Logo
Anzeige
Anzeige

1000 absolvierte Partien im Seniorenbereich, 30 Jahre bedingungslose Hingabe: Dieses Hohenwarter Urgestein spielt in einer eigenen Liga

Von Alexander Kaindl

Der gestrige 2. April war ein besonderer Tag für den TSV Hohenwart. Rückrundenauftakt, die erste und zweite Mannschaft des TSV kämpfen um den Klassenerhalt. Bei der Zweiten, in der Fußball-A-Klasse 4, ist die Situation mit neun Punkten Rückstand zum rettenden Ufer und einem vor kurzem zurückgetretenen Trainer-Team schier aussichtslos. Aber es gibt einen, der sich gegen alle Widerstände zur Wehr setzt: Franz-Xaver Sedlmair (47) – er ist unser "Held vom Feld" des vergangenen Wochenendes.

 

"Sexy", so sein Spitzname, hat seinen Gegnern schon die Bälle abgegrätscht, als seine heutigen Mitspieler noch nicht einmal geplant waren. 1987 absolvierte er seine erste Partie für den TSV Hohenwart im Seniorenbereich, 999 sollten folgen. Im Spiel Nummer 1000 führt er gestern seine Elf einmal mehr als Spielertrainer aufs Feld. Schon in der vergangenen Saison sprang er in die Bresche, als Rasit Ciftcibasi zurückgetreten war. Sedlmair und die Hohenwarter Reserve schafften den Klassenerhalt.

„Vor ihm kann man nur seinen Hut ziehen“, lobt sein Abteilungsleiter Thomas Schweiger. „Einen Spieler wie ihn findet man nur in den allerwenigsten Vereinen.“ Da muss man schon bis nach Italien reisen. Dort feierte Gianluigi Buffon vor kurzem seinen 1000. Einsatz als Profi. „Ja, der Sexy ist unser Gigi“, sagt Schweiger und lacht. „Einfach ein Urgestein.“

 

Der persönliche Rekord von 1000 Spielen juckte Sedlmair gestern wenig. Einmal mehr stellt er sein Team, seinen Verein in den Vordergrund. „Es war wahnsinnig wichtig, dass wir gewinnen. Dass es das Jubiläumsspiel war, hat mich gar nicht so recht interessiert. Es wäre für mich das Allergrößte, wenn wir mit beiden Mannschaften den Klassenerhalt packen. Dann gibt es ein richtiges Fest.“ 

Wer schon einmal mit "Sexy" feiern durfte, kann sich auf die Party seines Lebens freuen. Bis dahin ist aber noch ein langer Weg. Sedlmairs zweite Mannschaft steht nach dem 2:1 über Ilmmünster immer noch auf einem Abstiegsplatz, immerhin beträgt der Rückstand aber nun nur noch sechs Punkte. Der ersten Mannschaft fehlt nach ihrem 2:0 über Kösching nur noch ein Zähler zum rettenden Ufer.

Die aktuelle Torschützenlisten der Fußball-A-Klassen 4:

19 Tore: Martin Heinrich (+1 am Wochenende, VfB Pörnbach)

17 Tore: Marius Cosa (+1, SV Ilmmünster)

15 Tore: Benedikt Schneck (+3, TSV Rohrbach II)

13 Tore: Stefan Humbach (FSV Pfaffenhofen II)

12 Tore: Ali Islami (FC Hettenshausen)

Die aktuelle Torschützenlisten der Fußball-A-Klassen 5:

22 Tore: Andreas Straßer (+2, FCA Unterbruck)

18 Tore: Maximilian Sperber (+1, SC Massenhausen)

15 Tore: Roberto Winkler (BC Uttenhofen)

14 Tore: Sebastian Bauer (+1, FC Schweitenkirchen)

13 Tore: Marian Savin (+1, BC Uttenhofen)

Spielberichte vom Wochenende:

So liefen die heutigen Spiele in der Fußball-A-Klasse 4 

Schweitenkirchen schießt sich an die Spitze


Anzeige
RSS feed