Mehr Beamte in Münchner Bahnhöfen und S-Bahnen im Einsatz – Entscheidung über personelle Aufstockung fiel bereits vor dem Anschlag von Berlin
(ty) Damit Reisende und Bahnhofs-Besucher sicher ins Neue Jahr kommen, wird die Bundespolizei in der Silvesternacht und am Neujahrstag die Münchner Bahnhöfe und S-Bahnen verstärkt bestreifen. Die Beamten der für die bahnpolizeilichen Aufgaben in der Landeshauptstadt zuständigen Bundespolizeiinspektion werden dabei auch von anderen Dienststellen unterstützt, teilte heute ein Polizei-Sprecher mit.
Die Entscheidung über die personelle Aufstockung für den Silvester-Einsatz sei bereits vor dem Anschlag in Berlin getroffen worden, heißt es weiter. Und: Der Bundespolizei lägen derzeit keine Erkenntnisse über eine konkrete Gefährdung der Münchner Bahnhöfe vor. „Wir hoffen auf eine fröhliche und friedliche Silvesterfeier“, sagt Jürgen Vanselow, der Leiter Münchner Bundespolizeiinspektion. „Durch eine starke Präsenz wird die Bundespolizei dazu beitragen, dass Münchner sicher und gelassen das neue Jahr begrüßen können.“