Pilzbefall bedeutete für den Pfaffenhofener Maibaum das vorzeitige Aus – Der Nachfolger wird wohl am 30. April aufgestellt
(ty) Der Maibaum auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz ist gestern entfernt worden – aus Sicherheitsgründen, wie die Stadtverwaltung heute mitteilte. „Bei der jährlichen Überprüfung durch die Schreiner der Stadtwerke am 27. Dezember wurde festgestellt, dass der Stamm von einem Pilz befallen ist“, heißt es aus dem Rathaus. Damit war das vorzeitige Ende des Traditions-Stangerls besiegelt: Von einer Hebebühne aus entfernten Bauhof-Mitarbeiter erst die bunten Schilder, dann wurde der Stamm Stück für Stück abgesägt.
Die 28 Meter hohe, weiß-blau lackierte Fichte aus dem Stadtwald stand seit April 2015 auf dem oberen Hauptplatz und sollte eigentlich erst im Jahr 2018 durch einen neuen Baum ausgetauscht werden. Nun muss vorzeitig ein Ersatz her. Schon bald beginnt laut Stadtverwaltung die Suche nach einem geeigneten neuen Maibaum, der dann voraussichtlich am 30. April 2017 – frisch lackiert – an dem angestammten Platz aufgestellt werden wird.
Die bunten Motivschilder werden saniert, um dann an dem neuen Maibaum angebracht zu werden.