Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Ab Montag: Staatsstraße in Münchsmünster gesperrt
(ty) Die Staatsstraße 2233 in Münchsmünster muss von der Einmündung zur Kreisstraße PAF 16 bis zur Einmündung zur PAF 29 (Tassilostraße) von Montag, 3. Juli, bis Freitag, 21. Juli, wegen Straßenbauarbeiten voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über Bundesstraße 16a, Staatsstraße 2232, PAF 16/EI 35 und umgekehrt.
Ab Montag: Sperrung der Ortsdurchfahrt Paunzhausen
(ty) Von 3. Juli bis 31. August wird die Ortsdurchfahrt von Paunzhausen (Staatsstraße 2084) wegen der Verlegung einer neuen Ortsnetz-Wasserleitung voll gesperrt. Die Umleitung verläuft von Ilmmünster über die B13 nach Hohenkammer und weiter über die Staatsstraße 2054 nach Allershausen und Kirchdorf; sie ist vor Ort ausgeschildert.
Montag: Vortrag über Magenkrebs
(ty) Magenkrebs (Magenkarzinom) ist eine relativ häufige, bösartige Tumorerkrankung des Magens, die meist ältere Menschen über 50 Jahren trifft. Die Erkrankung wird oft erst spät erkannt. Je früher Magenkrebs aber entdeckt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Am 3. Juli erklärt Oberarzt Ivan Malinak in seinem Vortrag um 17 Uhr im alten Personalspeisesaal des Krankenhauses Mainburg die diagnostischen und operativen Möglichkeiten.
Magenkrebs verändert das ganze Leben des Patienten. Im fortgeschrittenen Stadium ist die Prognose eher schlecht, allerdings kann er bereits in einem frühen Stadium mit einer sehr einfachen Diagnostik erkannt werden. Am Ende des Vortrags besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit dem Referenten zu diskutierten. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Montag: Einstiegsseminar für Existenzgründer
(ty) Die Handwerkskammer für München und Oberbayern bietet in Zusammenarbeit mit dem Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) am Montag, 3. Juli, von 9 bis 12 Uhr ein kostenfreies Seminar für Existenzgründer an. Hans-Jörg Heidenreich informiert in der KUS-Geschäftsstelle (Spitalstraße 7, Pfaffenhofen) unter anderem über Rechtsformwahl, Kostenrechnung, Businessplan und Anzeige bei der Berufsgenossenschaft, er berät außerdem zu Fördergeldern und zinsgünstigen Darlehen. Eine Anmeldung unter Telefon (08 41) 96 52 – 11 4 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist erforderlich. Weitere Termine und Infos zum Thema Existenzgründung im Landkreis gibt es unter www.gruendung.kus-pfaffenhofen.de.
Dienstag: Vortrag über künstliche Gelenke
(ty) Viele Menschen leiden unter Verschleiß-Erscheinungen an den Gelenken und möchten gern wieder schmerzfrei mobil sein. Am 4. Juli um 17 Uhr lädt Thomas Pausch, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie an der Ilmtalklinik, zu einem Vortrag mit dem Thema „Endoprothetik – Keine Angst vor einem künstlichen Gelenk“ im Vortragsaal (Personalwohnheim) der Ilmtalklinik Pfaffenhofen ein.
Pausch will den Teilnehmern die Angst vor einem künstlichen Gelenk nehmen, informiert über Ursachen des Gelenk-Verschleißes sowie über Behandlungsmöglichkeiten, Implantat-Typen und Operationstechniken. Am Ende besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zu diskutierten. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Mittwoch: Arbeitsagenturen geschlossen
(ty) Wegen einer innerbetrieblichen Veranstaltung bleiben die Dienststellen der Agenturen für Arbeit Pfaffenhofen, Ingolstadt, Eichstätt und Neuburg-Schrobenhausen sowie das Jobcenter Neuburg-Schrobenhausen am Mittwoch, 5. Juli, ganztägig geschlossen.
Mittwoch und Donnerstag: Theater am Gymnasium
(ty) Heuer begibt sich die Theatergruppe der Mittelstufe des Wolnzacher Hallertau-Gymnasiums (HGW) ins antike Griechenland, genauer gesagt nach Athen, wo die Frauen der Stadt unter der Führung von Lysistrata den Aufstand proben und ihren Gatten, den Recken Athens, den Kopf zurechtrücken. In Michela Göskens moderner Bearbeitung des Stoffes von Aristophanes wird beschwingt eine ernsthafte Forderung gestellt: Der Krieg muss weg. Aufgeführt wird das Stück in der Aula des Hallertau-Gymnasiums am 5. und 6. Juli, jeweils ab 19 Uhr. In der Pause sorgt das Team der Q-Bar für das leibliche Wohl.
