Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Pedale verwechselt: Auto landet im Gleisbett

(ty) Eine 63-jährige Autofahrerin hat gestern Nachmittag im Kreis Eichstätt die Bremse mit dem Gaspedal verwechselt und ist daraufhin mit ihrem Wagen im Gleisbett gelandet. Gegen 16.30 Uhr wollte die Frau rückwärts aus ihrer Hofeinfahrt in Breitenfurt rangieren. Dabei verwechselte sie die Pedale und rauschte über die komplette Fahrbahn gegen eine Leitplanke. Diese wurde umgedrückt und die Frau rutschte mitsamt ihrem Wagen eine Böschung hinab. Dort landete der Pkw im Gleisbett neben den Bahngleisen. Die 63-Jährige wurde nicht verletzt. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von rund 5500 Euro. Während der Bergung des Wagens war die Bahnstrecke für knapp eine Stunde eingleisig gesperrt.

 

Festnahmen nach schwerem Raub

(ty) Am 20. Januar gegen 20.30 Uhr waren drei Jugendliche in den Münchner Isarauen attackiert und ausgeraubt worden. Als sie sich an dem besagten Abend kurz vor der Thalkirchner Brücke befanden, trafen sie auf eine Gruppe von etwa 20 Jugendlichen. Diese griffen die Opfer mit einer Fahrradkette sowie einem Messer an. Im Verlauf der Auseinandersetzung nahmen die Täter den Jugendlichen ihre Mobiltelefone sowie Bargeld ab und flüchteten.

Im Zuge der Ermittlungen konnten inzwischen die Haupttäter identifiziert und deren Tatbeteiligungen im Wesentlichen eruiert werden. Auf dieser Basis erließ der Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehle. Letztlich konnten gestern im Rahmen einer Durchsuchungs- und Festnahmeaktion in den frühen Morgenstunden insgesamt vier Beschuldigte in München, Geltendorf und Olching festgenommen werden. Es handelt sich um syrische Asylbewerber im Alter zwischen 16 und 20 Jahren, die in verschiedenen bayerischen Aufnahme-Einrichtungen untergebracht sind. Die Ermittlungen zu den noch unbekannten Tätern dauern an.

 

Dieb bringt Beute zurück

(ty) Am 28. Januar hatte eine Frau aus Obertraubling bei Regensburg Anzeige wegen des Diebstahls ihres Handys erstattet. Sie verdächtigte einen Bekannten, der sie am Tag zuvor besucht hatte, und zeigte diesen auch an. Der Bezichtigte bestritt die Tat zunächst zwar vehement, zeigte sich allerdings nun gestern reumütig und brachte das gestohlene Handy seiner Bekannten zurück.  

 

18-Jähriger randaliert sich in die Zelle

(ty) Ein 18-jähriger Flüchtling aus Pakistan wurde gestern Abend von der Polizei in Sicherheitsgewahrsam genommen, nachdem er in einer Eichstätter Unterkunft randaliert hatte. Kurz nach 19 Uhr kam der junge Mann stark alkoholisiert in die Einrichtung. Als ihm dort eröffnet wurde, dass er in eine andere Unterkunft verlegt werden soll, rastete er laut Zeugen aus und demolierte mehrere Einrichtungsgegenstände.

Der aufgebrachte junge Mann wurde bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Ein Alkotest bei ihm ergab knapp zwei Promille. Der 18-Jährige wurde zur Unterbindung weiter Straftaten in Sicherheitsgewahrsam genommen. Nach ersten Feststellungen hat er einen Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro angerichtet. Gegen ihn wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt.

 

Frauen begrapscht und belästigt

(ty) Gestern gegen 19.30 Uhr wurde eine 17-jährige Einheimische von einem 28-jährigen Moosburger in der Freisinger Luitpoldstraße nahe des P&R-Parkplatzes aufdringlich angesprochen. Sie fühlte sich bedrängt und ging weiter. Der Mann folgte ihr und nachdem die Frau versuchte, weiteren Kontakt zu vermeiden, packte er sie am Oberarm und versuchte sie wegzuzerren. Die junge Frau konnte sich aber losreißen und flüchtete. Unmittelbar danach teilte sie den Vorfall Freunden mit, die daraufhin ausschwärmten und nach dem 28-Jährigen suchten.

Auf der Suche trafen die jungen Leute im Bereich der östlichen Bahnhofunterführung auf ein weiteres Opfer des Mannes – eine Jugendliche, die weinend am Boden saß und angab, nach einem Sturz im Bereich Bahnhofstraße-Fürstendamm von einem Mann mit derselben Beschreibung an Po und Brust begrapscht worden zu sein. Der Täter sei in unbekannte Richtung geflüchtet.

Die Freunde der 17-Jährigen suchten weiter und trafen schließlich gleich in der Nähe des Tatorts, den die Jugendliche angegeben hatte, auf den 28-Jährigen. Sie hielten ihn fest und verständigten die Polizei. Die Jugendliche wurde – noch bevor die Streife eintraf – von ihrer Mutter abgeholt. Alles, was die von der Streife vor Ort Angetroffenen sagen konnten, war, dass das zweite Opfer 15 Jahre alt gewesen sei. Die Polizei sucht nun dringend nach dieser 15-Jährigen. Sie wird gebeten, sich bei der Inspektion Freising zu melden.

