Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landreis Pfaffenhofen und Umgebung

Stiftungs-Haushalt einstimmig beschlossen

(ty) Der Pfaffenhofener Stadtrat hat in seiner gestrigen Sitzung den von Stadtkämmerer Rudolf Koppold für dieses Jahr aufgestellten Haushalt der Hl.-Geist- und Gritsch’schen Fundationsstiftung einstimmig verabschiedet. Zusammen mit dem Haushaltsplan wurden auch der Stellenplan und das Investitionsprogramm bis 2020 genehmigt. Der Etat umfasst heuer ein Gesamtvolumen von gut 1,98 Millionen Euro (Vorjahr: knapp 1,7 Millionen).

Das große Projekt der vergangenen Jahre war die Dach- und Außensanierung der Spitalkirche, die mittlerweile abgeschlossen ist. Für eine eventuelle Innenrenovierung des Gotteshauses sind für die nächsten Jahre Finanzmittel in Höhe von 400 000 Euro eingeplant. Eine weitere größere Maßnahme war und ist die Gebäudesanierung des Mehrfamilien-Wohnhauses an der Dr.-Bergmeister-Straße 51/53, die allein heuer mit 500 000 Euro zu Buche schlägt.

Ein neues Großprojekt für die kommenden Jahre ist der Neubau des „Stiftungprojekts Spitalstraße“ mit einem Mehrgenerationenhaus auf dem Gelände des bisherigen Altbaus des Altenheims St. Franziskus an der Ecke Spitalstraße/Türltorstraße. Hier wird mit Kosten in Höhe von acht Millionen Euro gerechnet; allein durch die Rücklagen der Stiftung – die von der Stadt verwaltet wird – wird dieses Vorhaben nicht realisiert werden können. Daher wurden in der Finanzplanung bis 2020 Darlehensaufnahmen vorgesehen für den Fall, dass sich keine anderen Finanzierungsmöglichkeiten auftun. Bei der Finanzplanung nicht außer Acht gelassen wurden auch die allmählich steigenden Unterhaltskosten und Sanierungsmaßnahmen für die Wohnanlage St. Josef samt der Tiefgarage. 

Weitere Beiträge aus der Sitzung:

Her mit der neuen Kita "St. Andreas"!

Göttliche Geldspritze

Ingolstädter Panther trennen sich von Sportdirektor Ehrenberger

(ty) Der Eishockey-Erstligist ERC Ingolstadt hat Jiri Ehrenberger von seinen Aufgaben als sportlichem Leiter entbunden. „Nach mehreren Gremiensitzungen und einem Gespräch am Donnerstagnachmittag kamen beide Seiten überein, dass der Club diese Position neu besetzt“, heißt es in einer Mitteilung. Ehrenberger verantwortete seit Anfang 2014 die Geschicke der DEL-Mannschaft. Kurz nach seinem Amtsantritt feierten die Panther die Meisterschaft, 2015 gelang dem ERC der erneute Finaleinzug. Vor einer Woche schied man jedoch – wie bereits im Vorjahr – in der ersten Play-off-Runde aus.

 

Flüchtlingsklassen zu Besuch bei Audi

(ty) Am Dienstag und Donnerstag haben vier Flüchtlingsklassen der Pfaffenhofener Berufsschule einen Ausflug zu Audi in Ingolstadt gemacht (Foto oben). Die jungen Leute erfuhren, wie die moderne Auto-Produktion abläuft, und konnten sich auch einen Eindruck über die Tätigkeiten in den verschiedenen Abteilung verschaffen. Als Betreuer waren unter anderem Ikbal Ben Said und Bernd Duschner, der Vorsitzende des Vereins „Freundschaft mit Valjevo“, mit dabei.

 

Heute: Historische Lesung mit Wolfgang M. Koch in der Kreisbücherei

(ty) Zu einer historischen Lesung mit Wolfgang M. Koch lädt Büchereileiter Stephan Ligl am Freitag, 10. März, ab 19 Uhr in die Kreisbücherei Pfaffenhofen (Scheyerer Straße 51) ein. Der in Nötting bei Geisenfeld wohnhafte Autor wird aus seinen beiden Romanen „Ilmgrund“ und „Der Tod aus der Wolfsgrube“ lesen. Koch recherchiert für seine Bücher an Originalschauplätzen. Requisiten aus den Romanen wie Werkzeuge, Waffen und Gebrauchsgegenstände, die vom Autor selbst gefertigt wurden, lassen die Zuhörer Anteil an den Erlebnissen der Helden nehmen.

Für die Anregung weiterer Sinne sorgen Met sowie die musikalische Umrahmung der Lesung durch die Celtic Troubadours, die ebenso wie der Autor in historischer Gewandung auftreten und die Besucher in die Welt des Spätmittelalters entführen. Die Veranstaltung wird unterstützt von "Bayern liest e.V.". Der Eintritt beträgt sechs Euro, ermäßigt drei Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

VHS-Kurs zum Programmieren mit „C“

(ty) Einen dreitätigen Intensivkurs zur Einführung in die Programmiersprache „C“ bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen unter der Leitung des Diplom-Ingenieurs Erich Niering in Pfaffenhofen an. Am Freitag, 17. März, sowie an den beiden Sonntagen 19. und 26. März, jeweils von 10 bis 17 Uhr, unterrichtet Niering die Teilnehmer in den Grundlagen der Programmiersprache. Auf dem Lehrplan stehen unter anderem grafische Hilfsmittel zur Programmentwicklung, Grundelemente der Sprache, der ASCII-Code oder Ablaufsteuerungen.

