Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Lkw-Fahrer hatte drei Promille intus

(ty) Durch unsichere Fahrweise war gestern gegen 23.55 Uhr in Ingolstadt ein tschechischer Sattelzug aufgefallen, weshalb er in der Theodor-Heuss-Straße gestoppt wurde. Ein bei dem 50-jährigen Fahrer durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von über drei Promille, weshalb bei dem tschechischen Mann eine Blutentnahme angeordnet wurde. Der Lkw wurde in der Nähe des Kontrollorts verkehrssicher abgestellt und dem 50-Jährigen vorerst eine Weiterfahrt untersagt. Der Mann, der nach eigenen Angaben gegen 22 Uhr in seinem Heimatland losgefahren war, muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

 

Juwelier-Geschäft geplündert

(ty) Goldschmuck im Wert von mehreren tausend Euro haben bislang unbekannte Täter bei einem Einbruch in ein Juweliergeschäft in Puchheim-Bahnhof (Kreis Fürstenfeldbruck) erbeutet. In der Nacht auf Samstag gegen 3 Uhr wurde der Polizei der Einbruch in das Geschäft an der Lochhauser Straße gemeldet. Unbekannte waren in die Geschäftsräume eingebrochen und hatten diversen Goldschmuck aus zuvor zertrümmerten Vitrinen gestohlen.

Der Wert der Beute kann noch nicht genau beziffert werden, der angerichtete Sachschaden beträgt etwa 5000 Euro. Sofortige Fahndungsmaßnahmen der Polizei blieben ohne Erfolg. Die Kripo fragt: Wer hat zur relevanten Zeit im Umfeld des Tatorts verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet oder kann sonst sachdienliche Hinweise im Zusammenhang mit dem Einbruch geben? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter (0 81 41) 61 20 entgegen.

 

Ertappter Einbrecher flüchtet durchs Fenster

(ty) Heute gegen 9 Uhr gelangte nach bisherigem Ermittlungsstand ein bisher unbekannter Mann – vermutlich durch ein geöffnetes Fenster oder eine nicht verschlossene Tür – in ein Anwesen an der Eichenstraße in Wang-Volkmannsdorferau. Der Täter wurde von der Wohnungsinhaberin aber bemerkt, woraufhin er durch ein Fenster flüchtete und sich in Richtung der angrenzenden Felder davonmachte. 

Der Mann trug einen grauen Anorak und eine schwarze Strickmütze, mehr ist nicht bekannt. Außerdem dürfte eine zweite männliche Person beteiligt gewesen sein. Zudem wurde die Polizei erst etwa zwei Stunden nach dem Vorfall informiert, so dass unmittelbare Fahndungsmaßnahmen nicht mehr eingeleitet werden konnten. Es entstand zumindest kein Sachschaden und es wurde auch nichts entwendet. Die Frage ist nun: Wer hat die verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Tatortnähe gesehen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Moosburg unter (0 87 61) 30 18 0. 

 

Drei BMW geplündert: Beute im Wert von 15 000 Euro

(ty) Gestern zwischen 2.40 und 4.30 Uhr entwendeten bisher unbekannte Täter aus zwei neuwertigen 5er BMW und einem 4er BMW, die beim BMW-Autohaus an der Augsburger Straße in Schrobenhausen abgestellt waren, die fest eingebauten Navigationsgeräte sowie bei einem Pkw zusätzlich das Multifunktionslenkrad. Um in die Fahrzeuge zu gelangen, schlugen die Täter die Seiten- beziehungsweise Heckscheibe ein. Der Diebstahl wurde erst im Laufe des gestrigen Vormittags bemerkt, die Tatzeit kann aber – wie eingangs genannt – eingegrenzt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 3000 Euro, der Wert der Beute beträgt satte 15 000 Euro.

 

Crash bei Langenbruck

(ty) Ein 62-jähriger Pkw-Lenker war gestern gegen 13 Uhr auf der Kreuzstraße in Agelsberg von Langenbruck kommend in Richtung Winden unterwegs und wollte an der Einmündung nach links in die vorfahrtsberechtigte Angerstraße einbiegen. Hierbei übersah er den auf der Angerstraße ortsauswärts fahrenden Pkw eines 23-Jährigen und kollidierte mit diesem. Beide Unfallbeteiligten stammen aus der Gemeinde Langenbruck und blieben bei dem Crash unverletzt. Schaden an den Autos: rund 7500 Euro.

