Der Spielertrainer des FSV Pfaffenhofen unterstrich beim 8:0 über Pörnbach mit vier Treffern seine Qualitäten im Abschluss. Hier finden Sie auch die Torschützenlisten der Fußball-A-Klassen 4 und 5.
Von Alexander Kaindl
Vergangene Woche hat Hettenshausens Ali Islami mit vier Treffern vorgelegt, gestern zog Stefan Humbach nach: Der Spielertrainer des FSV Pfaffenhofen II erzielte beim 8:0-Kantersieg seiner Elf über den VfB Pörnbach ebenfalls vier Tore und hat nun, wie Islami, in dieser Saison bereits 21 Mal eingenetzt. Damit teilen sich die beiden Angreifer Platz zwei in der Torjägerliste. Nur Ilmmünsters Marius Cosa durfte einmal öfter jubeln. Mit seinem Vierer-Pack ist Stefan Humbach jedenfalls unser "Held vom Feld" des gestrigen Spieltags.
Zwei Mal schob Humbach gestern die Kugel flach mit links ins Eck, einmal musste er bei einer Flanke von Florian Späth nur den Fuß hinhalten. Am spektakulärsten dürfte wohl sein dritter Treffer gewesen sein: Eine Direktabnahme nach einem langen Diagonalball von Mitchel Fischer schlug unter der Latte ein. Eigentlich ein typisches Tor von Stefan Humbach. Eines, das ihm bei seinen bisherigen Stationen in Rohrbach, Jetzendorf und Schweitenkirchen schon des Öfteren gelang und ihm Spitznamen wie „One Touch“ oder „Dr. Volley“ einbrachte.
Der 35-Jährige hat in seiner Fußballerkarriere schon viel gesehen und viel erlebt, nach einer starken Saison in der A-Klasse steht er mit seinem FSV Pfaffenhofen II nun dicht vor der Aufstiegs-Relegation. „Unser Saisonverlauf war sehr, sehr gut. Die junge Mannschaft hat spielerisch und mental einen großen Schritt gemacht. Wenn ich jetzt sage, dass wir immer noch Dritter werden wollen, glaubt mit das natürlich keiner mehr.“
Der Vorsprung auf jenen Dritten, den TSV Rohrbach II, beträgt momentan einen Zähler. Allerdings hat der FSV – auf dem Papier gesehen – das einfachste Restprogramm aller Mannschaften, die noch Zweiter werden können. Fahlenbach, Rottenegg und Steinkirchen heißen die Gegner für die Pfaffenhofener. „Die Messe ist noch lange nicht gelesen“, warnt Humbach aber vor zu viel Euphorie.
Grund dazu gibt ihm die personelle Situation. Florian Westphal fällt mit seinem Nasenbeinbruch drei bis vier Wochen aus, Daniel Bock steht in den letzten beiden Saisonspielen nicht zur Verfügung. Ohnehin ist der Kader der FSV-Reserve ziemlich dünn, in den vergangenen Wochen musste man teilweise sogar ohne Ersatzspieler auskommen – schließlich kämpft die Erste um den Aufstieg in die Bezirksliga. Auch hier ist eine Relegation durchaus möglich, aktuell steht die Mannschaft von Stefan Wagner ebenfalls auf Platz zwei.
Humbach und die Seinen freuen sich auf die entscheidenden Wochen. Vor allem der Zusammenhalt in der Mannschaft stimmt den Torjäger optimistisch: „Wir sind ein saugeiles Team. Ganz wichtig ist für mich auch mein Co-Trainer Michael Wolf. Auf ihn kann ich mich immer verlassen.“
Die aktuelle Torschützenliste der A-Klasse 4:
- 22 Tore: Marius Cosa (gestern +2, SV Ilmmünster)
- 21 Tore: Ali Islami (FC Hettenshausen)
- 21 Tore: Stefan Humbach (+4, FSV Pfaffenhofen II)
- 20 Tore: Martin Heinrich (VfB Pörnbach)
- 19 Tore: Benedikt Schneck (TSV Rohrbach II)
Die aktuelle Torschützenliste der A-Klasse 5:
- 24 Tore: Andreas Straßer (FCA Unterbruck)
- 24 Tore: Maximilian Sperber (SC Massenhausen)
- 16 Tore: Roberto Winkler (+1, BC Uttenhofen)
- 15 Tore: Josef Harrer (+2, BC Uttenhofen)
- 15 Tore: Marian Savin (BC Uttenhofen)
Lesen Sie auch:
Uttenhofen auf Meister-Kurs, Schweitenkirchen verliert Verfolger-Duell (A-Klasse 5)
Langenbruck ist Meister! (A-Klasse 4)
Bisherige Folgen von "Der Held vom Feld":
Der Held vom Feld: Thomas Wuttke
Der Held vom Feld: Lukas Tretter
Der Held vom Feld: Tobias Meßner