BCU kann nach 4:0 mit dem Aufstieg planen, FCS unterliegt Unterbruck 1:2 und ist wohl aus dem Rennen, Paunzhausen siegt 5:2 über Massenhausen.
(akl) Das dürfte es gewesen sein für den FC Schweitenkirchen im Rennen um die Meisterschaft: Der Tabellendritte unterlag dem Zweiten aus Unterbruck heute Nachmittag auf heimischem Rasen mit 1:2 und muss seine Aufstiegshoffnungen in der Fußball-A-Klasse 5 damit wohl begraben. Der Tabellenführer BC Uttenhofen darf indes nach dem 4:0-Sieg gegen Mintraching schon fast für den Aufstieg in die Kreisklasse planen. Paunzhausen triumphierte zuhause nach Rückstand noch mit 5:2 über Massenhausen. Hier die Begegnungen in der Zusammenfassung.
FC Schweitenkirchen – FCA Unterbruck 1:2 (1:0)
Alles hatte so gut begonnen für den FC Schweitenkirchen, am Ende behielt der FCA Unterbruck im Verfolgerduell aber doch die Oberhand. „Das ist natürlich eine bittere Niederlage“, kommentierte Schweitenkirchens Abteilungsleiter Baris Basaran. „Jetzt ist es fast unmöglich, noch die Relegation zu erreichen. Das müssen wir erstmal verdauen.“ Fünf Punkte fehlen dem FCS nun auf Unterbruck, bei drei Spielen eine fast aussichtslose Situation.
Lukas Schaubeck brachte die Platzherren nach zehn Minuten in Führung, als er sich in den Strafraum tankte und überlegt ins lange Eck einschob. Danach übernahmen die Ampertaler aber immer mehr die Kontrolle, FCS-Keeper Andreas Harsch verhinderte mehrmals den Ausgleich. Gegen Georg Straßer (52.) und Christoph Feller (69.) war er im zweiten Durchgang dann aber geschlagen. Unterbrucks Schlussmann Matthias Freymadl parierte gegen Schaubeck (82.) und Robert Schrödl (90.) in der Schlussphase großartig und sicherte den Gästen den Sieg.
BC Uttenhofen – FC Mintraching 4:0 (2:0)
Tabellenführer Uttenhofen ließ gegen den FC Mintraching keine Zweifel aufkommen und rückt der Meisterschaft wieder ein Stückchen näher. „Die frühen Tore haben uns natürlich geholfen“, sagte Trainer Markus Ertl und fasste zusammen: „Mintraching hatte eigentlich nicht den Hauch einer Chance.“ Josef Harrer (7.) und Roberto Winkler (28.) führten den Ligaprimus mit ihren Treffern auf die Siegerstraße, im zweiten Durchgang schraubten Harrer (60.) und Tobias Poppe (88.) das Ergebnis in die Höhe.
„Wir hätten noch deutlicher höher gewinnen müssen“, erklärte Ertl, der eine Vielzahl vergebener Chancen seiner Elf notierte. Dennoch: Der BCU ist durch das 4:0 weiterhin ohne Niederlage und führt die A-Klasse 5 mit fünf Punkten Vorsprung vor dem FCA Unterbruck nun souverän an. In zwei Wochen kommt es zum direkten Duell gegen die Ampertaler. Einziger Wermutstropfen: Winkler verletzte sich bei einem Zusammenprall mit dem gegnerischen Keeper. „Das war eine unglückliche Situation“, bedauert Ertl. „Sein Knie ist jetzt ziemlich geschwollen. Ich hoffe aber, dass es nur eine Prellung ist.“
TSV Paunzhausen – SC Massenhausen 5:2 (0:1)
Wiedergutmachung gelungen: Der TSV Paunzhausen revanchierte sich heute Nachmittag mit einem 5:2-Sieg für die 1:6-Hinspielniederlage gegen den SC Massenhausen. „Die erste Halbzeit war noch ein wenig ausgeglichener, wobei wir auch da schon drei bis vier Hochkaräter ausgelassen haben“, resümierte TSV-Coach Alexander Beck. „Nach der Pause haben wir aber mal wieder gezeigt, was wir draufhaben.“
Maurice Untersänger (50.), Nici Geier (51.), Krzysztof Blaschcyk (55.) und Manuel Resch (76.) drehten die frühe Massenhausener Führung durch Robert Kuffer (11.) für die Gastgeber. Nicusen Bailesteanu brachte den SCM noch einmal heran (80.), Matthias Drexler stellte in der Schlussminute aber zum klaren 5:2 für die Platzherren.
Lesen Sie auch eine Zusammenfassung der Spiele in der A-Klasse 4: Langenbruck ist Meister!