Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen

Zuschuss für Einbruchschutz

(ty) Das Bundesbauministerium, das Bundesinnenministerium und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) weiten die Förderung für Wohneigentümer und Mieter aus, die die eigenen vier Wände gegen Einbrüche sichern wollen. Seit 21. März werden auch kleinere Sicherungsmaßnahmen gefördert, darauf weist das Pfaffenhofener Landratsamt hin. Ein Zuschuss kann demnach bereits ab einer Investition in Höhe von 500 Euro bei der KfW beantragt werden, bislang lag die Mindestinvestitionssumme bei 2000 Euro. Die Höhe des Zuschusses liegt bei zehn Prozent der investierten Mittel und beträgt künftig folglich mindestens 50 Euro. Wie bisher ist bei entsprechend aufwendigen Einbruchschutzmaßnahmen ein KfW-Zuschuss bis zu 1500 Euro möglich. Weitere Infos und Antragstellung unter www.kfw.de.

 

Maifest in der Kita „Ecolino“

(ty) Mit Liedern, Tänzen und Gedichten begrüßten die Buben und Mädchen der Pfaffenhofener Kindertagesstätte „Ecolino“ ihre Gäste zum ersten Maifest der Inklusions-Kita. Anschließend gab es im Garten leckere Schmankerl und gute Laune bei vielen Spielstationen – wie etwa Maßkrug-Stemmen (Foto ganz oben).

 

Besondere Buchvorstellung in der Kreisbücherei

(ty) Am Freitag, 19. Mai, findet um 19 Uhr in der Pfaffenhofener Kreisbücherei Pfaffenhofen (Scheyerer Straße 51) eine ganz besondere und spannende Buchvorstellung statt: Einige Poeten lesen aus ihrer „Königlich Bayrischen Slam-Anthologie“. Dabei handelt es sich um eine Sammlung von Gedichten und Texten von 24 Slam-Poeten aus dem ganzen Freistaat. Der Eintritt ist frei.

Herausgeber des Buches sowie Moderator des Abends ist der erfolgreiche Slammer Pascal Simon, der auch die jüngsten Poetry-Slams in Pfaffenhofen moderiert hat.
Erschienen ist die Anthologie im Bayerischen Poeten-& Belletristik-Verlag, dessen Gründer im Februar im Rahmen der „Brezenrunde“ in der Kreisbücherei aufgetreten waren.

 

Azubis organisieren Senioren-Brunch

(ty) Auszubildende der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte haben einen Sonntagsbrunch für Senioren im evangelischen Gemeindezentrum in Pfaffenhofen organisiert (Fotos). Nachdem alle Vorbereitungen getroffen waren, erschienen am späten Vormittag die ersten Senioren. Erfreut betraten sie den Raum, in dem das Buffet aufgebaut war. Von frischen Semmeln und selbstgebackenen Kuchen über Wurst- und Käseplatten sowie Obst und Gemüse bis hin zu Brotaufstrichen reicht das Angebot für die 25 Senioren.

Auch Spaß kam nicht zu kurz, es wurde viel gelacht und geratscht. Der Themenaustausch von Jung und Alt stieß beiderseits auf großes Interesse. Für die Aubzis soll das "Soziale Projekt" nicht nur eine Erweiterung ihrer sozialen Kompetenz sein, sondern auch ihre Lebenserfahrung bereichern.

Klenauer Straße in Singenbach gesperrt

(ty) Anlässlich einer Veranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr wird die Klenauer Straße in Singenbach (Kreisstraße PAF 5) am Donnerstag, 25. Mai, von 9 bis 20 Uhr gesperrt. Die Umleitung wird ausgeschildert. Mögliche Ausweichtermine bei schlechter Witterung sind für die Veranstaltung der 4. Juni oder der 15. Juni.

 

Bewerbungsstart an der THI für Wintersemester 2017/18 

(ty) Die Bewerbungsphase für den Studienbeginn im Wintersemester 2017/18 an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) hat begonnen: Ab sofort können sich Studieninteressierte über das „Primuss“-Portal der Hochschule online bewerben. Sie haben dabei die Wahl aus 48 grundständigen und berufsbegleitenden Bachelor- und Masterstudiengängen: Die grundständigen Studiengänge können sowohl dual als auch firmenungebunden studiert werden. Die Studierenden haben darüber hinaus zahlreiche Möglichkeiten für ein Auslandssemester an einer der rund 130 Partnerhochschulen weltweit. Das berufsbegleitende Studium wiederum ist speziell auf die Bedürfnisse Berufstätiger ausgerichtet, so dass Studium und Beruf miteinander verzahnt werden können.

Im Wintersemester 2017/18 startet erstmals der englischsprachige Masterstudiengang „Renewable Energy Systems (M.Sc.)“. Das dreisemestrige Programm richtet sich an Bachelor-Absolventen aus dem In- und Ausland mit Erfahrung im Bereich Energietechnik, die als Energie-Experten von morgen auch komplexe Systeme planen und umsetzen können. So lernen die Studierenden am praktischen Beispiel, wie Energiesysteme zusammenspielen und wie verschiedene Formen der Energieerzeugung, -speicherung und -verteilung in ein System integriert werden können – sei es für den Einsatz in der Industrie, im urbanen Raum oder aber in Regionen abseits von verfügbaren Stromnetzen.

Am Institut für akademische Weiterbildung starten folgende neue berufsbegleitende Hochschulzertifikate auf Masterniveau, die jeweils ein Semester dauern: Personal- und Organisationsentwicklung, Wirtschaftspsychologie, HR-Management sowie Management für Chefärztinnen und Chefärzte.


Anzeige
RSS feed