Die Pfaffenhofener Veranstaltungsreihe beginnt am Freitag und dauert heuer bis 20. August – Kulturweg mit 30 Stationen
(ty) Der Pfaffenhofener Kultursommer ist heuer ungewöhnlich lang und hat Besonderes zu bieten. Parallel zur kleinen Landesgartenschau, die heute ihre Tore öffnet, wird die beliebte Veranstaltungsreihe diesmal ausgeweitet und dauert von 26. Mai bis 20. August. Außergewöhnlich ist vor allem der Kulturweg durch die Innenstadt mit 30 Stationen.
Die Eröffnung des Kulturwegs ist zugleich die offizielle Auftaktveranstaltung des Kultursommers: Am Freitag, 26. Mai, findet um 19 Uhr die Vernissage von „Ladder to Heaven“ mit einem groovenden Konzert von „Organ Explosion“ in der Kunsthalle am Ambergerweg statt. Die Ausstellung mit dem Untertitel „Zeitgenössische Grafik“ ist das diesjährige Großprojekt des Neuen Pfaffenhofener Kunstvereins in Kooperation mit der Stadt und in Zusammenarbeit mit der Leipziger Galerie „Thaler Originalgrafik“ und dem Lubok-Verlag.
Gezeigt werden vorranging Originalgrafiken, aber auch Skulpturen und Objekte von über 40 bekannten zeitgenössischen Künstlern aus fünf Nationen, darunter Werke so berühmter Maler wie Tilo Baumgärtel, David Schnell, Rosa Loy, Neo Rauch, Tal R und Matthias Weischer. Zur Eröffnung sprechen Bürgermeister Thomas Herker (SPD) und Kulturreferent Steffen Kopetzky (SPD).
Ab etwa 20 Uhr zündet dann das Münchener Trio „Organ Explosion“ eine clubtaugliche Mischung aus Funk, Blues, jazzigen Harmonien und „Melodien für Millionen“ auf der legendären Hammondorgel B3, einem Wurlitzer-E-Piano und einem mythischen Moog-Synthesizer, begleitet von Bass und Schlagzeug.
Die Ausstellung „Ladder to Heaven“ ist dann von 27. Mai bis 20. August täglich von 11 bis 18 Uhr in der Kunsthalle zu besichtigen. Der Eintritt ist frei. Das ganze Programm des Kultursommers gibt es unter www.pfaffenhofen.de/kultursommer. Lesen Sie dazu auch: Ein Kulturweg durch Pfaffenhofen
Open-Air-Konzert am Samstag
Das Pfaffenhofener Publikum hat sie lieb gewonnen und sie zählen zu den Höhepunkten eines jeden Kultursommers: die Open-Air-Konzerte am Hauptplatz vor der Kulisse des Rathauses – und das bei freiem Eintritt. Das erste Open-Air des diesjährigen Kultursommers steht gleich am ersten Wochenende der Veranstaltungs-Reihe im Kalender: Zum ersten Mal seit 2013 ist es ein klassisches Konzert mit bekannten Melodien großer Komponisten, moderiert vom Pfaffenhofener Stadtjuristen und Klassik-Kenner Florian Erdle. Beginn ist am Sonntag, 28. Mai, um 18 Uhr auf dem Hauptplatz. Lesen Sie dazu: Klassischer Auftakt, Eintritt frei