Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige
stowasser

Kurznachrichten, Termine und Verkehrsmeldungen für den Landkreis Pfaffenhofen

Sparkassen-Spende: 6500 Euro für den Alpenverein

(ty) Bau des Kletterzentrums „PAFRock“ und Renovierung der „Ascher Hütte“: Zwei Riesenprojekte musste der Alpenverein, Sektion Pfaffenhofen-Asch, stemmen. Das war nur mit einer gewaltigen Kraftanstrengung und enormer Eigenleistung der Mitglieder und des Vereins, sowohl arbeitstechnisch als auch finanzieller Art, überhaupt möglich – und auch dank der finanziellen Unterstützung durch die Sparkasse Pfaffenhofen.

Über einen Spendenscheck über 6500 Euro konnte sich jetzt der Alpenvereins-Vorsitzende Florian Brunthaler freuen. Den Scheck überreichten Sparkassen-Boss Norbert Lienhardt und Kundenberater Michael Mößnang (Foto oben). „Ohne die Unterstützung der Sparkasse wäre so manches nicht möglich. Wir sind sehr dankbar für die großzügige Förderung“, so Brunthaler.

 

Staatsstraße 2232 bei Walkersbach gesperrt

(ty) Die Staatsstraße 2232 muss im Bereich der Brücke bei Walkersbach wegen Abbrucharbeiten von Freitag, 25. November (8 Uhr), bis Mittwoch, 30. November (18 Uhr), voll gesperrt werden. Das teilte das Pfaffenhofener Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt von Pfaffenhofen kommend nach Rohrbach über St 2232 – PAF 9 – Walkersbach – Geisenhausen – Geroldshausen – PAF 11 – Wolnzach – Auenstraße – St 2549 – St 2232 und umgekehrt.

Wer von Pfaffenhofen in Richtung Geisenfeld möchte, wird gebeten, über St 2232 – PAF 9 – Walkersbach – Geisenhausen – PAF 11 – Wolnzach – Auenstraße – Hopfenstraße – St 2049 – Starzhausen – St 2049 – St 2232 und umgekehrt zu fahren. Von Oberlauterbach kommend in Richtung Pfaffenhofen wird über Ingolstädter Straße (2049) – Hopfenstraße – Auenstraße – Geisenhausen und umgekehrt umgeleitet.

 

Kunden gewinnen – Experte referiert

(mh) Der Wettbewerb ist hart und für die Unternehmen müssen sich – wenn sie erfolgreich sein wollen – heute mehr denn je bei ihren Kunden „gut verkaufen“. Doch das ist oft leichter gesagt als getan. Wie Geschäfte und Unternehmen erfolgreiche Kundengewinnung betreiben, verrät beim nächsten Netzwerktreffen des Pfaffenhofener Unternehmer-Netzwerks „ProWirtschaft“einer, der es wissen muss: Hans Peter Eichinger. Er hat über 20 Jahre lang als „Leiter Sales Europe“ den Verkauf von Goretex verantwortet.

Am Donnerstag, 24. November, ab 19 Uhr spricht Eichinger im Hotel Moosburger Hof in Pfaffenhofen zum Thema „Zukunftsfähigkeit sichern durch konsequente Kundengewinnung – für jeden von uns eine wachsende Herausforderung“. Der Referent wird Chancen und Potenziale in der gezielten Kundengewinnung aufzeigen. Er hat sich heute darauf spezialisiert, sein Können als selbstständiger Berater und Trainer für Sales-Experten weiterzugeben. Im Anschluss an den Vortrag steht Eichinger auch für Fragen zur Verfügung.

Alle Interessierten sind zu der rund zweistündigen Veranstaltung eingeladen. Aufgrund der begrenzten Platzzahl ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

PAF 23 bei Geisenhausen gesperrt

(ty) Die Kreisstraße PAF 23 bei Geisenhausen muss von der Einmündung zur PAF 9 (Holledaustraße) bis zur Abzweigung nach Westing von Dienstag, 22. November, bis Dienstag, 29. November, wegen Bordsteinarbeiten voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung ist ausgeschildert.

 

Heute: Vortrag über Restless-Legs-Syndrom

(ty) In seinem Vortrag zum Thema „RLS – Unruhige Beine, unruhige Nächte“ am Dienstag, 22. November, ab 18 Uhr im Vortragsaal der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen informiert Dr. Peter Grein, Chefarzt Neurologie, über das Restless-Legs-Syndrom sowie Ursachen, Erkennung und Therapie. Er erklärt verschiedene – auch alternative – Behandlungsmethoden, neue Medikamente und wie Patienten durch Änderungen der Lebens- und Ernährungsgewohnheiten ihre Lebensqualität erhöhen können. Die Zuhörer sind eingeladen, Fragen zu stellen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bei dem Syndrom der unruhigen Beine („Restless Legs“) handelt es sich um eine chronische neurologische Erkrankung, von der etwa zehn Prozent der Bevölkerung betroffen sind. Die Symptome wie Kribbeln, Ziehen oder Reißen in den Beinen gehen einher mit einer quälenden Unruhe und sind besonders ausgeprägt, wenn der Körper zur Ruhe kommt, also abends oder nachts. Durch Bewegung bessern sich die Beschwerden vorübergehend – aber Erkrankte sind durch ständige Unruhe, ausgeprägte Schlaflosigkeit (und deren Folgen) sowie Schmerzen oft erheblich eingeschränkt.

