Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

27-Jähriger von Pkw erfasst und schwer verletzt

(ty) Gestern gegen 5.25 Uhr war ein 27-Jähriger mit seinem Lkw auf der Feldmochinger Straße in München-Feldmoching stadteinwärts unterwegs, als ein entgegenkommender Lastwagen mit seinem Außenspiegel den Außenspiegel des 27-Jährigen touchierte. Daraufhin stellte er sein Gefährt am rechten Straßenrand ab. Er ließ den Motor laufen, das Abblendlicht eingeschaltet und betätigte darüber hinaus die Warnblinklichtanlage. Trotzdem kam es zu einem schrecklichen Unfall.

Der 27-Jährige stieg aus, da er mit dem Fahrer des anderen Lkw sprechen wollte. Der hatte ebenfalls ein Stückchen weiter am Fahrbahnrand angehalten. Als der 27-Jährige nun hinter seinem Lkw die Straße betrat, wurde er von einem 50-Jährigen, der mit seinem Mercedes stadtauswärts unterwegs war, übersehen. Es kam zum Zusammenstoß. Der 27-Jährige wurde auf die Motorhaube des Mercedes aufgeladen und stürzte schließlich auf die Straße. Er wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Am Pkw entstand ein Sachschaden von über 10 000 Euro. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde nach Entscheidung der Staatsanwaltschaft auch ein Gutachter hinzugezogen. Während der polizeilichen Maßnahmen war die stadtauswärts führende Spur auf der Feldmochinger Straße für vier Stunden gesperrt; der Verkehr wurde über die Pflaumstraße abgeleitet. Es kam zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.

 

Schadensträchtiger Kellerbrand

(ty) Am Montag gegen 15.25 Uhr war es in Unterhaching zu einer Rauchentwicklung im Keller eines Mehrfamilienhauses gekommen. Die Feuerwehr löschte den Brand.  Es waren zwei benachbarte Kellerabteile vollständig ausgebrannt sowie weitere durch Ruß und Rauch schwer beschädigt worden. Verletzte gab es zum Glück nicht. Der Sachschaden beläuft sich auf satte 100 000 Euro.

Die Ermittlungen der Kripo führten nun heute zu dem Ergebnis, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit ein technischer Defekt brandursächlich war. Dies lag wohl an der Elektroverkabelung von im Kellerabteil vorhandenen elektronischen Geräten. Der Inhaber des Kellerabteils, in welchem der Brand ausbrach, hatte sich dort ein kleines Büro mit Schreibtisch, PC und Tischlampe eingerichtet.

Den für die Elektrogeräte benötigten Stromanschluss schaffte er über eine Verlängerungssteckdosenleiste, in der drei Endgeräte eingesteckt waren. Die Brandausbruchstelle war genau in diesem Bereich. Hinweise für eine vorsätzliche oder fahrlässige Brandlegung ergaben sich nicht.

 

Mit Falschgeld bezahlt

(ty) Gestern gegen 23 Uhr begaben sich vier Männer, vermutlich Rumänen in eine Gaststätte in Siegenburg und machten dort eine Zeche von knapp 45 Euro. Nach dem Verzehr der bestellten Speisen verließen drei von ihnen auffällig schnell das Lokal und stiegen in einen geparkten VW-Bus älteren Baujahrs mit rumänischen Kennzeichen. Der zurückgebliebene Gast bezahlte die Rechnung mit zwei 20-Euro-Noten und Kleingeld. Anschließend fuhren die Männer weg.

Die beiden Zwanziger stellten sich später als Fälschungen heraus. Die Personen werden wie folgt beschrieben: Alle von festerer Statur; der Rechnungs-Zahler, war 175 Zentimeter groß, 40 bis 45 Jahre alt, trug eine Brille und hatte kurze, abrasierte, blonde Haare. Hinweise nimmt die Inspektion Mainburg entgegen.

 

Einbrecher erbeutet Schmuck

(ty) Ein bislang unbekannter Täter hebelte gestern in Ingolstadt zwischen 17 und 18.10 Uhr die rückwärtige Terrassentür der Erdgeschoss-Wohnung eines Mehrparteienhauses an der Buchnerstraße auf und gelangte in die Wohnräume. Er durchsuchte sämtliche Zimmer nach Wertsachen und klaute verschiedene Schmuckgegenstände sowie ein Mobiltelefon. Der an der Terrassentür angerichtete Schaden beläuft sich auf rund 400 Euro. Der Täter flüchtete unerkannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise.

 

Postauto angefahren und geflüchtet

(ty) Am Ulrich-Steinberger-Platz in Vohburg wurde am Montagvormittag ein Postauto von einem unbekannten Fahrzeug angefahren. Die Lenkerin des Postfahrzeugs hatte ihr Auto zwischen 9.15 und 9.30 Uhr  auf dem Platz abgestellt und war mit der Zustellung mehrerer Sendungen beschäftigt. Als sie zum Wagen zurückkehrte, stellte sie am linken hinteren Stoßstangeneck eine Beschädigung fest. Die Polizeiinspektion Geisenfeld ermittelt wegen Unfallflucht und bittet unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise.

 

DNA-Spur klärt Einbruch

(ty) In der Nacht zum 27. April vergangenen Jahres war in eine Textilreinigung in München-Neuperlach eingebrochen worden. Der zunächst unbekannte Täter versuchte zunächst, ein Fenster aufzuhebeln. Als er scheiterte, warf er die Scheibe ein. Er entriegelte das Fenster und gelangte so in die Räumlichkeiten. Aus zwei Geldkassetten entwendete er Bargeld sowie eine Spielkonsole mit 30 Spielen. Soweit zur Vorgeschichte.

