Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Berichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung 

 Ein Sohn ein Dieb, der andere ein Dealer

(ty) Am Ostermontag hatte eine Mutter aus München-Thalkirchen wegen Diebstahls innerhalb der Familie eine Anzeige bei der Polizeiinspektion Forstenried erstattet. Die Frau hatte konkret den 17-jährigen Sohn im Verdacht, ihr Bargeld geklaut zu haben. Die Beute sollte dieser nun in seinem Zimmer versteckt haben. Polizisten begaben sich daraufhin zusammen mit der Mutter in die gemeinschaftliche Wohnung – und sofort nahmen die Beamten aus dem Zimmer des 17-Jährigen den Geruch von Marihuana wahr. In dessen Zimmer wurden dann auch mehrere Gramm Marihuana sowie ein Joint gefunden. Ferner sind bei dem Jugendlichen die entwendeten 500 Euro sichergestellt worden.

Zur weiteren Absuche der Wohnung wurde – mit Einverständnis der Mutter – ein Rauschgifthund hinzugezogen. Im Zimmer des zweiten Sohnes, einem 20-jährigen Arbeitslosen, wurden dann – in mehreren Depots gut versteckt –insgesamt knapp 200 Gramm Amfetamin, 87 Ecstasy-Tabletten, MDMA-Pulver, 83 Gramm Marihuana, 44 Gramm Haschisch, Psilocybin-Pilze, zwei Feinwaagen sowie diverses Verpackungsmaterial aufgefunden. Ein griffbereit abgelegtes Wurfmesser wurde ebenfalls sichergestellt.

Nach dem bisherigen Ermittlungsstand der Polizei muss von einem bewaffneten Handeltreiben mit Betäubungsmittel in nicht geringer Menge ausgegangen werden. Der 20-jährige Beschuldigte wurde deshalb zur Prüfung der Haftfrage dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der 17-Jährige wurde wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und wegen des Geld-Diebstahls angezeigt.

 

Moped-Fahrer verunglückt

(ty) Gestern gegen 18 Uhr war ein 17-Jähriger aus Rohrbach mit seinem Yamaha-Moped auf der Staatsstraße 2048 von Adelshausen in Richtung Freinhausen unterwegs, als er verunglückte. Kurz vor dem Ortsbeginn von Freinhausen kam er – vermutlich aus Unachtsamkeit – in einer Linkskurve nach rechts von der Straße ab. Er wurde leicht verletzt, der Rettungsdienst brachte ihn in die Ilmtalklinik. Der Sachschaden beträgt etwa 6000 Euro.

 

Drogenkonsum führt zu Notarzt-Einsatz

(ty) Heute am frühen Morgen rief ein 19-Jähriger aus einem Ortsteil von Kelheim um notärztliche Hilfe, weil er Betäubungsmittel konsumiert hatte und nun über starkes Herzrasen klagte. Die ebenfalls verständigte Polizei nahm umgehend die Ermittlungen auf. Es stellte sich heraus, dass der junge Mann Amphetamin zu sich genommen hatte, was bei ihm starke gesundheitliche Beschwerden auslöste. Der 19-Jährige wurde mit dem Rettungswagen in die Kelheimer Goldbergklinik gebracht.

 

Schlägerei in der Firma

 

(ty) Am gestrigen Nachmittag entwickelte sich in einer Firma in Herrnwahlthann (Kreis Kelheim) zunächst ein verbaler Streit zwischen einem 25-Jährigen und einem 45-Jährigen. Als sich der Streit hochschaukelte, schlug der 25-Jährige auf den 45-Jährigen ein und traf ihn im Gesicht, wobei dieser zu Boden ging. Aufgrund der Wucht des Schlages riss das Opfer eine dahinter stehende Frau mit. Auch sie verletzte sich. Der 45-Jährige musste in die Klinik gebracht werden.