 

Stadtwerke machen früher dicht

(ty) Am Freitag, 25. November, wird bei den Stadtwerken Pfaffenhofen eine Personalversammlung stattfinden. Daher ist das Kundencenter an diesem Tag nur von 8 bis 10 Uhr geöffnet. Ab 10 Uhr sind die Mitarbeiter auch telefonisch nicht mehr erreichbar. 

 

Experte referiert: „Energie-effiziente Beleuchtung – gewusst wie“

(ty) Am Mittwoch, 23. November um 18.30 Uhr, lädt das Landratsamt Pfaffenhofen zum Vortrag „Energie-effiziente Beleuchtung – gewusst wie“ in den großen Sitzungssaal (Eingang Rentamt an der Ingolstädter Straße) ein. „Schon mit kleinen Veränderungen im Alltag kann jeder von uns seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die Wahl der richtigen Beleuchtungstechnik etwa ist ein guter Anfang“, so Doris Rottler, Energie-Expertin am Landratsamt.

Bei der Beleuchtung bringe die moderne LED-Technik enorme Energieeinsparungen. Doch kann sie auch dasselbe wie konventionelle Leuchtmittel leisten? Welche Unterschiede, welche Vor- und auch Nachteile gibt es? Welche Lampentypen gibt es überhaupt und kann ich diese bei mir zu Hause einsetzen? Lohnt sich der Aufwand für Sparlampen – energetisch und finanziell? Und was sollten Sie beim Einkaufen beachten?

Andreas Asam vom bayerischen Landesamt für Umwelt wird an dem Abend über diese und ähnliche Fragen zum Thema „Energie-effiziente Beleuchtung“ sprechen und auch weitere Fragen beantworten. Außerdem werden verschiedene gängige Leuchtmittel als Anschauungsobjekte gezeigt. Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Christkindlmarkt in Hettenshausen

(ty) In diesem Jahr veranstaltet die Feuerwehr Hettenshausen zum bereits achten Mal in Folge gemeinsam mit den Landfrauen wieder einen kleinen Christkindlmarkt. Die berühmte Hettenshausener „Feuer(Wehr)zangenbowle“ gibt es am Samstag, 26. November, ab 16 Uhr auf dem Strobl-Anwesen direkt in der Ortsmitte am Maibaum. 

Außerdem gibt es die „Feuer(wehrler)wurst“, weitere Spezialitäten vom Grill sowie verschiedene kalte und warme Getränke. Die Landfrauen bieten selbst gebackene Kuchen und weihnachtliche Bastelarbeiten. Da am darauffolgenden Tag der erste Advent ist, gibt es auch noch handgebundene Adventskränze zum Selberschmücken. „Dies alles natürlich wieder bei wärmendem Lagerfeuer und gemütlicher Atmosphäre“, verspricht die Feuerwehr.

 

Hofweihnacht des Skiclubs Schweitenkirchen

(ty) Am Samstag, 26. November, lädt der Skiclub Schweitenkirchen zu einer ganz besonderen Weihnachtsfeier. Sie findet in Aufham (Hochfeldstarße 16) am Weitlerhof ab 17.30 Uhr statt. Dabei erwartet die Mitglieder ein stimmungsvoller Advent-Abend mit Geschichten, Gedichten und Musik. Für die Kinder gibt es ein kleines Karussell. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Es werden Bratwürste, Kartoffelsuppe, Kinderpunsch, Jagatee und Glühwein angeboten.

 

Kurzkur für Landfrauen

(ty) Die Pfaffenhofener Kreisbäuerin Erna Stanglmayr bietet für alle Landfrauen und Interessierte eine „LKK-Kurzkur“ in Bad Tölz von Mittwoch, 11. Januar, bis Samstag, 14. Januar, an. „Wenn berufliche und private Anforderungen die Gesundheit beeinträchtigen und körperliche Fehlhaltungen, Anspannung und Stress zu einem Problem werden, dann kann die LKK-Kurzkur genau das Richtige sein“, heißt es vom bayerischen Bauernverband. In der Kurzkur wechseln sich aktive Bewegung und dosierte Entspannung ab. Weitere Infos gibt es bei der BBV-Geschäftsstelle Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 49 29 4 -17. Anmeldeschluss ist am 25. November. 

 

Infoabend zum Pflegestärkungsgesetz II

(ty) Das „Bündnis für Familie“ im Landkreis Pfaffenhofen lädt am Dienstag, 29. November, um 19 Uhr zu einem Vortrag über das Pflegestärkungsgesetz II ins Caritas-Zentrum Pfaffenhofen (Erdgeschoss, Raum 007a, Ambergerweg 3) ein. Tomas Dlugosch (Caritas), Helga Inderwies (Alzheimer-Gesellschaft Pfaffenhofen) und Doreen Leonhardt (Regens Wagner Offene Hilfen) werden an dem Abend über wichtige Änderungen durch das Gesetz informieren. Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Anzeige
RSS feed