Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Heute Nacht wurden mehrere Gully-Deckel ausgehoben – Polizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr – Drei junge Leute unter Verdacht

(ty) Heute Nacht gegen 1 Uhr teilte ein Zeuge bei der örtlichen Polizei mit, dass drei Jugendliche im Bereich der August-Prechter-Straße in Geisenfeld Gully-Deckel herausheben. Noch auf der Anfahrt stellten die Gesetzeshüter drei verdächtige Personen fest, die sogleich kontrolliert wurden. Es handelte es sich den Angaben zufolge um eine 18-Jährige aus Ingolstadt, einen 17-Jährigen aus Pfaffenhofen und einen 22-Jährigen aus Geisenfeld.

 

„Bei dem 22-Jährigen konnte Schmutz an den Händen festgestellt werden, was auf ein vorheriges Herausheben der Gully-Deckel hindeutet“, heißt es im Bericht der Polizei. „Insgesamt wurden drei rechteckige Abdeckungen hochkant aufgestellt, ein kreisrunder Deckel in der Fahrbahnmitte wurde angehoben und ragte zirka zehn Zentimeter aus der Einfassung. Zwei weitere Deckel konnten nicht mehr aufgefunden werden, sie wurden vermutlich in die Ilm geworfen.“

 

Die drei genannten jungen Leute bestritten gegenüber der Polizei die Tat. Aus Sicht der Ermittler könnte das Treiben in Zusammenhang mit der so genannten Freinacht stehen. Jedenfalls wurde der Bauhof verständigt, der die Absicherung der Gefahrenstellen übernahm. „Aufgrund der Dunkelheit und der damit verbundenen schlechten Erkennbarkeit bestand für Fußgänger und Radfahrer hier erhebliche Verletzungsgefahr“, betont ein Polizei-Sprecher.

 

Ermittelt wird nach dem Vorfall nun wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Verkehrsteilnehmer, welche die Gefahrenstelle zuvor passiert haben und dadurch gefährdet worden sind, werden indes dringend gebeten, sich mit der Inspektion Geisenfeld unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 in Verbindung zu setzen. Übrigens: Als ob die Polizei es schon geahnt hätte, postete das Präsidium Oberbayern-Nord gestern noch diesen mahnenden Hinweis:

Lesen Sie auch:

Die Freinacht in der Region: Das ist alles passiert 


Anzeige
RSS feed