„C nimmt innerhalb der Computersprachen die gleiche Rolle ein, wie Latein unter den Menschensprachen. Wer sie beherrscht, der tut sich auch leicht mit C++, C#, Visual C, Java usw.“, so Niering. Der Kurs findet in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen statt. Ein eigener Computer muss mitgebracht werden. Die Teilnahme kostet 140 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 4904 80 entgegen. Bei Fragen zum Kursinhalt vermittelt die VHS den Kontakt zum Dozenten.

 

THI vertieft Zusammenarbeit mit Györ

(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) vertieft die Zusammenarbeit mit der der Széchenyi-István-University der Ingolstädter Partnerstadt Györ. Bei einem Treffen der beiden Hochschulen in Ingolstadt diskutierten die Repräsentanten über weitere konkrete Kooperationsmöglichkeiten. Zum einen sei angedacht, im Bereich der akademischen Weiterbildung der beiden Hochschulen gemeinsame Module beziehungsweise Studienprogramme für Ingenieure auf den Weg zu bringen. Für dieses Vorhaben würden nun die konkreten Umsetzungsmöglichkeiten geprüft. Zum anderen regten die beiden Hochschulen an, einen Dozentenaustausch zwischen Ingolstadt und Györ einzurichten. Besonderes Interesse bestehe hier in den Studienfeldern „International Retail“ und „Digitalization“.

Die Széchenyi-István-University in Györ ist eine der langjährigsten Partneruniversitäten der THI. Gemeinsame Aktivitäten laufen bisher in den Bereichen Studienprojekte und Studierendenaustausch. Neben den englischen Veranstaltungen für Austauschstudierende bietet die Széchenyi-István-University einen Bachelor sowie einige Masterprogramme, MBAs und PhD-Programme in Englisch an. Sie pflegt enge Kontakte zum Audi-Werk in Györ und baut ihre Aktivitäten im Bereich der Kooperation mit kleinen und mittelständischen Unternehmen sukzessive aus.

 

Aktives Abnehmen

(ty) Die AOK Bayern und die Volkshochschule bieten ab Mittwoch, 15. März, das kombinierte Ernährungs- und Bewegungsprogramm „Aktiv Abnehmen“ in Pfaffenhofen an. Der Kurs, der immer am Mittwoch stattfindet, umfasst acht Abende Ernährungslehre in der Realschule Pfaffenhofen (19 bis 21 Uhr), zwei Abende Kochpraxis in der Küche der Anna-Kittenbacher-Schule in Pfaffenhofen (18 bis 21 Uhr) und drei Abende Bewegungsübungen im Pfarrheim in Pfaffenhofen (17.45 bis 19.15 Uhr).

Der Kurs verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz mit den Schwerpunkten Ernährung und Bewegung unter Berücksichtigung verhaltenspsychologischer Inhalte und Methoden. Der Einführungsabend findet am 15. März von 19 bis 21 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen (Niederscheyerer Straße 2) statt. Die Teilnahme an dem Kurs kostet 130 Euro. Versicherte der AOK zahlen nur die Materialkosten (15 Euro). Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Jahresversammlung der Feuerwehr Abens

(ty) Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abens findet am Sonntag, 12. März, ab 17 Uhr im Feuerwehrhaus statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Berichte des Vorstands und des Kommandanten, der Kassenbericht und die Aufnahme neuer Mitglieder.
Die Vorstandsriege lädt alle aktiven und passiven Vereinsmitglieder zu diesem Treffen ein.
Im Anschluss ist ein Abendessen für alle Mitglieder geplant. 

 

VHS bietet Foto-Kurs

(ty) Auch wenn eine hochwertige Kamera von Vorteil ist – ob ein Foto gut wird, hängt weniger von der Technik, als vielmehr vom Fotografen ab. Was macht ein gutes Bild aus? Dieser Frage geht der Fotograf Klaus Faltin in einem zweiteiligen Abendkurs am 8. und 15. März, jeweils von 18 bis 21 Uhr auf den Grund. In der Realschule Pfaffenhofen zeigt er den Teilnehmern dieses VHS-Kursrs wichtige fotografische Grundlagen, Gestaltungsregeln und Kamera-Einstellungen. Auch Fragen rund um die Bildgestaltung, Perspektiven, Motivauswahl und Zuschnitt werden besprochen. Teilnehmen kann jeder, unabhängig davon, welche Kamera benutzt wird. Die eigene Kamera sollte zum Kurs mitgebracht werden. Die Teilnahme kostet 34 Euro. Anmeldungen nimmt die Pfaffenhofener VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.


Anzeige
RSS feed