Logo
Anzeige
Anzeige

Wagner-Lesung im Rathaus-Festsaal

(ty) Anlässlich des 200. Geburtstags von Richard Wagner veranstaltet die Stadt Pfaffenhofen am Freitag, 15. November, um 20 Uhr eine musikalische Autorenlesung im Festsaal des Rathauses. Im Mittelpunkt steht  Friedelind Wagner (1918 – 1991), Enkelin Richard Wagners, Urenkelin Franz Liszts und „schwarzes Schaf“ ihrer Familie.

Eva Weissweiler hat das Leben dieser schillernden Persönlichkeit rekonstruiert und stellt es in Auszügen vor. Im September wurde ihr Buch „Erbin des Feuers: Friedelind Wagner“ von Literaturkritikern der Süddeutschen Zeitung und des Norddeutschen Rundfunks auf die Sachbücher-Bestenliste gewählt. Der Pfaffenhofener Pianist Prof. Karl Betz wird die Lesung mit einigen Werken Franz Liszts  begleiten, unter anderem mit dem selten gespielten  "Aux Cyprès de la villa d'Este", einem Werk, das Liszts großen Einfluss auf seinen Schwiegersohn Richard Wagner belegt. Durch den Abend führt Dr. Lorenz Kettner, Initiator der Gruppe Lesezeichen und ehemaliger Studiendirektor am Schyren-Gymnasium.

Karten sind zum Preis von sechs Euro (ermäßigt vier Euro) online unter www.okticket.de oder in den Vorverkaufsstellen Intakt-Musikbühn, Elektro Steib und PK erhältlich. Restkarten gibt es an der Abendkasse.

 

Spannendes aus dem Nomadenleben

(ty) "Die ferne Mongolei – ganz nah" ist eine Lesung mit Gesang von Gangaamaa Purevdorj betitelt, die gleichzeitig die Abschlussveranstaltung der Sonderausstellung Steppenkrieger im Manchinger Kelten- und Römermuseum am kommenden Sonntag, 17. November, im dortigen Foyer ist. Vortrag und Lesung beginnen um 18 Uhr. Dann entführt die Kulturwissenschaftlerin Gangaamaa Purevdorj die Gäste in die Welt eines mongolischen Nomadenkindes und liest aus ihren teilweise autobiographischen Prosa- und Lyrikwerken, die von ihr mit Gesang ergänzt werden. Tickets dafür sind an der Kasse des Museums für fünf Euro erhältlich. Für Lastminute-Besucher der Sonderausstellung werden Kombitickets mit Museumseintritt und Abschlussveranstaltung angeboten.

 

Bayerischer Abend für einen guten Zweck

(ty) Zu einem bayerischen Abend wird am 22. November ins Gasthaus Spitzer in Osterwaal geladen. Es wirken mit: Die „Buacha Saitnschinder“, das Lechbläserquintett Brassinger und der Dellnhauser Mundartdichter und Liedermacher Martin Kraft alias Powerziach. Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Allerdings sind Spenden an die Stiftung „Knochenmarkspende Bayern“ erwünscht, denn der Abend findet zugunsten der Aktion „Helfen Sie Vincent“ statt. Platzreservierungen unter Telefon (0 87 52) 74 55 oder über www.gasthaus-spitzer.de.


Anzeige
RSS feed