Logo
Anzeige
Anzeige

Der Gebirgs- und Volkstrachtenverein ,Ilmtaler' ist mit dem ,Heimatpreis Oberbayern' bedacht worden

(ty) „Heute ehren wir Menschen, die sich in Oberbayern um unsere Lebensart verdient gemacht haben“, sagte der bayerische Finanz- und Heimatminister Markus Söder (CSU) gestern bei der Verleihung des „Heimatpreis Oberbayern“ in Rosenheim. „Sie setzen sich mit Verantwortungsbewusstsein, Leidenschaft und Kreativität für den Erhalt unserer Traditionen ein und sorgen dafür, dass diese zukünftigen Generationen weitergegeben werden.“

In Bayern verbinde man Weltoffenheit, Fortschritt und Traditionsliebe miteinander, heißt es aus dem Heimatministerium. Die Preisträger stünden dafür, dass Brauchtumspflege auch im Zeitalter der Digitalisierung Teil des modernen Lebensgefühls sei. Und die Attraktivität der bayerischen Heimat für die Bewohner in allen Landesteilen zu erhalten und zu stärken, sei wiederum die zentrale Aufgabe für das bundesweit einzigartige Heimatministerium. 

Ausgezeichnet mit dem „Heimatpreis Oberbayern“ wurde gestern unter anderem der Gebirgs- und Volkstrachtenverein „Ilmtaler“ aus Pfaffenhofen. Die „Ilmtaler“, so heißt es aus dem Heimatministerium, stehen für Tracht und Brauchtum mit viel Idealismus und Leidenschaft. Der 1926 von Mitgliedern des damaligen Theatervereins „Gmüatlichkeit Pfaffenhofen“ gegründete Verein trägt neben der Miesbacher Tracht inzwischen auch die Holledauer Volkstracht. Markenzeichen des Trachtenvereins sind neben den beiden bayerischen Trachten lebendiges und gelebtes Brauchtum sowie Geselligkeit.

Schuhplattler und Volkstänze sowie das Brauchtum im Jahreslauf werden an junge Leute weitergegeben, lobt das Heimatministerium. Altes Handwerk werde durch das Fertigen von Miedern, Riegelhauben und Klosterarbeiten belebt. Die „Ilmtaler“ – so das Fazit – „leisten mit vielseitigem Engagement zur Pflege von Brauchtum und Tracht einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der Kultur unserer Heimat Bayern“.

Außerdem wurden mit dem „Heimatpreis Oberbayern“ geehrt: der Bayernbund, die Keferloher Freunde, die Froschhamer Zunft, der „Herzogstadt Burghausen e. V.“, die Tölzer Leonhardifahrt, das Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern, sowie die Kultur- und Heimat-Initiative „Volksmusiktag Mittendrin“ beziehungsweise der dahinterstehender Verein aus Eichstätt.


Anzeige
RSS feed