Logo
Anzeige
Anzeige

Zwischenfall bei Saal hielt Feuerwehrleute in Atem: Die Flammen drohten auf einen Wald überzugreifen, 800 Quadratmeter Getreide brannten ab.

(ty) Am gestrigen Abend ist auf einem Feld bei Saal an der Donau ein Mähdrescher in Brand geraten. Wie die Ermittlungen der Polizei ergeben haben, hatte sich während des Betriebs ein Blechteil gelöst und war in die Häcksler-Anlage geraten. Dadurch sei das Feuer ausgelöst worden. Der Mähdrescher wurde schwer beschädigt, es entstand ein Sachschaden, der von den Beamten auf rund 100 000 Euro beziffert wird.

Die Flammen griffen außerdem von dem Mähdrescher auf das Feld über; dabei seien zirka 800 Quadratmeter Getreide in Mitleidenschaft gezogen worden. „Problematisch war die Situation, da diese Brandfläche unmittelbar an den Wald angrenzte“, berichtet ein Polizei-Sprecher. Die angerückte Feuerwehr nässte den Waldrand stark ein, um ein Ausbreiten der Flammen zu verhindern. Außerdem ackerte ein Landwirt das verbrannte Feld um, um auch hier einem weiteren Brand vorzubeugen.


Anzeige
RSS feed