Logo
Anzeige
Anzeige

Unter dem Motto "Ehrenamt macht Schule" haben sich junge Leute ein Jahr lang unentgeltlich engagiert – das wurde ihnen jetzt auch offiziell attestiert. Das Projekt soll fortgesetzt werden.

(ty) Mit dem Ziel, junge Menschen für das Thema Ehrenamt zu begeistern, startete im vergangenen Jahr das Projekt „Ehrenamt macht Schule“. Auf der Pfaffenhofener Gartenschau wurden jetzt die ersten Ehrenamtszeugnisse an zwölf Schülerinnen und Schüler verliehen, die sich ein Jahr lang wöchentlich zwei Stunden in einem Verein oder einer Einrichtung ehrenamtlich engagiert haben.
 

Unter Beteiligung des Staatlichen Schulamts, der Rektoren und beteiligten Lehrkräfte der Mittelschulen Rohrbach und Schweitenkirchen sowie den Verantwortlichen aus zahlreichen Einsatzstellen feierten die ersten Jugendlichen ihr erfolgreiches Ehrenamtsjahr – inklusive der Verleihung von Ehrenamtszeugnissen durch Vize-Landrat Anton Westner (CSU).

 

Er gratulierte den engagierten Jugendlichen zu ihrem Engagement und dankte den Lehrkräften und den Einsatzstellen für deren Unterstützung. „Ich hoffe, dass Euch Eure jeweilige Tätigkeit Spaß gemacht hat – egal ob im Kindergarten, dem Seniorenheim, der Tierherberge oder dem Sportverein“, so Westner an die Adresse der jungen Leute: „Und vielleicht habt Ihr ja Lust bekommen, das Ehrenamt weiter zu führen oder Euch anderweitig ehrenamtlich zu engagieren.“

 

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Leonesa Jahaj, einem Mädchen aus dem Kreis der Ehrenamtlichen.
Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt Pfaffenhofen (Kobe) hatte zusammen mit dem Staatlichen Schulamt Pfaffenhofen das Projekt „Ehrenamt macht Schule“ zu Beginn des vergangenen Schuljahres auf die Beine gestellt. Auch im kommenden Schuljahr werde es unter Beteiligung der Mittelschulen Pfaffenhofen, Reichertshausen, Rohrbach und Manching fortgeführt, wie heute aus dem Landratsamt gemeldet wurde. 


Anzeige
RSS feed