Die bisherigen Amtsträger wurden bei der Mitgliederversammlung bestätigt: Baris Basaran und Alexander Kaindl führen die Fußballer des FCS auch in den kommenden beiden Jahren an
(akl) Es war ein gelungener Nachmittag an der Leitlhöhe: Durch einen 4:1-Erfolg über den SV Oberhaindlfing bei gleichzeitigen Patzern der Konkurrenten aus Unterbruck und Uttenhofen setzte sich die erste Mannschaft des FC Schweitenkirchen wieder an die Tabellenspitze der Fußball-A-Klasse 5. „Über große sportliche Ziele möchte ich momentan aber nicht sprechen“, sagte Abteilungleiter Baris Basaran anschließend auf der Mitgliederversammlung im V-Heim. „Wichtiger ist mir, dass wir alle zusammen, Mannschaften und Umfeld, weiterhin eine großartige Einheit bilden.“
Das sei in seiner ersten Amtsperiode der Fall gewesen. Trotz des Doppel-Abstiegs der ersten und zweiten Mannschaft in der vergangenen Saison habe man sich sofort zurückgekämpft. „Wir sind alle zusammengeblieben und haben an einem Strang gezogen. Darauf kommt es in schwierigen sportlichen Zeiten an. Es ist nicht selbstverständlich, dass wir mit unserer jungen Mannschaft, die fast nur aus einheimischen Spielern besteht, jetzt wieder ganz oben stehen“, erklärte der 25-Jährige in seinem Rechenschaftsbericht.
Die zweite Mannschaft belegt in der B-Klasse momentan Platz fünf und spielt nach einem Umbruch im Sommer eine ordentliche Saison. Die Dritte ist in der C-Klasse derzeit ebenfalls Fünfter. Stolz ist Basaran außerdem auf alle Neuheiten in der Infrastruktur: „Wir haben eine neue Bewässerungsanlage, neue Duschen in der Kabine, eine elektronische Anzeigetafel, neue Auswechselbänke und die Halle wird renoviert. Das alles wäre ohne die enorme Unterstützung unserer Gemeinde nicht möglich, weshalb ich mich ganz herzlich bei unseren Bürgermeistern Albert Vogler und Gabi Kaindl bedanken möchte.“
Jugendleiter Michael Landes, der wie sein Stellvertreter Johann Bauer ebenfalls wiedergewählt wurde, berichtete den rund 40 anwesenden Mitgliedern von einer Meisterschaft aus der abgelaufenen Spielzeit: Die B-Juniorinnen holten 13 Siege aus 14 Spielen und setzten sich in ihrer Gruppe souverän auf Platz eins. „Wir hoffen, dass wir das in diesem Jahr wiederholen können“, sagte Landes. Momentan ist die Mannschaft wieder Erster, allerdings ist der Vorsprung auf die Verfolger minimal.
Weniger erfreulich war dagegen die Nachricht, dass der FCS mit Spielermangel im Nachwuchsbereich zu kämpfen hat. „Dieses Problem haben aber viele Vereine und das auch schon seit mehreren Jahren“, so Landes. Dennoch ist er optimistisch, dass die Schweitenkirchener Jugendabteilung auch in den kommenden Jahren schlagkräftige Teams stellen werde – sei es bei den jüngeren Jahrgängen alleine oder im fortgeschrittenen Alter zusammen mit anderen Vereinen in Spielgemeinschaften.
Kassier Christian Klostermann, ebenfalls im Amt bestätigt, hatte durchweg positive Zahlen mitgebracht. Mit 570 Männern, Frauen und Kindern sei außerdem die Mitgliederentwicklung erfreulich. 280 davon gehören zum Seniorenbereich, 120 zu den Junioren. 170 Personen sind in der Gymnastik-Sparte aktiv, die ebenfalls zur Fußballabteilung im FC Schweitenkirchen zählt.
Rathauschef Vogler und Vize-Bürgermeisterin Kaindl freuten sich über die Zahlen und Ergebnisse. Vogler hatte anschließend als Wahlleiter keine Probleme und konnte allen Verantwortlichen zur Bestätigung in ihrem Amt gratulieren. Einzig Fabian Wildmoser ist neu in der Abteilungsleitung: Er steht Andreas Kollmannsperger künftig als Kassenprüfer zur Seite. Vogler unterstrich: „Hier wird gute Arbeit geleistet. Vor allem das Fest zum 70-jährigen Jubiläum im vergangenen Sommer war etwas, worauf man stolz sein kann. Macht weiter so!“
Die Abteilungsleitung im Überblick:
- Abteilungsleiter: Baris Basaran
- Zweiter Abteilungsleiter: Alexander Kaindl
- Jugendleiter: Michael Landes
- Zweiter Jugendleiter: Johann Bauer
- Kassier: Christian Klostermann
- Schriftführer: Enrico Frenzel
- Kassenprüfer: Andreas Kollmannsperger und Fabian Wildmoser