Weitere Fälle aus den aktuellen Berichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Dreistes Diebes-Duo
(ty) Heute ist der Polizei gemeldet worden, dass am Mittwoch gegen 18 Uhr zwei bislang unbekannte Jugendliche an der Mainburger Straße in Freising vom Grundstück des Hofbräuhauses Leergut gestohlen haben. Dabei gingen sie sehr dreist vor. Einer der beiden kletterte über die Grundstücksmauer auf der Nordseite des Geländes und reichte dem Komplizen, der auf der anderen Seite wartete, das Leergut. Anschließend flüchteten die beiden mit sieben Kisten Leergut über das Gelände eines Neubaugebiets in Richtung Lankesbergstraße, konnten allerdings von einer Zeugin beobachtet werden. Gestern kamen die beiden Jugendlichen gegen 17.30 Uhr erneut, hatten dieses Mal aber einen Einkaufswagen dabei. Zufälligerweise sah die Zeugin vom Vortag die beiden wieder, worauf die Jugendlichen weitergingen.
Während der Aufnahme des ersten Diebstahls wurde heute festgestellt, dass von einem anderen Leergutlager ebenfalls Leergut entwendet worden war. Hier verschafften sich die Täter Zutritt von der Mainburger Straße aus. Es liegt der Verdacht nahe, dass es sich bei den Tätern um die beiden Jugendlichen gehandelt hat, die mit dem Einkaufswagen von der Zeugin gestört wurden. Der Beuteschaden liegt bei etwa 50 Euro.
Die Zeugin konnte die beiden männlichen Jugendlichen wie folgt beschreiben: zwischen 14 und 16 Jahre alt; einer war mit einem grauen Pullover mit Kapuze bekleidet; der Zweite war etwas kleiner, ist schwarz und trug ein Cap. Zeugen, die an der Mainburger Straße zwei Jugendliche mit einem Einkaufswagen gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 -0 zu melden.
Einbruch in Schule: Süßigkeiten geklaut, Hoher Schaden
(ty) In der Nacht auf heute wurde in die Grundschule in Wellheim (Kreis Eichstätt) eingebrochen. Die Täter konzentrierten sich dabei auf Eis und Gummibärchen. Die bislang Unbekannten gelangten durch Einschlagen eines Fensters in das Gebäude. Anschließend wurde versucht, die Türe zum Rektorat aufzubrechen, was jedoch misslang. Aus einem Klassenzimmer wurden Gummibärchen und aus dem Raum der Nachmittagsbetreuung Eis am Stiel entwendet. Der Beuteschaden bewegt sich im Bereich von rund zehn Euro. Schwerwiegender ist der angerichtete Sachschaden von 1500 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter der Telefonnummer (0 84 21) 9 77 00 entgegen.
Wilde Prügelei
(ty) Gestern gegen 20.25 Uhr gerieten in Saal/Donau zwei Asylbewerber aus Syrien auf einem Parkplatz in Streit. Laut Polizei hat einer dem anderen mit dem Gürtel ins Gesicht geschlagen und ihm zudem mehrere Faustschläge ins Gesicht und gegen den Oberkörper verpasst. Das Opfer kam zur Untersuchung in die Universitätsklinik nach Regensburg. Der Beschuldigte schilderte den Sachverhalt etwas anders, und sagte, dass er auch von dem anderen geschlagen worden sei. Die Ermittlungen laufen.
Langfinger in Gerolsbach
(ty) In der Nacht auf heute, zwischen 22 und 7.30 Uhr, wurde in Gerolsbach an einem Seat Leon das Glas des linken Außenspiegels geklaut. Der Geschädigte stellte sein Fahrzeug in der Ludwigstraße ab. Am heutigen Morgen bemerkte er den fehlenden elektrischen Spiegeleinsatz. Die Polizei Pfaffenhofen bittet um sachdienliche Hinweise unter Telefon (0 84 41) 80 95 0.
Betrunkener Autofahrer
(ty) Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde heute Nacht um 1.10 Uhr im Gewerbegebiet von Schweitenkirchen bei einem 37-jährigen ausländischen Autofahrer Alkoholgeruch wahrgenommen. Der freiwillige Test ergab einen Wert von knapp einem Promille. Die Weiterfahrt des Mannes wurde unterbunden. Von ihm wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro für die zu erwartende Geldbuße erhoben.
Kartoffel-Geld geklaut
(ty) Zwischen Dienstag, 16 Uhr, und Mittwoch, 16 Uhr, wurde in Hohenwart-Weichenried die Kasse eines Selbstbedienungs-Kartoffelverkaufs aufgebogen und Geld entwendet. Der Geschädigte betreibt an der Dorfstraße einen Selbstbedienungs-Kartoffelverkauf und hat hierzu eine Geldkasse angebracht. Im genannten Zeitraum hat ein bislang unbekannter Täter diese aufgebogen und rund 60 Euro daraus gestohlen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 80 95 -0 zu melden.
Unfall verursacht und geflüchtet
(ty) Gestern um 13.30 Uhr kam es zu einem Unfall zwischen den Ortschaften Dietrichsdorf und Herrenau im Kreis Kelheim. Der Lenker eines silberner Pkw fuhr in Richtung Dietrichsdorf und geriet im Bereich einer S-Kurve auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender 29-Jähriger aus Ergolding musste mit seinem Transporter nach rechts ausweichen, kam von der Strecke ab und schleuderte in einen Hopfengarten. Dabei wurden eine Betonsäule und mehrere Hopfenreben beschädigt.
An dem Transporter entstand ein Schaden von 3500 Euro; am Hopfengarten von etwa 1200 Euro. Fahrer und Beifahrer wurden leicht verletzt, beide kamen ins Krankenhaus. Der Fahrer des silbernen Pkw – mehr ist von dem Auto nicht bekannt – setzte seine Fahrt einfach fort. Hinweise erbittet die Inspektion Mainburg unter Telefon (0 87 51) 86 33-0.
Sprayer gefasst
(ty) Nach dem Hinweis eines Zeugen konnten gestern gegen 23.20 Uhr vier Sprayer an der Autobahnbrücke beim TSV Ingolstadt-Nord gefasst werden. Die Männer im Alter von 19 bis 22 Jahren hatten unmittelbar zuvor die Pfeiler der Donaubrücke sowie den betonierten Unterbau der Autobahn beim Fußgängersteg großflächig verschmiert. Einer von ihnen warf beim Erblickten der Polizeibeamten eine Spraydose weg.
Der Tatnachweis dürfte auch bei den anderen Männern nicht schwer fallen. Denn bei allen vier Personen konnten Farbanhaftungen an den Händen festgestellt werden, die den Farbtönen der frischen Schmierereien entsprachen. Zudem konnten zwei von drei Farbdosen, die zum Einsatz gekommen waren, sichergestellt werden. Der angerichtete Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 3000 Euro.
Unbekannt hingegen sind Sprayer, die am Donnertagmorgen einen Schriftzug sowie einen Smiley an der Grundstücksmauer des Sonderpädagogischen Förderzentrums in der Straße „Auf der Schanz“ anbrachten. Der hier verursachte Schaden beträgt 1000 Euro.
Laut und rabiat
(ty) Heute Nacht wurden Beamte der Polizeiinspektion Mainburg ins Siegenburger Gewerbegebiet Eglsee wegen einer Ruhestörung gerufen. Ein 49-jähriger Mann aus Siegenburg zeigte sich – offenbar alkoholbedingt – nicht einsichtig, ging die Beamten tätlich an und musste auf dem Boden fixiert werden, bis er sich wieder beruhigt hatte. Eine Anzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte wird gegen den Mann erstellt.