Aktuelle Studie besagt auch, dass THI-Absolventen überdurchschnittlich schnell einen unbefristeten Arbeitsvertrag erhalten.
(ty) Absolventen der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) finden überdurchschnittlich schnell einen unbefristeten Arbeitsvertrag und verdienen deutlich mehr als der bayerische Absolventen-Durchschnitt. Das geht aus dem so genannten bayerischen Absolventen-Panel hervor, einer Studie des bayerischen Staatsinstituts für Hochschulforschung und Hochschulplanung. Dieses befragt im Turnus von vier Jahren Absolventen aller bayerischen Universitäten und staatlichen Hochschulen für angewandte Wissenschaften zu ihrem Studium sowie ihrem beruflichen Werdegang.
Laut der aktuell veröffentlichten Studie gaben 78 Prozent der THI-Bachelor-Absolventen und 80 Prozent der THI-Master-Absolventen an, in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis zu stehen. In der bayernweiten Vergleichsgruppe waren es nur 60 Prozent der Bachelor-Absolventen und 66 Prozent der Master-Absolventen. Das monatliche Durchschnittseinkommen der THI-Bachelor-Absolventen liegt im Schnitt um 900 Euro höher als das der bayernweiten Vergleichsgruppe – THI: 4000 Euro, Bayern: 3100 Euro.
Weiter ergab das bayerische Absolventen-Panel hohe Zufriedenheitswerte für das Studium an der THI: 82 Prozent der Teilnehmer der Studie gaben demnach an, mit ihrem Studium zufrieden beziehungsweise sehr zufrieden zu sein. 87 Prozent der Befragten würden ihr Studium an der THI weiterempfehlen.
Befragt wurden Absolventen aller Studienrichtungen – von der Betriebswirtschaftslehre über die Informatik bis hin zu Maschinenbau. Die aktuelle Befragung richtete sich an diejenigen Absolventen, die ihren Abschluss zwischen Oktober 2013 und September 2014 erworben haben und nun aus beruflicher Perspektive auf das Studium und den Start in den Job zurückblicken können.