Logo
Anzeige
Anzeige

Laut Deutschem Wetterdienst ist ab heute Nachmittag mit heftigem Starkregen, Sturmböen um 100 km/h und Hagel zu rechnen. Für morgen gibt es indes bereits eine Hitze-Warnung.

(ty) Im Landkreis Pfaffenhofen drohen ab heute Nachmittag und bis in die frühen Morgenstunden schwere Gewitter, zugleich hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) für den morgigen Montag eine amtliche Hitze-Warnung herausgegeben. Wir haben die aktuell vorliegenden Informationen im Folgenden für Sie zusammengefasst.

Die Vorab-Information des Deutschen Wetterdienstes in Sachen Unwetter bezieht sich auf den Zeitraum zwischen heute, 15 Uhr, und morgen, 4 Uhr. Von Südwesten kommen laut Prognose des DWD ab dem Nachmittag Gewitter auf, die örtlich mit heftigem Starkregen bis 40 Liter pro Quadratmeter in einer Stunde verbunden sein können. Außerdem sind schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 100 Kilometer pro Stunde (Windstärke 10) und Hagelschauer mit Korngrößen um drei Zentimeter möglich. 

„Die Gewitter-Aktivität hält bis in die Nacht zum Montag hinein an“, heißt es vom Deutschen Wetterdienst. Diese so genannte Vorab-Information versteht sich als erster Hinweis auf erwartete Unwetter. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Die Prognose wird in den nächsten Stunden konkretisiert. Die Experten raten deshalb: „Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.“ 

Gewitter hin oder her: Morgen wird es brütend heiß: Der Deutsche Wetterdienst hat bereits heute eine amtliche Warnung vor Hitze veröffentlicht – sie gilt von 11 bis 19 Uhr. „Am Montag wird eine starke Wärme-Belastung erwartet“, wird dazu erklärt.

Hier gelangen Sie zu den aktuellen Informationen des DWD mit einer Übersichtskarte, aus der die in den jeweiligen Gebieten gelten Warnungen zu entnehmen sind.


Anzeige
RSS feed