Nichts für schwache Nerven. Was am Samstag und Sonntag auf beziehungsweise über dem Hauptplatz abgeht, hat es so noch nicht gegeben.
(ty) Spektakuläre Darbietungen in schwindelerregender Höhe und einen atemberaubenden Weltrekord-Versuch kann man an diesem Wochenende auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz erleben. Bei einer Veranstaltung der Firma Hipp in Kooperation mit der Stadt wollen die Artisten Tim Heinrichs, Lukas Irmler, Friedi Kühne und Vinzenz Meinersmann einen Weltrekord aufstellen und auf einer Slackline in 40 Metern Höhe zwischen dem Kirchturm und dem Rathausturm eine Strecke von sage und schreibe 230 Metern überwinden.
Das Aufsehen erregende Programm geht über das gesamte Wochenende: Bereits am morgigen Samstag ab 11 Uhr werden die Artisten Übungsläufe über die Strecke absolvieren, während auch am Boden auf einer so genannten Trickline Showeinlagen geboten sind. Dort werden Lukas Irmler und Friedi Kühne ihr Können ab 15 Uhr der Öffentlichkeit präsentieren. Der eigentliche Weltrekord-Versuch wird dann am Sonntag um 15 Uhr gestartet. Auch alle Interessierten können das Gehen auf einer Test-Slackline in niedriger Höhe ausprobieren: am Samstag ab 15 Uhr und am Sonntag bereits ab 11 Uhr.
Für das Slackline-Spektakel wird der untere Hauptplatz am Samstag und Sonntag für den Verkehr gesperrt. Außerdem ist während des Auf- und Abbaus keine Durchfahrt über den Hauptplatz möglich. Daher werden bereits am heutigen Freitag seit 16 und bis 18 Uhr sowie am Sonntag zwischen 19 und 20 Uhr der obere Hauptplatz, der Hofberg, die Sonnenstraße und die Ingolstädter Straße (ab der Löwenstraße) gesperrt. Zudem kann die Stadtbushaltestelle „Hauptplatz“ heute seit 16 Uhr nicht mehr angefahren werden. Am Samstag fahren die Stadtbusse dann wieder regulär.