Drogenhändler wollte übers Dach entkommen

(ty) Im Rahmen einer Personenkontrolle haben Beamte der Polizeiinspektion  München-Moosach am Dienstag bei einem 23-Jährigen mehrere Gramm Marihuana und einen Joint gefunden. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass er das Marihuana kurze Zeit vorher bei einem 29-jährigen Arbeitslosen erworben hatte.  Aufgrund einer richterlichen Durchsuchungsanordnung wurde die Wohnung des Verkäufers noch am gleichen Tag betreten. Der 29-Jährige kletterte zu diesem Zeitpunkt gerade mit einem Müllbeutel aus der Dachgeschosswohnung und versuchte über das Dach zu entkommen. Nur durch gutes Zureden der Einsatzkräfte ließ sich der Mann von seinem gefährlichen Vorhaben abbringen und anschließend in der Wohnung widerstandslos festnehmen.

In dem Müllbeutel befanden sich knapp 400 Gramm Marihuana und 78 Gramm Kokain, der Stoff wurde sichergestellt. Darüber hinaus wurden in der Wohnung noch gut 150 Gramm Marihuana, 13 Gramm Haschisch, eine Feinwaage, diverses Verpackungsmaterial und mehrere tausend Euro gefunden. Der hohe Bargeldbetrag, den der Arbeitslose aus vorangegangenen Drogengeschäften erwirtschaftet haben dürfte, wurde beschlagnahmt.

 

Da im Eingangsbereich der Wohnung ein Pfefferspray griffbereit deponiert war und zudem in der Wohnung diverse Cuttermesser abgelegt waren, wird sich der Beschuldigte wegen bewaffneten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge verantworten müssen.  Der 23-jährige Drogen-Käufer wurde nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Der einschlägig vorbestrafte 29-Jährige ist dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt worden.

 

Prügel vor der Kneipe

(ty) Heute Nacht ereignete sich vor einer Gastwirtschaft in Teugn (Kreis Kelheim) zunächst eine verbale Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen, die zuvor das Lokal besucht hatten. Im Verlauf der Streitigkeit schlug ein noch Unbekannter einem 26-Jährigen mit der Faust ins Gesicht. Wie die Ermittlungen ergaben, spielte bei dem Zoff Alkohol eine nicht unerhebliche Rolle. Die Ermittlungen nach dem unbekannten Schläger laufen.

  

Zwei Mal mit Drogen erwischt

(ty) Gleich zwei Rauschgiftfunde hat eine Polizeistreife gestern bei Personenkontrollen im Ingolstädter Klenzepark verbucht. Gegen 17.50 Uhr wurde ein 15-Jähriger aus dem Kreis Pfaffenhofen überprüft; hierbei wurden ein Joint, mehrere Gramm Marihuana und ein Butterflymesser sichergestellt. Bei dem Messer handelt es sich laut Waffengesetz um einen verbotenen Gegenstand.

Nur wenige Stunden später ertappten die Polizisten einen 18-jährigen Ingolstädter, als er gerade dabei war, ein Pulver durch die Nase aufzunehmen. Laut Schnelltest handelte es sich um Kokain. Die geringe Restmenge wurde sichergestellt. Die beiden jungen Männer müssen sich nun strafrechtlich verantworten.

 

Ausweich-Manöver endet mit Überschlag

(ty) In der Nacht auf heute gegen 2.45 Uhr wurde ein 19-jähriger Zollinger bei einem Wild-Unfall verletzt. Er wich auf der Inkofener Straße in Haag/Amper einem Reh mit seinem Pkw aus, kam von der Straße ab und das Auto überschlug sich. Der Fahrer wurde leicht verletzt ins Klinikum Freising gebracht. Am Auto entstand ein Sachschaden von geschätzten 5000 Euro. 

 

Altkleider-Diebe

(ty) Gestern Nachmittag wurde der Kelheimer Polizeiinspektion mitgeteilt, dass sich in Abensberg Rumänen an einem Altkleidercontainer in der Straubinger Straße zu schaffen machen. Die angerückte Streife konnte vor Ort zunächst niemanden feststellen, jedoch wurden bei der anschließenden Nachschau in einem Spielcasino mehrere Rumänen angetroffen. Es stellte sich heraus, dass die beiden Männer Altkleider, die sie vom Container hatte, in ihrem Pkw verstaut hatten. Sie wurden festgenommen, die Staatsanwaltschaft wurde informiert.


Anzeige
RSS feed