Logo
Anzeige
Anzeige

Heute Abend wird die neue Hallertauer Regionalgeld-Serie im Pfaffenhofener Rathaus vorgestellt. Außerdem werden Fotos gezeigt, die im Rahmen eines Wettbewerbs entstanden.

(ty) Auch heuer gibt es wieder eine neue Serie des Hallertauer Regionalgelds. Wie immer, sind auf den Scheinen Werke von Künstlern abgebildet, die einen persönlichen Bezug zu Pfaffenhofen haben. Für die neuen „Hallertauer“, die am heutigen Abend im Rathaus vorgestellt werden, gab es im vergangenen Jahr einen Fotowettbewerb zum Thema „Natur in der Stadt“.

Die Siegerfotos sowie weitere Arbeiten zum Thema „Natur in der Stadt“  werden in einer Ausstellung im Rathaus gezeigt, die heute um 19.30 Uhr eröffnet wird. Bei der Vernissage werden die Gewinner des Fotowettbewerbs geehrt und die Fördergelder, die im vergangenen Jahr generiert worden sind, werden offiziell übergeben. Bis zum Ende der Gartenschau am 20. August kann die Fotoausstellung als Teil des Kulturwegs täglich besichtigt werden.

 

Im Vorfeld der Gartenschau hatte der Regionalgeld-Verein in Kooperation mit der Gartenschau-GmbH den Fotowettbewerb „Natur in der Stadt“ ausgeschrieben und durchgeführt. Teilnahmeberechtigt war jeder, der Freude an Fotografie und Natur hat. Aufgabe war es, Motive zu finden, die die Vielfalt der Natur in der Stadt zum Ausdruck bringen.

Die Jury-Mitglieder Andrea Stolberg (Gartenschau-Mitarbeiterin), Clemens Fehringer (VHS-Fotofreunde), sowie den beiden Regionalgeld-Vorsitzenden Christa Radlmeier und Manfred „Mensch“ Mayer sichteten die zahlreichen Einsendungen. Die Wahl fiel einstimmig auf sieben Gewinner: Barbara Hantel-Gaugler, Thomas Bachhuber, Andreas Gabriel, Josef Müller, Anton Ritzer, Manfred Habl und Matthias Kurt Scholz.

 

Neben den Gewinnerfotos sind in der Ausstellung weitere Aufnahmen zu sehen, die anlässlich der Gartenschau entstanden sind. Es handelt sich um Momentaufnahmen mit Motiven aus der Natur im urbanen Raum. Flora, Fauna und der Mensch stehen im Fokus der ausgestellten fotografischen Impressionen.

Die Ausstellung wird heute um 19.30 Uhr im Rathaus-Foyer eröffnet. Anschließend ist sie bis 20. August zu sehen. Während der Gartenschau gelten erweiterte Öffnungszeiten für die Ausstellungen im Rathaus: Montag 8 bis 16 Uhr; Dienstag und Mittwoch 8 bis 12 Uhr, Donnerstag und Freitag 8 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag 14 bis 18 Uhr. Am Feiertag Mariä Himmelfahrt (15. August) ist die Schau von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.


Anzeige
RSS feed