Logo
Anzeige
Anzeige

Auf der Auto-Show in Detroit präsentiert Audi die Studie Q8 concept – Der SQ5 TFSI feiert Weltpremiere und das neue A5/S5 Cabrio wird vorgestellt 

(ty) Audi startet mit drei Highlights ins neue Jahr. Auf der "North American International Auto Show" in Detroit präsentiert der Ingolstädter Autobauer die Studie "Audi Q8 concept" und gibt damit Ausblick auf ein künftiges Serienmodell. Zeitgleich feiert Audi die Weltpremiere des Audi SQ5 TFSI und stellt der Öffentlichkeit erstmals das neue Audi A5/S5 Cabrio vor.

Prestige und Sportlichkeit in höchstem Maße – dafür soll der "Audi Q8 concept" stehen. Er vereint SUV-typisches Raumangebot mit der emotionalen Linienführung eines Coupés. Audi erschließt damit ein neues Segment für die Oberklasse. Gleichzeitig gibt die Marke mit der Studie einen Ausblick auf ihre zukünftige Designsprache. Viele Elemente erinnern an den Audi Ur-Quattro der 1980er Jahre, darunter die äußerst flache und zugleich sehr breite C-Säule sowie die starken, ausgestellten Schultern über den Rädern.

 

Trotz der flachen Dachlinie bietet das Showcar reichlich Platz für vier Personen und großes Reisegepäck. Weitläufig gespannte Linien verleihen dem Interieur eine sportliche und zugleich elegante Atmosphäre. Das neue Bedienkonzept setzt auf große Touchscreens, ergänzt durch eine das "virtual cockpit" und ein kontakt-analoges Head-up-Display. Letzteres nutzt intelligente Augmented-Reality-Technologie, bei der die virtuellen Anzeigen mit der realen Welt verschmelzen. So erscheint zum Beispiel ein Navigationspfeil in der gleichen Position wie ein tatsächlicher Pfeil auf der Straße.

Bei Antrieb und Fahrwerk kommen Highend-Technologien aus der Serie zum Einsatz. Der starke und zugleich hocheffiziente Plug-in-Hybrid des Audi Q8 concept stellt 330 kW Leistung bereit. Über den permanenten Allradantrieb gelangen die Kräfte auf die Straße. Luftfederung und Keramik-Bremsscheiben komplettieren das starke Technik-Package. Das Concept-Car ist die Basis für ein Serienmodell, das Audi im Jahr 2018 auf den Markt bringt.

 

Mit dem Audi SQ5 TFSI hat die sportlichste Variante der neuen Q5-Baureihe auf der Detroit-Motor-Show ihre Weltpremiere. Der turbo-aufgeladene Dreiliter-V6-Motor leistet 354 PS. Damit sprintet das Top-Modell in 5,4 Sekunden von null auf 100 km/h. Der permanente Allradantrieb unterstützt das dynamische Fahrverhalten in Kombination mit der schnell schaltenden Achtstufen-Tiptronic. Das optionale Sportdifferenzial, das die Momente aktiv zwischen den Hinterrädern verteilt, sowie die optionale Dynamiklenkung mit variabler Übersetzung steigern die Agilität weiter.

Über die auf Wunsch verfügbare Luftfederung lässt sich auch das Höhenniveau an die jeweilige Fahrsituation anpassen. Sowohl im Exterieur als auch im Interieur setzt sich der Audi SQ5 TFSI mit zahlreichen S-spezifischen Designmerkmalen und einer erweiterten Serienausstattung vom Basismodell ab. Dazu zählen unter anderem S-Sportsitze, LED-Scheinwerfer sowie 20-Zoll-Aluminium-Guss-Räder im 5-Doppelspeichen-Stern-Design. Ab Mitte des Jahres steht der Audi SQ5 TFSI bei den deutschen Händlern.

 

Audi komplettiert die A5-Familie. Nach Coupé und Sportback zeigt in Detroit erstmals das neue A5/S5 Cabrio. Sein Design orientiert sich an den schlanken Linien des Coupés. Die Heckscheibe steht jetzt flacher und betont den sportlichen Auftritt, ebenso wie die kurzen Überhänge und die lange, umgreifende Motorhaube mit "power dome". Das klassische Stoffverdeck überzeugt mit einer ausgezeichneten Aeroakustik und verfügt über eine neue Komfortöffnung. Ein kurzer Zug am Schalter genügt, um das Softtop vollautomatisch zu öffnen oder zu schließen.

Mit an Bord des neuen A5/S5 Cabrio sind die neuesten Technik-Features aus den Bereichen Connectivity und Fahrerassistenzsysteme. Für kraftvollen Vortrieb sorgen neue Motoren mit einem Leistungsspektrum von 190 PS im 2.0 TDI und 2.0 TFSI bis 354 PS im 3.0 TFSI des Audi S5. Im März kommt das Mittelklasse-Cabrio in Deutschland und weiteren europäischen Ländern auf den Markt. 


Anzeige
RSS feed