Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen

Starkbier-Gaudi in Förnbach

(ind) Süffiges Starkbier, schmackhafte Brotzeiten, manch lustige Einlage der Theatergruppe (wie etwa der "Showtanz" auf dem Foto oben) und eine verrückte Tombola waren auf dem Starkbierfest im Förnbacher Pfarrheim geboten – die Gäste genossen die Stimmung bis spät in den Abend. 

 

Hofberg für Verkehr gesperrt

(ty) Aufgrund von Erd- und Kanalarbeiten im Zusammenhang mit der Generalsanierung des Pfaffenhofener Landratsamts ist der Hofberg seit heute, 20. März, und bis voraussichtlich Freitag, 12. Mai, komplett für den Verkehr gesperrt werden. Die Geschäfte bleiben aber wie gewohnt geöffnet. 

 

Weiterhin Fahrplan-Änderungen bei der Bahn

(ty) Wegen Bauarbeiten kommt es bei der Deutschen Bahn noch bis Freitag, 31. März (0.50 Uhr), zu Fahrplan-Änderungen im Regionalverkehr. Alle Informationen zu dieser Baustelle sowie zu den betroffenen Verbindungen finden Sie unter: http://bit.ly/2lQLGdE.

Lesen und Schreiben lehren: Workshop für Ehrenamtliche

(ty) Am Samstag, 24. März, bietet die Volksschule Pfaffenhofen unter der Leitung der Deutsch-Dozentin Beate Niedermeier einen kostenlosen Workshop zur Alphabetisierung an. Eingeladen sind alle ehrenamtlich engagierten Personen, die Migranten helfen wollen, die lateinischen Buchstaben und das Lesen einzelner Silben ein wenig näher zu bringen.

Von 15.30 bis 17.30 Uhr zeigt Niedermeier in einer nachempfundenen Unterrichtsstunde in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen, wie man neue Buchstaben in den Unterricht einführt, einen Silbenschieber verwendet, Vokale differenziert und den Unterricht generell gestalten kann. Die Kosten für den Lehrgang trägt der Landkreis Pfaffenhofen. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

24-Stunden-Lauf: Landrat gratuliert erfolgreichen Schülerteams

(ty) Insgesamt 500 Euro hat der Pfaffenhofener Landrat Martin Wolf (CSU) für die besten Teams mit dem höchsten Anteil an Kindern des letztjährigen 24-Stunden-Laufs in Geisenfeld ausgelobt. Die drei Gruppen waren jetzt mit ihren Trainern auf seine Einladung hin ins Landratsamt gekommen, um sich ihren Gewinn persönlich abzuholen. Über 250 Euro durfte sich das „Trip Team“ aus Geisenfeld freuen, es belegte auch in der Gesamtwertung den ersten Platz. 150 Euro gehen an „SV Geroldshausen Run & Fun Kids“ und 100 Euro an den „Schulexpress Reichertshausen“.

Das Geld werden die Teams unter anderem für Sportkleidung und Ausflüge mit einem Sportprogramm verwenden. „Ihr habt wieder tolle Laufleistungen und ein enormes Durchhaltevermögen gezeigt“, lobte Wolf. In den vergangenen Jahren seien immer mehr Kinder zum Langstreckenlauf gekommen; dies sei eine großartige Entwicklung und ein Verdienst der Eltern und Betreuer, sagte er. 

 

Info aus der KfZ-Zulassungsstelle

(ty) Aufgrund von Arbeiten am EDV-System der Kfz-Zulassungsstelle Eichstätt können am Dienstag, 21. März, nachmittags in der Zulassungsstelle Pfaffenhofen-Vohburg keine Zulassungsvorgänge für Bürger aus dem Kreis Eichstätt vorgenommen werden. Zum Hintergrund: Seit 1. Februar ist es für Bürger aus den Landkreisen Eichstätt und Pfaffenhofen möglich, Zulassungsvorgänge nicht mehr nur bei der für den Wohnort des Fahrzeughalters zuständigen Zulassungsbehörde, sondern auch bei der jeweils anderen Zulassungsbehörde vorzunehmen. Dazu muss allerdings jeweils auf das Zulassungssystem der anderen Behörde zugegriffen werden.