Bis Freitag: Ortsstraße Eulenried gesperrt
(ty) Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Eulenried und der Abzweigung nach Lindach muss bis Freitag, 7. Juli, wegen Straßenbauarbeiten voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt Pfaffenhofen mit Die Umleitung für Lkw erfolgt über die Strecke B 300 – Kreisstraße PAF 4 – Tegernbach beziehungsweise umgekehrt. Für alle anderen Fahrzeuge wird über die Gemeindeverbindungsstraße Eulenried – Lindach – Tegernbach und umgekehrt umgeleitet.
Weiterhin: PAF 9 bei Geisenhausen gesperrt
(ty) Die Kreisstraße PAF 9 muss zwischen der Ab- und Zufahrt zur A9 im Bereich Geisenhausen wegen Entwässerungsarbeiten bis Ende August voll gesperrt bleiben. Darauf weist das Pfaffenhofener Landratsamt hin. Die Umleitung erfolgt über die PAF 23 und die Gemeindeverbindungsstraße und beziehungsweise umgekehrt.
Erste-Hilfe-Kurs beim Skiclubs Schweitenkirchen
(ty) Der Skiclub Schweitenkirchen bietet am Samstag, 30. September, von 8 bis 16 Uhr für Mitglieder oder Freunde des Vereins einen Erste-Hilfe Kurs an. Dieser findet in Au in der Hochfeldstraße 51 statt. Die Erste-Hilfe-Ausbildung eignet sich für den Führerschein, die Skilehrer- oder Übungsleiterausbildung. Die Kosten des Kurses, welche 40 Euro betragen, werden teils von den Berufsgenossenschaften des Arbeitgebers oder bei Skilehrern vom jeweiligen Skiclub übernommen. Anmeldung bei Katha Wohlschläger unter Telefon (01 60) 99 09 33 44 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Anmeldeschluss ist der 13. August.
Landratsamt, Zulassungsstelle, AWP und KUS am 18. Juli geschlossen
(ty) Das Landratsamt Pfaffenhofen einschließlich seiner Außenstellen ist am Dienstag, 18. Juli, wegen des Betriebsausflugs geschlossen. Ebenfalls geschlossen sind das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung (KUS), der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWP) einschließlich der Behälterausgabestelle an der Raiffeisenstraße in Pfaffenhofen sowie das Jobcenter. Für Kunden der Zulassungsstellen in Pfaffenhofen und Vohburg besteht die Möglichkeit, an die benachbarten Zulassungsstellen der Stadt Ingolstadt, des Landratsamts Neuburg-Schrobenhausen oder des Landratsamts Eichstätt auszuweichen.
Grundkurse „Sichere Waldarbeit mit der Motorsäge“
(ty) Beim Arbeiten mit der Motorsäge hängt viel von der richtigen Technik ab. Manchmal wird die Situation aber falsch eingeschätzt, oder es geht „schnell, schnell“ zu Werke. So kommt es immer wieder zu Unfällen. Zur Erhöhung der Arbeitssicherheit bietet die bayerische Forstverwaltung am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen (AELF) Grundkurse zur sicheren Waldarbeit mit der Motorsäge an. Im vergangenen Winterhalbjahr haben rund 200 Waldbesitzer sowie mithelfende Familienangehörige aus den Landkreisen Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen an diesen Kursen teilgenommen.
Seit Januar dieses Jahres gibt es eine neue Unfallverhütungsvorschrift, auf welcher die Kurse aufbauen. Bevor es jedoch an die Baumfällung geht, werden Kenntnisse zur Instandhaltung der Motorsäge und vor allem das Schärfen der Kette geübt, damit die Motorsäge gut schneidet. Am Praxistag wird der sichere Umgang mit der Motorsäge im Nadelwald geübt: Die Kursteilnehmer werden zuerst Trennschnitte am liegenden Holz und Fäll-Schnitte an einem Baumstumpf üben, bevor jeder Teilnehmer selber mindestens einen Baum mit der Haltebandtechnik fällt.
Angeboten werden zweitägige Grundkurse (erster Tag Theorie, zweiter Tag Praxis im Wald) sowie für Waldbesitzerinnen auch eigene "Frauenkurse". Die Teilnahme kostet 60 Euro; man erhält eine Bestätigung über die erfolgreiche Teilnahme am Kurs. Alle Kursteilnehmer benötigen eine komplette Schutzausrüstung und eine Motorsäge. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre. Die Teilnahme am Kurs erfolgt auf eigenes Risiko.
Weitere Infos gibt es auch unter www.aelf-ph.bayern.de. Anmeldungen zu den Kursen sind ab sofort möglich. Die Anmeldung erfolgt über das Formular "Sichere Waldarbeit mit der Motorsäge" (von der genannten der Internetseite), dieses sendet man dann per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Fax an die Nummer (0 84 41) 86 7 – 1 99. Ansprechpartnerin für weitere Fragen ist Annette Walter beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen, sie ist unter der Rufnummer (0 84 41) 8 67 – 3 30 erreichbar.