Kurznachrichten, Termine, Verkehrsmeldungen und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Katholischer Frauenbund spendet an Verein "Leben retten"
(ty) Viele Besucher planen möglicherweise ihre Anreise zur kleinen Landesgartenschau in Pfaffenhofen mit dem Fahrrad. Gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), Kreisverband Pfaffenhofen, haben die Gartenschau-Verantwortlichen elf Fahrrad-Routen ausgearbeitet, die aus allen Himmelsrichtungen in die Kreisstadt führen. So können Natur- und Radsport-Begeisterte unter anderem eine 57 Kilometer lange Strecke aus München, einen 32 Kilometer langen Weg aus Ingolstadt oder eine ebenfalls 32 Kilometer lange Route aus Mainburg fahren. „Alle führen durch landschaftlich reizvolle Gebiete und sind auch für weniger Geübte gut geeignet“, heißt es dazu. Alle Routen findet man unter gartenschau-pfaffenhofen.de/anreise.
Während der Gartenschau bietet das in Pfaffenhofen ansässige Unternehmen Kratzer-Bikes auch E-Bikes zum Ausleihen an. Die Miet-Station befindet sich beim Tennisheim nahe des Gartenschau-Haupteingangs am Festplatz. Die Ausleih-Gebühr pro Rad und Tag beträgt 30 Euro. Die E-Bikes können vorab gebucht werden.
„Mit dem Kreisverband Pfaffenhofen des ADFC und dem Unternehmen Kratzer-Bikes haben wir zwei lokal verankerte und stark engagierte Partner an unserer Seite. Mit deren Unterstützung können wir nun sicher noch viele weitere Besucher bewegen, das Auto stehen zu lassen und die Gastgeberstadt Pfaffenhofen sowie die sie umgebende und durch den Hopfenanbau weithin bekannte Region Hallertau mit dem Fahrrad zu erleben“, so Gartenschau-Geschäftsführer Walter Karl.
Jugendfußball-Förderverein Pfaffenhofen unterstützt Schiedsrichter
(ind) Der Jugendfußball-Förderverein Pfaffenhofen hat der hiesigen Schiedsrichtergruppe Pfaffenhofen einen symbolischen Scheck über 200 Euro übergeben. Diese Förderung dient zur Abdeckung der Eigenbeteiligung, die die aktuell vier jugendlichen Teilnehmer des Schiedsrichter-Neulingskurses ansonsten selbst aufbringen müssten. Die Schiedsrichter bedankten sich dafür, dass der Förderverein neben Vereinsmannschaften auch die Unparteiischen berücksichtigt. Natürlich werden die Schiris im Gegenzug auch den Jugendfußball-Förderverein bei dessen nächster großer Veranstaltung, dem 1. Pfaffenhofener Kindergarten-Cup, am 15. Juli in Niederscheyern unterstützen.
Erfreute Gesichter (von links): Der Vorsitzende des Jugendfußball-Förderverein Pfaffenhofen, Robert Schröder, überreicht an den Obmann der Schiedsrichtergruppe Pfaffenhofen, Albert Schnell, sowie an dessen Stellvertreter Michael Seidl einen symbolischen Scheck über 200 Euro. (Foto: Inderwies)
Führerscheinstelle in Schrobenhausen wieder besetzt
(ty) Ab Montag, 24. April, ist die Führerscheinstelle in Schrobenhausen wieder geöffnet. Bürgern steht der Service in der Landratsamt‐Dienststelle an der Regensburger Straße 5 zu den regulären Öffnungszeiten zur Verfügung: Montag bis Freitag von 7.30 bis 12 Uhr und zusätzlich Montag, Mittwoch und Donnerstag von 14 bis 16 Uhr. Die Führerscheinstelle war aufgrund personeller Engpässe seit 8. Februar nicht besetzt.
Personalversammlung der Stadtverwaltung
(ty) Wegen einer Personalversammlung sind das Pfaffenhofener Rathaus, die Stadtverwaltung sowie die städtischen Außenstellen am Donnerstag, 27. April, ab 15.15 Uhr geschlossen. Die Mitarbeiter sind dann an diesem Tag auch telefonisch nicht mehr erreichbar.
Beratung für Existenzgründer und Unternehmer
(ty) Am Dienstag, 25. April, von 9 bis 14 Uhr berät die „Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern e.V.“ wieder Existenzgründer und Unternehmer im Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen. Die Vereinbarung eines kostenlosen Gesprächstermins ist unter Telefon (0 84 41) 4 00 74 -40 möglich.
Ehrenamtlich tätige Mitglieder bieten Hilfe für Existenzgründer, kleine bis mittlere Unternehmen, Vereine und Organisationen bei Existenzgründung, Existenzerhaltung und Unternehmensnachfolge. Dabei kann man sich zu den bei der Gründung wichtigsten Themen (wie Rechtsformwahl, Standortwahl, Finanzierung) beraten lassen. Auch für sonstige Fragestellungen – wie Umweltschutz oder gesellschaftspolitisches Engagement – wird Unterstützung geleistet.
PAF 23 in Großarreshausen gesperrt
(ty) Die Kreisstraße PAF 23 muss von der Hallertauer Straße 14 in Großarreshausen bis zur Holledauerstraße 4 in Geisenhausen bis Samstag, 22. April, wegen Fräs- und Asphaltarbeiten voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über Geisenhausen – PAF 9 – Walkersbach – Staatsstraße 2232 – Pfaffenhofen und umgekehrt beziehungsweise über Staatsstraße 2045 – Schweitenkirchen – PAF 25 – Geisenhausen und umgekehrt.
PAF 13 in Hohenwart gesperrt
(ty) Die Kreisstraße PAF 13 in Hohenwart muss nach der Einmündung Schulstraße bis zum Ende des Sportplatzes bis Freitag, 21. April, wegen Straßenbauarbeiten voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über Neuburger Straße (Staatsstraße 2043), Staatsstraße 2044, Pobenhausen, Staatsstraße 2048, Freinhausen, B 300, Hohenwart und umgekehrt.