Logo
Anzeige
Anzeige

Unter dem Motto "Wissen – Nektar fürs Gehirn" bietet die Pfaffenhofener Volkshochschule wieder ein umfangreiches und vielseitiges Programm

(ty) „Wissen – Nektar fürs Gehirn.“ So lautet das Motto des neuen Programms der Volkshochschule Pfaffenhofen. Am heutigen Montag erschien das neue Heft, es wird in Pfaffenhofen und in den Landkreis-Gemeinden verteilt sowie in zahlreichen Geschäften und Banken ausgelegt. Auf der Homepage der VHS ist es unter https://vhs.landkreis-pfaffenhofen.de abrufbar. 

Mit der Anmeldung beginnt das VHS-Team am Samstag, 28. Januar. Ab 10 Uhr werden im Büro der Volkshochschule persönliche sowie telefonische Anmeldungen – die Nummer lautet (0 84 41) 49 04 80 – entgegengenommen, die Anmeldefunktion ist dann auch auf der Homepage freigeschaltet. Das Büro am Hauptplatz 22 ist wegen der Bauarbeiten nur über die Rückseite (Hofberg) zugänglich. In den VHS-Zweigstellen im Landkreis beginnt die persönliche und telefonische Anmeldung am Montag, 30. Januar.

 

Sprachkurse zählen zum festen Programm der VHS. Wer eine Fremdsprache oder Deutsch lernen möchte, kann sich am Samstag 28. September, von 10 bis 12 Uhr im Rentamt in Pfaffenhofen (Ecke Hauptplatz/Ingolstädter Straße) kostenlos von erfahrenen Sprachdozentinnen beraten lassen und so den passenden Kurs finden. 

Insgesamt über 850 Angebote stehen im neuen VHS-Programm zur Verfügung. Die Bandbreite reicht vom Lernen ohne Frust über Kommunikationstraining, Gesundheitsthemen, Fitnesskurse und kreatives Gestalten bis hin zu berufsbezogenen Kursen wie Finanzbuchhaltung, Lohn- und Gehaltsrechnung, Controlling oder betriebliches Steuerrecht.

Neue Lehrgänge zur geprüften Fachkraft in Sachen Finanzbuchführung sowie zur Kosten- und Leistungsrechnung werden ab 13. Februar in Pfaffenhofen angeboten. Für diese Kurse können sich Arbeitnehmer oder Selbstständige über die Bildungsprämie auch einen Zuschuss von 50 Prozent holen. Beratung zur Bildungsprämie gibt es telefonisch unter (0 84 41) 49 04 81.

 

Bilder aus aller Welt präsentieren die beliebten Dia- und Multimediaschauen auch im kommenden Semester. Im März zeigen Ursula und Gerhard Schwenk Bilder aus Syrien. Die Fotos, die vor dem Bürgerkrieg entstanden sind, zeigen Städte wie Aleppo, antike Stätten wie Palmyra und das Leben in Syrien wie es vielleicht nie wieder zu sehen sein wird. In den Westen der USA – von Kalifornien bis Wyoming – geht es Anfang April. Im Mai zeigt Sebastian Schneider von den Fotofreunden der VHS die Bilder seiner Reise nach Tschernobyl – beeindruckende Aufnahmen aus dem Sperrgebiet und der Stadt Pripjat, die seit 1986 verfällt. 

Weniger düster sind Angebote wie das neue „Genusstraining“, das Methoden vorstellt, um richtig gut zu entspannen – oder die neuen Kurse für Frauen wie „Selbstcoaching“ und weitere Kommunikationstrainings, die auch von der Gleichstellungsstelle des Landkreises gefördert werden. 

Informationstechnologien haben jeden Bereich des Lebens erobert. Wer in die Welt von Computer, Smartphone und Tablet vordringen möchte, findet im neuen Programm auch PC-Kurse für Späteinsteiger, Einsteigerkurse für das iPad, aber auch für Tablet-Geräte und Smartphones mit dem Betriebssystem Android.

 

Wem der Sinn nach Kreativem steht, der kommt auch nicht zu kurz: Kurse zum Zeichnen, Malen mit Acryl- oder Aquarelltechnik stehen ebenso im Programm wie Goldschmiedearbeiten, Figurenkeramik, Schnitzen oder Drechseln.

Rund um die Welt geht es mit der Volkshochschule auch wieder. Nach Moskau und St. Peterburg führt die nächste Studienreise Ende Mai. Die zwei Metropolen, die für das moderne und das historische Russland stehen, stellt Jürgen Weber am 26. Januar bei einem kostenlosen Foto-Info-Abend im Pfaffenhofener Haus der Begegnung vor. In den Osten Kanadas geht es von 3. bis 12 Oktober. 

Wer nicht so weit reisen, aber trotzdem einen authentischen Einblick in fremde Länder mit ihren Sitten und Gebräuchen bekommen will, dem bietet die neue Reihe „Weltreise durch Wohnzimmer“ von Caritas, Stadt Pfaffenhofen und VHS die Gelegenheit dazu. Einwanderer laden dazu in ihr Wohnzimmer ein und berichten. Anhand von Musik, Fotos und Erzählungen erfahren die Teilnehmer mehr über die Länder und die Menschen. Auf dem Programm stehen Syrien, Ungarn und Frankreich.

Weitere Infos zum Programm der VHS sowie Beratung zu den Kursen gibt es telefonisch unter  der Nummer (0 84 41) 49 04 80.


Anzeige
RSS feed