 

Drei Einbrüche in Lenting und Hepberg

(ty) Zwei Mal in Lenting und einmal in Hepberg schlugen bislang unbekannte Einbrecher am Wochenende zu. Die Diebe erbeuteten Bargeld und diversen Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Der Sachschaden beträgt zirka 2500 Euro

In Lenting brachen die unbekannten Täter in zwei Wohnhäuser am Auto-Union-Ring ein. Dabei hebelten sie jeweils die rückwärtige Terrassentür auf, um ins Gebäude zu gelangen. In einem Fall war der mögliche Tatzeitraum von Samstag, 8 Uhr, bis Sonntagabend. Der zweite Einbruch ereignete sich am Samstag in der Zeit zwischen 18 und 20.15 Uhr.

In der Schönblickstraße in Hepberg gelangten unbekannte Täter ebenfalls über die Terrassentüre in ein Wohnhaus. Hier drangen sie am Samstag zwischen 16 und 17.45 Uhr ein, verließen das Haus aber ohne Beute. Vermutlich wurden sie gestört. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ingolstadt unter Telefon (08 41) 93 43 0 entgegen.

 

Einbrecher nehmen Tresor mit Geld und Schmuck mit

(ty) In der Akazienstraße in Ingolstadt erbeuteten Einbrecher am Wochenende einen Möbeltresor mit Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Zwischen Freitag, 11 Uhr, und Samstag, 5.30 Uhr, drangen die bislang unbekannten Täter über eine aufgebrochene Terrassentür in das Wohngebäude in ein, durchwühlten die Räumlichkeiten und stahlen einen Möbeltresor samt Inhalt. Der hinterlassene Sachschaden beträgt etwa 500 Euro. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ingolstadt unter Telefon (08 41) 93 43 0 entgegen.

 

Rentnerin beraubt

(ty) Opfer eines Handtaschenräubers wurde eine 88-jährige Frau am Freitagvormittag in Gröbenzell (Kreis Fürstenfeldbruck). Der Unbekannte erbeutete dabei einen geringen Bargeldbetrag, die Renterin erlitt leichte Verletzungen. Gegen 9.15 Uhr war die Frau mit ihrem Rollator in der Karwendelstraße unterwegs und hatte ihre Handtasche am Arm. Plötzlich wurde sie von hinten angegriffen und der Unbekannte entriss ihr gewaltsam ihre Tasche. Der in Richtung Augsburger Straße flüchtende männliche Täter trug dunkle Kleidung sowie eine dunkle Mütze. Zeugen der Tat sind aufgerufen, sich bei der Kriminalpolizei unter (0 81 41) 61 20 zu melden.

 

Auto kracht gegen Brückenpfeiler

(ty) Gestern gegen 18.50 Uhr kam ein 73-jähriger aus dem Landkreis Freising, der mit seinem Toyota auf der A92 in Richtung Deggendorf unterwegs war, bei Eitting nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit dem Pkw gegen den Betonpfeiler einer Brücke. Er und seine 71-jährige Ehefrau wurden verletzt, beide wurden mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Sachschaden: 6000 Euro.

 

Radler übersehen: Jochbeinbruch

(ty) Gestern Mittag übersah eine 40-jährige Pkw-Fahrerin beim Einfahren in die Ingolstädter Salierstraße einen bevorrechtigten Radfahrer. Der 15-Jährige kam durch den Zusammenprall zu Sturz und zog sich eine Jochbeinfraktur zu. Da die Pkw-Fahrerin an der Einmündung „Vorfahrt gewähren“ zu beachten hatte, muss sie sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten. Der Sachschaden beläuft sich auf 3100 Euro.

Gegen 12 Uhr bog die Frau mit ihrem Mercedes aus der Messerschmittstraße nach rechts in die Salierstraße ein und übersah den Jugendlichen, der den linken Radweg der Salierstraße in Richtung Manchinger Straße befuhr. Er prallte frontal in die rechte Fahrzeugseite und stürzte. Dabei zog sich der Radler eine Jochbein-Fraktur zu und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. 


Anzeige
RSS feed