Im Rahmen der Spurensicherung durch die Kriminalpolizei konnten damals am Tatort tatrelevante Spuren gesichert werden, die nun unter Einbindung des Landeskriminalamts zu einem Treffer in der DNA-Datenbank führten. Als Täter wurde demnach ein 36-Jähriger aus Taufkirchen ermittelt. Im Rahmen seiner Vernehmung wollte er sich jedoch zur Sache nicht äußern.

 

Das gibt dreifachen Ärger

(ty) Heute Nacht gegen 2.45 Uhr haben Beamte der Freisinger Polizei einen 22-jährigen Einheimischen festgenommen. Er hatte zuvor laut Mitteilung die Scheibe eines Gartenhauses in der Kammergasse eingeschlagen. Da er bei der Tat beobachtet wurde, konnten die Gesetzeshüter ihn auf der Flucht in unmittelbarer Nähe schnappen.

Der Sachschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Der Beschuldigte hatte fast zwei Promille intus und darüber hinaus illegal ein Messer bei sich. Nun muss er mit einer Anzeige wegen Sachbeschädigung, Hausfriedensbruchs und wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz rechnen.

 

Überholmanöver endet im Crash

(ty) Gestern gegen 11 Uhr war eine 54-Jährige aus der Gemeinde Volkenschwand auf der B 301 von Mainburg in Richtung Siegenburg, als es schepperte. Kurz vor Train (Kreis Kelheim) wollte sie einen Traktor mit Anhänger überholen, der hinter einem weiteren Traktor mit Anhänger fuhr. Als sie bereits auf Höhe des ersten Anhängers war, zog der Lenker des landwirtschaftlichen Gespanns seinerseits auf die linke Spur, um zu überholen. Trotz eines Ausweichmanövers der Pkw-Fahrerin kam es zum Zusammenstoß. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro.  

 

B 13 war eine Stunde gesperrt

(ty) Eine Ölspur auf der Weinsteige in Adelschlag (Kreis Eichstätt) hat gestern zu einer einstündigen Sperrung der B 13 geführt. Gegen 16.45 Uhr musste ein 36-Jähriger aus dem Landkreis Eichstätt während einer Probefahrt mit einem Kundenfahrzeug einen Motorschaden beklagen. Der Wagen verlor dabei Öl, das sowohl auf der linken Spur in Richtung Ingolstadt, als auch auf der Spur in Richtung Eichstätt festgestellt wurde. Durch die Freiwillige Feuerwehr Pietenfeld wurde eine Umleitung eingerichtet. Anschließend wurde die Fahrbahn durch die Straßenmeisterei Eichstätt und die Feuerwehr gereinigt. Hierzu war die B 13 in beiden Richtungen für eine Stunde komplett gesperrt.

 

Gegenverkehr übersehen

(ty) Ein 43-Jähriger aus Ehekirchen war gestern gegen 10.20 Uhr mit seinem Pkw auf der Kreisstraße ND 11 von Burgheim in Richtung Rennertshofen unterwegs und wollte nach links zur B 16 abbiegen. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden Pkw, der von einer 54-jährigen Frau aus Marxheim gelenkt wurde. Es kam zu einem Zusammenstoß der beiden Autos. Dabei erlitt die Beifahrerin des Ehekirchners leichte Verletzungen. Sie  wurde vom Rettungsdient in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von etwa 7500 Euro.    

 

Diebstahl aus Rohbau

(ty) Zwischen Freitag und Montag wurden aus einem Rohbau an der Ingolstädter Straße in Weichering mehrere Meter Kupferkabel abgeschnitten und entwendet. Es entstand ein Schaden von etwa 100 Euro. Die Polizeiinspektion Neuburg bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 0.

 

Einbrecher erbeutet Silbermünzen

(ty) Ein Unbekannter drang gestern in der Beilngrieser Schwabenstraße in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein. Der Täter schlug die Glasscheibe der Terrassentüre ein und verschaffte sich so Zutritt. Nachdem sämtliche Behältnisse und Möbel systematisch durchwühlt worden waren, flüchtete der Kriminelle. Es wurden Silbermünzen erbeutet. Hinweise erbittet die Polizei Beilngries, Telefon (0 84 61) 64 03 0.

 

Von Fahrbahn abgekommen

(ty) Ein 21-jähriger Fahranfänger ist gestern bei einem Unfall nahe Walting (Kreis Eichstätt) verletzt worden. Gegen 8.45 Uhr war der 21-Jährige mit seinem Audi auf der Staatsstraße von Eichstätt in Richtung Walting unterwegs; im Auslauf einer Linkskurve geriet er aufgrund eines Fahrfehlers nach rechts auf das schneebedeckte Bankett. Beim Gegenlenken verlor er die Kontrolle über seinen Wagen und kam nach links von der Straße ab.

Anschließend schlitterte der Pkw über eine schneebedeckte Wiese in Richtung Altmühl. Dort kam der Audi auf der Fahrerseite zum Liegen. Der 21-Jährige wurde vom Rettungsdienst wegen leichter Verletzungen in die Klinik gebracht. Am Audi entstand ein Sachschaden von rund 2000 Euro. An der Unfallstelle war die Feuerwehr aus Landershofen/Inching im Einsatz. 


Anzeige
RSS feed