Durch seinen Dreierpack zum 3:2-Sieg im Kellerduell lässt er die Hohenwarter Reserve wieder hoffen. Mit den aktuellen Torschützenlisten aus den Fußball-A-Klassen 4 und 5.
Von Alexander Kaindl
Es war einer dieser besonderen Tage beim TSV Hohenwart. Einer, an dem alles passte und alles klappte. Die Erste gewann ihr Sechs-Punkte-Spiel gegen Großmehring und hat nun schon neun Zähler Vorsprung auf den ersten direkten Abstiegsplatz. Das Ergebnis eines Kraftaktes, denn zur Winterpause standen die Hohenwarter auf genau diesem ungeliebten 13. Rang. In der Frühjahrsrunde holte der Kreisligist aber zwölf Punkte aus fünf Spielen und hat nun beste Chancen auf den Ligaverbleib. Nicht ganz so rosig sieht es bei der zweiten Mannschaft des TSV in der A-Klasse 4 aus. Noch nicht. Es gibt aber einen, der die Reserve wieder hoffen lässt: Thomas Wuttke. Er ist diesmal unser "Held vom Feld".
Der TSV Hohenwart II hatte gestern ebenfalls einen direkten Konkurrenten um den Ligaverbleib zu Gast. Sieben Punkte trennten die Paartaler vor der Partie vom MTV Pfaffenhofen II, nach Wuttkes Dreierpack beim 3:2-Sieg sind es nur noch vier – und der TSV hat noch ein Nachholspiel. Der schon fast sicher geglaubte Absteiger schöpft neue Hoffnung. Wieder einmal. „Wir kämpfen einfach so lange wie es geht“, hatte Spielertrainer Franz-Xaver Sedlmair versprochen, als er zu Beginn der Frühjahrsrunde das Ruder übernommen hat.
Seinen Worten folgten Taten, in fünf Spielen sammelte der TSV bislang sieben Punkte – einen mehr als in den 15 Begegnungen zuvor. „Der Sieg gegen einen direkten Konkurrenten war sehr wichtig für uns“, sagt Wuttke einen Tag nach dem 3:2 im Gespräch mit unserer Zeitung. „Die Punkte geben uns Selbstvertrauen. Jeder kennt die aktuelle Tabellensituation, der Klassenerhalt hat die oberste Priorität. Aber wir müssen jetzt weiter von Spiel zu Spiel denken.“
Gelingt das große Comeback? Der TSV Hohenwart II hat momentan nur noch vier Zähler Rückstand auf das rettende Ufer und noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Foto: Alexander Kaindl
Gegen den MTV brachte Wuttke gestern seine Elf per Freistoß in Führung (45.), dann folgte der doppelte Arjen Robben (49., 80.): Von rechts nach innen, Abschluss mit dem starken linken Fuß. „Bei meinem zweiten Tor hat der Wind auch ein bisschen mitgeholfen, beim dritten habe ich dann gegen den Lauf vom Torhüter abgeschlossen. Das haben wir zwei Mal gut herausgespielt. Aber drei Tore in einem Spiel – das ist mir das letzte Mal in der Jugend passiert“, sagt der 29-Jährige und lacht.
Dass die Hohenwarter durch das 3:2 ausgerechnet ein Torverhältnis von 18:60 haben, störte Wuttke am Meister-Wochenende des FC Bayern München dabei nicht sonderlich.
Die aktuelle Torschützenliste der A-Klasse 4:
- 20 Tore: Marius Cosa (SV Ilmmünster)
- 20 Tore: Martin Heinrich (VfB Pörnbach)
- 19 Tore: Benedikt Schneck (TSV Rohrbach II)
- 17 Tore: Ali Islami (FC Hettenshausen)
- 17 Tore: Stefan Humbach (gestern +2, FSV Pfaffenhofen II)
Die aktuelle Torschützenliste der A-Klasse 5:
- 23 Tore: Andreas Straßer (FCA Unterbruck)
- 23 Tore: Maximilian Sperber (+2, SC Massenhausen)
- 15 Tore: Roberto Winkler (BC Uttenhofen)
- 14 Tore: Marian Savin (BC Uttenhofen)
- 14 Tore: Sebastian Bauer (FC Schweitenkirchen)
Lesen Sie auch:
Hohenwart gewinnt Keller-Krimi, Ilmmünster überrascht in Rohrbach
Wüste Szenen auf dem Rasen: Fußballspiel abgebrochen
Spitzenspiel in Uttenhofen nach schwerer Verletzung abgebrochen
Engelbrechtsmünster gewinnt das Spitzenspiel
Bisherige Folgen von "Der Held vom Feld":
Der Held vom Feld: Lukas Tretter
Der Held vom Feld: Tobias Meßner