ernsgadener schätzen an ihrem Wohnort nicht nur, dass sie mit dem Auto schnell in Ingolstadt, Geisenfeld, Manching oder Vohburg sind oder mit dem Zug rasch in Ingolstadt. Sie genießen es auch, auf Rad- und gut ausgebauten Feldwegen zu den Nachbar-Gemeinden zu gelangen, schattige Radwege im Feilenforst entlangzufahren oder im Sommer mal eben innerhalb von wenigen Minuten an einem Weiher zu sein und eine Runde schwimmen zu können. Und sie genießen es, beim Wandern und Spazierengehen das satte Grün der Bäume im Feilenforst oder die ruhigen Wege und lauschigen Plätze des Waldes erleben zu können. Hier kann man nicht nur die Seele baumeln lassen, sondern auch richtig was entdecken.

 

Zum Beispiel im Frühjahr, wenn ganze Wiesen mit Frühlingsknotenblumen übersät sind. Oder wenn die Kröten auf dem Weg zur Fortpflanzung sind. Im Sommer die seltenen Blumen oder die im Sonnenlicht tanzenden Falter. Im beschaulichen Herbst, wenn das gelb-orange Laub unter den Füßen raschelt oder im Winter, wenn der Schnee unter den Schritten knirscht. Ja, so mancher Ernsgadener gerät regelrecht ins Schwärmen, wenn er von den „Geheimnissen“ im Feilenforst und Feilenmoos erzählt.

 

Jetzt soll das Wandern und Radeln rund um Ernsgaden aber sogar noch erlebnisreicher werden. Zumindest sollen diejenigen, die sich dort nicht so gut auskennen, Orientierungshilfen bekommen. Die Gemeinde will sich darum nicht nur vor Ort bemühen, sondern auch im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit die Wege durch sowie rund um den Feilenforst und das Feilenmoos verknüpfen. Der Landkreis Pfaffenhofen plant zudem im Rahmen des EU-Förderprojekts „Leader“ ein so genanntes integriertes Wanderkonzept, um einen „überörtlichen Mehrwert“ zu erzielen.

 

Auch die Ernsgadener selbst haben sich im Arbeitskreis „Freizeit und Erholung“ vor geraumer Zeit schon ihre Gedanken gemacht. Bei der Dorferneuerung saßen sie viele Abende zusammen und heckten einen „Walderlebnispfad“ aus, für den es bereits viele Gestaltungsideen und eine Beschreibung gibt. Dieser soll nicht nur für Erholungssuchende und Naturfreunde, sondern auch für Eltern mit Kindern interessant sein. Und da sich Ernsgaden derzeit ohnehin bereits in einem Dorferneuerungsverfahren befindet, rennt man mit diesem Vorschlag bei verschiedenen Stellen wohl offene Türen ein. Wenn das Projekt umgesetzt wird, winkt sogar ein finanzieller Zuschuss vom Amt für ländliche Entwicklung in München.

 

Deshalb hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung zugestimmt, am „Wanderprojekt“ des Landkreises Pfaffenhofen teilzunehmen. Dabei geht es darum, vorhandene Wege zu erfassen, zu verbessern und überörtlich zu vernetzen. Auch die Beschilderung rund um Ernsgaden sowie in der weiteren Umgebung soll neu erstellt oder auf Vordermann gebracht werden.

Es gebe ein großes Bedürfnis nach Wegen zum Wandern und Radeln, hat man festgestellt. Die Landschaft sei zwar sehr flach und auf den ersten Blick vielleicht unspektakulär, doch habe sie „auf den zweiten Blick viele Potenziale, die noch brach liegen“, betont Bürgermeister Karl Huber (CSU). Dabei ergeben sich seiner Meinung nach „in alle Richtungen gute Anknüpfungspunkte, sowohl im Feilenforst mit dem Freistaat Bayern, als auch mit den Nachbar-Kommunen Manching, Geisenfeld und Vohburg“.

 

Die größten Erholungsgebiete seien aber zweifellos der Feilenforst und das Feilenmoos. Beide Gebiete liegen südlich der Gemeinde Ernsgaden und „praktisch vor der Haustüre“. Hier gibt es eine Vielzahl von Wald- und Feldwegen in einem guten Zustand, die jetzt schon rege für die Freizeitgestaltung genutzt werden. Hinweisschilder, Beschreibungen und Erläuterungen könnte man verbessern, ist allerdings zu vernehmen. Und auch das Info- und Kartenmaterial möge man hie und da noch detailreicher, klarer oder übersichtlicher gestalten. Gemeinsam mit den Nachbarkommunen will man hier die Orientierung verbessern.

 

Rathauschef Karl Huber setzt da auch auf das Engagement der Bürger. Wer Ideen hegt oder Interesse hat, sich an der Verbesserung sowie Gestaltung der Wander- und Radwege zu beteiligen, der könne sich jederzeit im Rathaus melden. Persönlich, telefonisch zu den üblichen Öffnungszeiten oder auch einfach per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige
RSS feed