Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen aus dem Landkreis Pfaffenhofen

Schulteams spielten ihren Sieger aus

(ty) Flanke, Schuss und Tor hieß es auch heuer wieder im Finalturnier des Fußball-Grundschul-Hallencups im Schulamtsbereich Pfaffenhofen. 60 begeisterte Nachwuchskicker der Grundschulen aus Geisenfeld, Wolnzach, Reichertshofen, Niederscheyern, Pfaffenhofen und Jetzendorf qualifizierten sich in zwei Vorrundenturnieren in Reichertshofen und Niederscheyern für das Finale in der Rohrbacher Turmberghalle. Unter der Leitung von Schülerschiedsrichtern des Gnadental-Gymnasiums in Ingolstadt gingen die jungen Talente auf Torjagd.

Laut angefeuert von vielen mitgereisten Fans wurde versucht, die engagierten Abwehrreihen durcheinander zu bringen und Tore zu erzielen. Die Zuschauer sahen viele schöne Treffer, aber auch gute Abwehrarbeit und hervorragende Torwartleistungen. Die Partien waren oft sehr eng, weshalb es sogar Sieben-Meter-Schießen gab. Im Finale standen sich die Teams der Joseph-Maria-Lutz-Schule Pfaffenhofen und der Grundschule Niederscheyern gegenüber. Am Ende setzte sich das Team der Lutz-Schule (Foto ganz oben) mit 4:2 durch.

Bei der Siegerehrung bekam jede Mannschaft einen Pokal, die Spieler der drei besten Teams zudem eine Medaille. Zum Abschluss übergab Schulrat Josef Steinberger an den Kapitän der Siegermannschaft den neuen Wanderpokal, der nun für ein Jahr einen Ehrenplatz in der Joseph-Maria-Lutz-Schule erhalten wird – bis es im nächsten Jahr wieder auf Torjagd geht, um die begehrte Trophäe zu verteidigen.   

Bahnübergang in Wolnzach gesperrt

(ty) Die Kreisstraße PAF 11 in Wolnzach muss im Bereich des Bahnübergangs Freisinger Straße von Samstag, 25. März (7 Uhr), und bis Sonntag, 26. März (18 Uhr), wegen Sanierungsarbeiten voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über Sportweg, „Zur Ebene“, Auerbergstraße, Mühlfeldstraße und umgekehrt.

 

Hipp unterstützt die Gartenschau

(ty) Hipp ist im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde – der Pfaffenhofener Babynahrungs-Hersteller ist weithin bekannt. Für Begeisterung will das Unternehmen bei den Besuchern der anstehenden Gartenschau sorgen, denn man engagiert sich im Ausstellungs- und Veranstaltungsbereich. 

„Hipp ist traditionell mit Pfaffenhofen eng verbunden und es ist uns ein großes Anliegen, soziale und gemeinnützige Projekte zu unterstützen. Die Gartenschau ist dafür ein hervorragendes Forum“, sagt Johannes Doms, Mitglied der Geschäftsleitung.

Unter anderem finanziert Hipp ein Gastspiel des Georgischen Kammerorchesters, zeigt Naturfilme für Jung und Alt im Bürgerpark und stellt sein Engagement für Artenvielfalt mit einer Ausstellung im Rathaus vor. Im Zentrum steht dabei die Namenspatenschaft von Claus Hipp für einen neu entdeckten Schmetterling. „Mit Hipp-Bananenfässern, die von Kindergärten und Schulen bunt gestaltet werden, unterstützen wir eine Upcycling-Aktion der Gartenschau“, so Doms weiter. Zudem kooperiert Hipp auch beim Bildungsprogramm „Schule im Grünen“. 

„Über ein sportliches Event auf Weltklasse-Niveau verraten wir erst beizeiten etwas“, erklärte Doms und macht es spannend. 

„Das Unternehmen Hipp steht in hohem Maße für gesellschaftliches Engagement und nachhaltige Werte“, lobte Gartenschau-Geschäftsführer Walter Karl.  „Wir freuen uns deshalb sehr und finden es einfach hipp, mit dem Unternehmen einen so bekannten und engagierten Partner an unserer Seite zu haben.“  Auf dem Foto: Johannes Doms (von links), Walter Karl und Bürgermeister Thomas Herker (v.l.) bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages.

