Logo
Anzeige
Anzeige

Mit einem ungewöhnlichen Foto-Shooting rückt die Pfaffenhofener Feuerwehr das 20 Jahre alte Gefährt in den Fokus potenzieller Interessenten.

(zel) Wie kriegt man eigentlich eine Feuerwehr-Drehleiter verkauft, die man nicht mehr braucht? Vor dieser Frage steht dieser Tage die Pfaffenhofener Stadtverwaltung. Das neu angeschaffte Gefährt ist bereits da, wurde – wie berichtet – kürzlich gesegnet. Nun sollte aber halt für die bisher genutzte, 20 Jahre alte Drehleiter ein Käufer gefunden werden. Und weil einem da vermutlich ein Inserat auf Ebay-Kleinanzeigen nicht weiterhilft, haben sich die hiesigen Floriansjünger etwas Besonderes einfallen lassen, um das feilgebotene Einsatz-Fahrzeug an den Mann zu bringen.

 

Mit den Aufnahmen, die bei einem durchaus ungewöhnlichen Foto-Shooting entstanden sind, soll die zum Verkauf stehende Drehleiter in den Fokus potenzieller Interessenten gerückt werden. Zu sehen ist auf den Bildern ein fescher bayerischer Bursch in Tracht, der bei seiner Angebeteten fensterln will. Weil die aber hoch droben residiert, rückt der findige Verehrer kurzerhand mit der Drehleiter an, um zu seiner Holden zu gelangen. Die Maid hat sich wiederum in ein Dirndl geworfen, erwartet ihren Romeo schon und winkt ihm erwartungsvoll entgegen.

 

Eine Drehleiter, das scheinen diese Bilder zu zeigen, die kann man eigentlich für alles Mögliche brauchen: ob ein Haus brennt, eine Katze von einem hohen Baum gerettet werden muss – oder eben zum Fensterln auf ganz hohem Niveau. „Die 30 Meter hohe Drehleiter der Pfaffenhofener Feuerwehr eignet sich für die verschiedensten Einsätze“, heißt es jedenfalls aus dem Rathaus. „Und: Sie ist zu haben!“ Die Kreisstadt sucht jetzt offiziell einen Käufer für die 20 Jahre alte Drehleiter, denn sie hat für ihre Freiwillige Feuerwehr ein modernes Nachfolgemodell angeschafft.

 

„Die Pfaffenhofener Feuerwehr ist mit der alten Drehleiter immer gut gefahren und kann sie interessierten Käufern wärmstens empfehlen“, schreibt die Stadt in einer aktuellen Pressemitteilung. Allerdings, das will man auch nicht verhehlen: „Nach 20 Jahren ist jetzt eine aufwändige Wartung beziehungsweise Generalüberholung fällig.“ 

Wer über das nötige Kleingeld verfügt und sich schon immer mal eine Drehleiter in die Garage stellen wollte – und sei es nur zum Fensterln auf hohem Niveau –, dem muss möglicherweise die Hoffnung geraubt werden. „Aus Gewährleistungsgründen kann das Fahrzeug nicht an Privatpersonen verkauft werden“, erklärt eine Sprecherin der Stadtverwaltung.

Alle Firmen, Feuerwehren oder Kommunen, die Interesse an einem Erwerb der Drehleiter haben, können sich an die Stadtverwaltung von Pfaffenhofen an der Ilm wenden; sie ist telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 7 80 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

 


Anzeige
RSS feed