 

Sparkasse sagt's durch die Blume 

(ty) Mit einem Blumengruß zum Frühlingsanfang überraschte die Sparkasse Pfaffenhofen ihre Kundinnen und Kunden heute nicht nur in der Hauptstelle in der Kreisstadt. Meteorologisch hat das Frühjahr zwar bereits am 1. März begonnen, dem Kalender nach jedoch erst heute. An diesem Tag steht die Sonne genau senkrecht über dem Äquator und es herrscht Tag- und Nachtgleiche – zwölf Stunden Tag und zwölf Stunden Nacht überall auf dem Globus. 

 

Ernsgaden: Bücherbus macht wieder Station

(ty) Auch heuer kommt der Bücherbus wieder mehrmals nach Ernsgaden. In Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Ingolstadt bietet die Gemeinde diesen kostenlosen Service im zweiwöchigen  Rhythmus weiterhin an – ausgenommen sind die Ferien. Der Bücherbus macht an folgenden Terminen jeweils von 15.20 bis 16 Uhr vor der Schule in Ernsgaden Station: 22. März, 5. April, 19. April, 3. Mai, 17. Mai, 31. Mai, 14. Juni, 28. Juni,  12. Juli, 26. Juli,  6. September.

Wie Bürgermeister Karl Huber (CSU) betont, sei der gemeinsame Service der Gemeinde in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Ingolstadt eine  sinnvolle Ergänzung des Bildungs- und Freizeitangebots in Ernsgaden. Das Angebot werde von der Bevölkerung nach wie vor sehr gern genutzt, vor allem von Familien mit Kindern. Die Fahrbücherei verzeichnet jährlich rund 3000 Entleihungen. Die Finanzierung ist zwischen der Gemeinde Ernsgaden und der Stadt Ingolstadt  durch einen Vertrag geregelt.  Der jährliche Kostenaufwand für die Gemeinde beträgt nach Auskunft des Bürgermeisters je nach Lage des Defizits zwischen 5000 und 6000 Euro.

Der Bücherbus bringt mit: Bilderbücher, Kinder- und Jugendbücher, Hör-CDs und Filme für Kinder, CD-ROMs und Nintendo-DS-Spiele, Musik-CDs, Romane, Sachbücher, Zeitschriften, Hörbücher. Die Ausleihfrist beträgt vier Wochen. Auf Wunsch können nicht vorhandene Medien aus der Stadtbücherei Ingolstadt oder über die Fernleihe besorgt werden. Die telefonische Verlängerung sowie Vorbestellungen von Medien sind möglich; Telefon: (08 41) 3 05 – 38 21, Mobil: 01 72 – 86 13 31 8, Telefax: (08 41) 3 05 – 38 26, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Morgen: Beratung für Existenzgründer

(ty) Am Dienstag, 21. März, von 9 bis 14 Uhr berät die „Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern e.V.“ wieder Existenzgründer und Unternehmer. Die Beratungen finden in den Räumen des Kommunalunternehmens für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS) an der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen statt. Die Vereinbarung eines kostenlosen Gesprächstermins erfolgt unter der Rufnummer (0 84 41) 4 00 74 -40.

Ehrenamtlich tätige Mitglieder bieten Hilfe für Existenzgründer, kleine bis mittlere Unternehmen, Vereine und Organisationen bei Existenzgründung, Existenzerhaltung und Unternehmensnachfolge. Dabei kann man sich zu den bei der Gründung wichtigsten Themen – wie Rechtsformwahl, Standortwahl und Finanzierung – beraten lassen. Auch für weitere Fragestellungen – wie Umweltschutz oder gesellschaftspolitisches Engagement – wird Unterstützung geleistet.

 

Vollsperrung der Kreisstraße FS 9 von Palzing bis Freising

(ty) Wegen Straßenbauarbeiten in der südlichen Ortsdurchfahrt Palzing von der Staatsstraße 2054 in Richtung Freising ist die Kreisstraße FS 9 noch bis voraussichtlich Ende Juli voll gesperrt. Die Umleitung führt von Palzing über Helfenbrunn, Kirchdorf und Wippenhausen nach Freising. Aus Freising kommend verläuft die Umleitungsstrecke über Wippenhausen, Kirchdorf und Helfenbrunn nach Palzing.

Die Einwohner von Haindlfing können die Strecke zwischen Freising und Haindlfing vorerst noch nutzen. Dieser Bereich wird erst zwischen 10. und 22. April wegen Deckenbauarbeiten auf der Kreisstraße gesperrt. Das Freisinger Landratsamt bittet die Verkehrsteilnehmer, die Umleitungsbeschilderungen vor Ort zu beachten.


Anzeige
RSS feed