  

Einbrecher knacken Tresor

(ty) Zwischen Mittwoch, 17.45 Uhr, und gestern, 8 Uhr, brachen unbekannte Täter in einen Großhandel an der Ingolstädter Scheelestraße ein und erbeuteten unter anderem Bargeld aus einem Tresor. Im rückwärtigen Bereich des Firmengeländes gelangten die Einbrecher über das Vordach der Ladezone an ein Fenster im Obergeschoss, welches sie einschlugen und so in die Büroräume gelangten.

Einen dort aufgefundenen Tresor brachen sie auf. Zudem stahlen die Eindringlinge eine Fotokamera und einen kleineren Betrag aus einer Geldkassette. Der angerichtete Sachschaden beträgt etwa 2000 Euro. Zeugen, die zur relevanten Zeit im Bereich des Tatortes verdächtige Fahrzeuge oder Personen bemerkt haben, werden gebeten, sich unter (08 41) 93 43 0 bei der Kriminalpolizei zu melden.

 

Kollision mit Traktor

(ty) Der 18-jährige Fahrer eines VW Caddy wollte gestern gegen 7 Uhr von Unterbachern kommend nach links auf die Staatsstraße in Richtung Stetten einbiegen. Hierbei übersah er den von links kommenden Traktor eines 42-Jährigen aus Altomünster und kollidierte mit diesem. Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt. Während es dem VW-Lenker noch möglich war, sein Auto wegzufahren, war der Traktor nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Außerdem wurde die Feuerwehr Oberbachern zur Fahrbahnreinigung alarmiert, da aus dem Traktor Betriebsstoffe ausliefen. Verletzt wurde bei dem Crash niemand, der Sachschaden dürfte etwa 10 000 Euro betragen.

 

Täter gefasst – aber wem gehört die Beute?

(ty) Im November waren von der Polizei in Ingolstadt zwei Motorroller-Diebe gestellt worden. Die damals zwölf und 15 Jahre alten Jugendlichen wurden in der Spretistraße, den Roller schiebend, entdeckt und einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass der Roller vermutlich in den ersten drei Novemberwochen, eventuell im Bereich Friedrichshofen (Nähe Klinikum), gestohlen worden war. Bislang konnte aber kein Opfer des Diebstahls ermittelt werden – was auch darauf zurückzuführen ist, dass am Roller kein Kennzeichen angebracht war.

Eventuell wurde der Diebstahl vom Eigentümer noch gar nicht bemerkt. Eine entsprechende Anzeige ging bis dato bei der Polizei jedenfalls nicht ein. Alle Bemühungen, den Bestohlenen zu ermitteln, verliefen bislang im Sande. Bei dem Zweirad handelt es sich um einen Motorroller der Marke „Nova-Motors ZN50QT“ in den Farben Schwarz und Silber. Die Polizei bittet den Eigentümer des Motorrollers oder Zeugen, die Hinweise auf den Besitzer geben können, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 – 21 00 zu melden. 

 

Ins Klinikum eingewiesen

(ty) Ein 27-Jähriger aus Pakistan wurde gestern Abend ins Klinikum eingewiesen, nachdem er in seiner Eichstätter Flüchtlings-Unterkunft in eine Glastür gestürzt war. Der stark alkoholisierte Mann fing gegen 19 Uhr in der Unterkunft an zu randalieren. Dabei stürzte er in die Glastür seines Zimmers und zog sich eine Schnittwunde am Oberarm zu. Da er auch eine ärztliche Versorgung durch den Rettungsdienst ablehnte und zudem psychisch angeschlagen war, musste er ins Klinikum Ingolstadt eingewiesen werden. „Zu einem Alkotest war der Mann nicht fähig“, so ein Polizei-Sprecher.

 

Ertappter Dieb schlägt mit Besenstil zu

(ty) Ein 79-Jähriger aus dem Kreis Eichstätt wurde gestern Vormittag von einem Ladendetektiv in einem Neuburger Verbrauchermarkt beim Diebstahl von Waren im Wert von etwa 40 Euro ertappt. Auf dem Weg ins Büro ergriff der Rentner einen Besen, bedrohte den Detektiv und versuchte nach ihm zu schlagen. Er konnte jedoch „entwaffnet“ werden. Da der Beschuldigte zu diesem Zeitpunkt noch die Beute bei sich hatte, muss er sich nun wegen Verdachts des räuberischen Diebstahls verantworten.  

 

Drei Mal Diesel abgezapft

(ty) Gestern zwischen 9 und 7 Uhr wurde von drei auf einem Parkplatz an der B16 bei Oberhausen (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) abgestellten Lastwagen Diesel abzapft. Bei einem Laster wurde der versperrte Tankdeckel aufgebrochen. Insgesamt wurden etwa 800 Liter Sprit erbeutet. Der Gesamtschaden beträgt um die 1000 Euro. Die Polizeiinspektion Neuburg bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 0.


Anzeige
RSS feed