Logo
Anzeige
Anzeige

Die städtische Musikschule Pfaffenhofen hat für das anstehende Schuljahr noch freie Plätze in einigen Fächern und Kursen. Anmeldung läuft bis Donnerstag. 

(ty) Die städtische Musikschule Pfaffenhofen hat für das anstehende Schuljahr 2017/18 noch freie Plätze. In den Fächern Klavier, Schlagzeug und Percussions, Stimmbildung/Gesang, Blockflöte, Saxophon, Querflöte, Geige und Klarinette sind bis Donnerstag, 27. Juli, noch Anmeldungen möglich. Auch bei der Eltern-Kind-Gruppe „MusiKids“ für Kinder ab zwei Jahren, sowie in der musikalischen Früherziehung für Kinder ab vier Jahren seien noch wenige Plätze frei, heißt es aus der Musikschule.



Der „Club Instrumental“ ist ein spezielles Angebot für die Erstklässler der Grundschule Niederscheyern. Schwerpunkt ist hierbei, die Kinder an das Thema Musik und deren Grundlagen heranzuführen sowie ihnen  Instrumente vorzustellen und sie dafür zu begeistern. Dieser Unterricht kann im Anschluss an den Regelunterricht wahrgenommen werden.
Auch der Kin­derchor, ein kostenfreies Angebot der städtischen Musikschule, nimmt für das kommende Schuljahr noch neue Schülerinnen und Schüler auf.

„Durch Mu­sikunterricht können bei Kindern und Jugendlichen Schlüsselkompetenzen nachhaltig gefördert werden“, heißt es in einer Mitteilung aus der Musikschule. „Teamgeist und soziale Kompetenzen, Sicherheit und Selbstbewusstsein, Lernbereit­schaft und Ausdauer, Kompensation von Konzentrationsschwächen, Verbesserung emotionaler Befindlichkeit und Reduktion von Angsterleben helfen gerade jungen Menschen, ihren Weg im Leben besser meistern zu können.“

Neu im Angebot der städtischen Musikschule ist die „Musik für Senioren“.  Hier werden bekannte Lieder gesungen, aber auch neue erlernt. Zum Einsatz kommen Rhythmus- und Orff-Instrumente, aber unter anderem auch Tücher und Bälle. Bewegungs­lieder gehören genauso zum Programm wie die musikalische Beschäftigung mit den Jahreszeiten. Das Angebot richtet sich an mobile Senioren, die auch im fortgeschrittenen Alter gern mit Gleichge­sinnten musizieren möchten.

Anmeldungen sind noch bis 27. Juli möglich. Das Anmeldeformular ist im Büro der Musikschule im Haus der Begeg­nung sowie auf der städtischen Internetseite unter www.pfaffenhofen.de/musikschule erhältlich. Auskünfte zum Anmelde­-Verfahren oder zur Instrumenten-Auswahl werden auch telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 78-22 60 erteilt.


Anzeige
RSS feed