Logo
Anzeige
Anzeige

Der Deutsche Wetterdienst hat bereits eine Vorab-Info veröffentlicht: Demnach sind heftiger Starkregen, Sturmböen bis 100 km/h und Hagel möglich.

(ty) Scheppert es heute Abend noch im Landkreis Pfaffenhofen? Laut der Prognose des Deutschen Wetterdiensts (DWD) könnte das gut sein. Die Experten des DWD haben jedenfalls bereits eine so genannte Vorab-Information vor schwerem Gewitter veröffentlicht. Sie gilt seit 16 Uhr und nach derzeitigem Stand bis Mitternacht. 

Die Wetterfrösche prophezeien „einzelne Gewitter, die am Abend und in der ersten Nachthälfte zum Montag zu einem oder mehreren Starkregengebieten zusammenwachsen“. Dabei sei örtlich heftiger Starkregen um 30 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit beziehungsweise 35 bis 60 Liter pro Quadratmeter in sechs Stunden möglich.

Örtlich seien auch Hagel um drei Zentimeter Korndurchmesser sowie schwere Sturmböen um 100 km/h wahrscheinlich. „Ganz vereinzelt ist extrem heftiger Starkregen über 40 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit beziehungsweise über 60 Liter pro Quadratmeter in sechs Stunden nicht ausgeschlossen“, heißt es weiter. 

Diese Vorab-Information versteht sich als ein erster Hinweis auf erwartete Unwetter. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Die Prognose werde in den nächsten  Stunden konkretisiert. „Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit“, rät der DWD. 

https://www.youtube.com/watch?v=oEm3IIWgTfI

Hier gelangen Sie zu den aktuellen Informationen des DWD mit einer Übersichtskarte über die jeweils geltenden Warnungen für die einzelnen Regionen.


Anzeige
RSS feed