Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

31-Jähriger war am Sonntagmorgen bei einer Disco in München lebensgefährlich verletzt worden. Inzwischen klickten für einen 19-Jährigen die Handschellen, nach drei weiteren Verdächtigen wird gefahndet.

(ty) Bekanntlich war es am Sonntag gegen 3.30 Uhr auf dem Parkplatz bei der Diskothek „Neuraum“ in der Münchner Maxvorstadt zu einem versuchten Tötungsdelikt gekommen. Ein 31-Jähriger wurde durch Stiche in die Brust lebensgefährlich verletzt. Alle Beteiligten hatten sich zuvor in der Disco aufgehalten. Wie heute von der Polizei mitgeteilt wurde, ist gestern ein 19-Jähriger aus München-Haidhausen als Tatverdächtiger festgenommen worden. Die Fahndung nach drei weiteren Tatverdächtigen, den Begleitern des 19-Jährigen, läuft. Die Ermittler bitten weiterhin um Hinweise. 

Wie gestern berichtet, war der 31-Jährige aus dem Landkreis Weilheim-Schongau im Rahmen einer körperlichen Auseinandersetzung durch massive Stiche mit einem bislang unbekannten Gegenstand schwer verletzt worden. Er musste zur stationären Behandlung in eine Klinik eingeliefert und dort sofort notoperiert werden, wie die Polizei mitteilte. Der Mann befinde sich immer noch in lebensbedrohlichem Zustand, hieß es gestern – heute wurde gemeldet, dass sich sein Gesundheitszustand stabilisiert habe. Eine erste Befragung durch die Beamten der Mordkommission war inzwischen auch bereits möglich.

Die folgenreiche Auseinandersetzung nahm nach Erkenntnissen der Polizei ihren Anfang im Raucherbereich vor der Diskothek in der Arnulfstraße. Wegen der heftigen Niederschläge drängte sich dort eine Vielzahl von Personen unter einen Pavillon, wie es heißt. Eine Frau sei ins Freie gedrängt worden, woraufhin deren Begleiter – das spätere Opfer – den Drängler angesprochen habe. Dies habe zu einer zunächst verbalen Auseinandersetzung geführt, die der Beschuldigte und der 31-Jährige etwas abseits ausfechten wollten.

„Der Geschädigte, der Täter und dessen drei Begleiter begaben sich wie verabredet auf den angrenzenden Parkplatz, wo es zu einer kurzen, aber heftigen Auseinandersetzung kam, in deren Verlauf der Täter dem Geschädigten mehrere massive Stichverletzungen im Brustbereich zufügte“, so ein Polizei-Sprecher. Der Beschuldigte und seine Begleiter flüchteten sofort, heißt es weiter. Der schwerst verletzte 31-Jährige habe es noch zum Eingang der Disco geschafft, wo er dann zusammengebrochen sei.

 

Nach aktuellen Angaben der Kripo konnte gestern ein erster Tatverdächtiger – ein 19-jähriger Auszubildender aus München-Haidhausen – festgenommen werden. In seiner Vernehmung bestreite der junge Mann allerdings die Tat. Er soll ungeachtet dessen heute dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. Die Staatsanwaltschaft beantrage gegen ihn einen Haftbefehl wegen versuchten Totschlags.  

Die Fahndung nach drei weiteren Tatverdächtigen, den Begleitern des 19-Jährigen, läuft nach Angaben der Münchner Polizei weiter. In diesem Zusammenhang bitten die Ermittler um Hinweise. Wer sachdienliche Angaben zur Tat oder zu den flüchtigen Tatverdächtigen machen kann, wird gebeten, sich mit der Mordkommission München unter Telefon (0 89) 29 10 -0 oder einer anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Erstmeldung zum Thema:

Bluttat vor der Disco


Anzeige
RSS feed