Tischtennis-Abteilung des MTV Pfaffenhofen wurde angeblich nur per Zettel informiert, dass die Halle nicht zur Verfügung steht. Deshalb müssen zwei Teams nach Schweitenkirchen ausweichen – Die anstehenden Begegnungen im Überblick.
(ty) Zum letzten Mal vor der Weihnachtspause heißt es ab heute für die Tischtennis-Akteure des MTV Pfaffenhofen: Ran an die Platten! Während die Jugendteams I und II sowie die fünfte Herrenmannschaft die Vorrunde bereits hinter sich haben, wollen die restlichen Teams nun ihre Hinserien positiv abschließen. Die Herren III sind bereits am heutigen Freitagabend in Ingolstadt zugange, während die Herren II in Ehekirchen antreten. Morgen empfängt die Jugend III den TSV Etting und die Herren I kriegen sportlichen Besuch aus München. Am Montag hätten dann die Herren-Teams II und IV eigentlich ein Heimspiel, doch zu ihrer Verärgerung müssen sie nach Schweitenkirchen ausweichen. Hier die anstehenden Begegnungen im Überblick.
MTV Ingolstadt IV - MTV Pfaffenhofen III (Freitag, 20 Uhr)
Nach einem auf Grund von Verletzungen und urlaubsbedingten Abwesenheiten schwachen Saisonstart kam die dritte Mannschaft des MTV Pfaffenhofen immer besser in Tritt und steht aktuell auf dem fünften Platz der 1. Kreisliga. Im Auswärtsspiel in Ingolstadt will das Team von Kapitän Rainer Hoffmann nochmal einen Sieg einfahren, dann könnte man voraussichtlich auf dem vierten Rang Weihnachten feiern. Gegen den Tabellen-Achten von der Schanz ist das durchaus machbar – so gehen die Pfaffenhofener selbstbewusst in die Begegnung und wollen zwei Punkte mit nach Hause nehmen.
FC Ehekirchen II - MTV Pfaffenhofen II (Freitag, 20.30 Uhr)
Zwei Begegnungen bestreiten an diesem Wochenende die Herren II – mit sehr unterschiedlichen Vorzeichen. Zunächst muss man beim FC Ehekirchen II antreten, der mit nur zwei Punkten auf dem letzten Platz in der 3. Bezirksliga steht. Mit einem Sieg könnten die Pfaffenhofener den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle wieder herstellen und dementsprechend wollen Kapitän Jochen Maurer & Co. mit einem Erfolgserlebnis in dieses verlängerteTischtennis-Wochenende starten.
MTV Pfaffenhofen Jugend III - TSV Etting (Samstag, 14.30 Uhr)
Mit einer ausgeglichenen Bilanz von 6:6 Punkten steht die dritte Jugendmannschaft der Ilmstädter auf Platz fünf in der 3. Kreisliga. Im letzten Vorrundenduell kommt morgen der TSV Etting in die Hallertau, der nur einmal doppelt punkten konnte und deshalb an vorletzter Stelle der Tabelle steht. Klar, dass für MTV-Kapitän Simon Recklau und sein Team nur ein Sieg zählt, um mit einer positiven Statistik die Hinserie abzuschließen.
MTV Pfaffenhofen I - SV Weißblau-Allianz München II (Samstag, 15.30 Uhr)
Sehr gut läuft die Saison für die erste MTV-Herrenmannschaft in der Oberbayernliga. Zwar steht die Truppe um Kapitän Frank Edunjobi „nur“ auf Platz sechs, doch mit einem Sieg gegen die Münchner würde sie bis auf einen Zähler an den Tabellenzweiten heranrücken. Denn hinter dem verlustpunktfreien MTV Ingolstadt II tummeln sich gleich fünf Teams innerhalb von drei Punkten. Die morgigen Gäste stehen nur einen Rang vor den Ilmstädtern, somit ist die Ausgangssituation ziemlich ausgeglichen und etwas Zählbares für die Pfaffenhofener drin.
MTV Pfaffenhofen IV - SV Zuchering IV (Montag, 20 Uhr)
Ebenfalls einen guten Eindruck hat die vierte Herrenmannschaft in der Hinrunde hinterlassen und rangiert auf Platz drei der 3. Kreisliga. Die Spielklasse ist sehr ausgeglichen und so hat die MTV-Mannschaft um Kapitän Heinz Wohlers sogar noch die Möglichkeit, auf Rang zwei das Weihnachtsfest zu feiern. Voraussetzung dafür ist aber ein Heimsieg gegen Zuchering.
Wobei das Wort „Heim“ diesmal nicht ganz korrekt ist. Denn wegen einer schulischen Veranstaltung ist die Georg-Hipp-Realschul-Turnhalle am Montag nicht nutzbar und die Pfaffenhofener Tischtennis-Akteure müssen nach Schweitenkirchen ausweichen. „Ein sehr ärgerlicher Umstand, insbesondere deswegen, weil die Tischtennis-Abteilung nicht persönlich darüber informiert wurde, sondern zum vergangenen Montagstraining per Zettel an der Eingangstür der Halle erfuhr, dass die Halle an diesem Tag nicht zur Verfügung steht“, kritisiert ein Sprecher der Tischtennis-Abteilung.
MTV Pfaffenhofen II – TSV Etting (Montag, 20 Uhr)
In ihrer zweiten Partie an diesem verlängerten Tischtennis-Wochenende muss die zweite Herren-Mannschaft am Montagabend gegen den TSV Etting ran und dafür ebenfalls nach Schweitenkirchen ausweichen. Gegen den Tabellenführer der 3. Bezirksliga wird es für die Pfaffenhofener extrem schwer. Denn die Gäste haben bisher nur einen Zähler liegen gelassen, weshalb ein Punkt für den MTV schon eine große Überraschung wäre.
Sportlich fair präsentierte sich das MTV-Sextett um Kapitän Maurer aber schon vor der Begegnung. Der Verlegung der Partie von 5. auf 12. Dezember stimmten die Ilmstädter nach interner Rücksprache zu, da bei Etting sonst vier Spieler nicht hätten mitwirken können. Dies wäre eine Wettbewerbs-Verzerrung gewesen, denn der TSV stellt das stärkste Team in der Liga. Zum Zeitpunkt der Verlegung war den Pfaffenhofenern jedoch noch nicht bekannt, dass die eigene Halle am Montag nicht zur Verfügung steht. Auch sie müssen nun nach Schweitenkirchen ausweichen.