Schafkopf-Turnier für einen guten Zweck

(ty) Der Lions-Club „Auf der Schanz“ lädt zum dritten Benefiz-Schafkopfturnier am Sonntag, 26. März, in die Sportgaststätte des TSV Ingolstadt-Nord (Wirffelstraße 25) ein. Das Startgeld beträgt 15 Euro, gespielt wird mit der so genannten langen Karte. Die eingenommenen Startgelder werden komplett für die Jugendarbeit des TSV Ingolstadt-Nord und die Arbeit von G-Judo des MTV Ingolstadt gespendet.

Auf den Sieger des Turnier warten 120 Euro in bar, für den zweiten und dritten Platz gibt es 80 und 50 Euro. Zudem sind weitere Gutscheine und Sachpreise zu gewinnen. Beginn des Turniers ist um 9.30 Uhr. Alle Kartler, die einen gemütlichen Schafkopf schätzen und gleichzeitig für einen guten Zweck spenden wollen, sind zu dem Turnier eingeladen. Weitere Infos unter www.lion-in.de. 

 

Spenden statt Geschenke

(ty) Vor kurzem hat die Schmidhausener Landwirtin Maria Gaßlmaier ihren 60. Geburtstag gefeiert. Statt Geschenken wünschte die sich von ihren Gratulanten eine Spende zugunsten des Vereins „Leben retten“ – und die zeigten sich sehr spendabel. Insgesamt 1600 Euro konnte Gaßlmaier deshalb jetzt an den Vereinsvorsitzenden, Altlandrat Rudi Engelhard, übergeben (Foto). Der freute sich über die Finanzspritze, denn damit kann der Verein die Anschaffung dringend erforderlicher Ausrüstungsgeräte für den Rettungsdienst im Landkreis Pfaffenhofen zügiger realisieren.

 

Ideenbörse rund um das Mehrgenerationenhaus

(ty) Am Freitag, 24. März, wird wieder zur Ideenbörse geladen – ein informativer Treff rund um das Pfaffenhofener Mehrgenerationenhaus. Beginn ist um 9 Uhr in den Räumen des Caritas-Zentrums am Ambergerweg 3 in Pfaffenhofen. „Nachdem bald schon wieder Ostern ist, heißt das für uns vom Mehrgenerationenhaus, dass wieder die erfolgreiche Ferienbetreuung ansteht. Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee“, heißt es vorab. Außerdem ist das neue Programmheft fertig. Es gibt ferner einen Rückblick auf die erfolgreichen Projekte und Angebote sowie einen Ausblick auf Neues. Infos gibt es bereits vorab im Mehrgenerationenhaus oder als Download unter: www.caritas-mehrgenerationenhaus-fam-netz.de. Für die Ideenbörse ist keine Anmeldung erforderlich; weitere Infos gibt es unter Telefon (0 84 41) 80 83 -660. 

Cocktail-Kurs für Einsteiger

(ty) Marcus Andre, professioneller Barkeeper, führt Interessenten in einem Volkshochschulkurs am Freitag, 24. März (18.30 bis 22 Uhr) in die Kunst des Cocktail-Mixens ein. Von der Geschichte der Cocktails über das eine oder andere Bargeheimnis bis hin zum Mixen, Shaken und natürlich Probieren steht bei diesem VHS-Kurs alles auf dem Programm. Neben Tricks zur Zubereitung und Dekoration gibt es auch nützliche Tipps zum Kauf von Zutaten und zum Equipment. Kursgebühr: 30 Euro, inklusive Verkostung. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Vollsperrung der Kreisstraße FS 9 von Palzing bis Freising

(ty) Wegen Straßenbauarbeiten in der südlichen Ortsdurchfahrt Palzing von der Staatsstraße 2054 in Richtung Freising ist die Kreisstraße FS 9 noch bis voraussichtlich Ende Juli voll gesperrt. Die Umleitung führt von Palzing über Helfenbrunn, Kirchdorf und Wippenhausen nach Freising. Aus Freising kommend verläuft die Umleitungsstrecke über Wippenhausen, Kirchdorf und Helfenbrunn nach Palzing. Die Einwohner von Haindlfing können die Strecke zwischen Freising und Haindlfing vorerst noch nutzen. Dieser Bereich wird erst zwischen 10. und 22. April wegen Deckenbauarbeiten auf der Kreisstraße gesperrt. Das Freisinger Landratsamt bittet die Verkehrsteilnehmer, die Umleitungsbeschilderungen vor Ort zu beachten.


Anzeige
RSS feed