Fahlenbachs Kapitän verhilft seiner Mannschaft mit einem Dreierpack zum 4:3-Sieg gegen den FC Hettenshausen. Mit den aktuellen Torschützenlisten der Fußball-A-Klassen 3, 4 und 5.
Von Alexander Kaindl
Ein Kapitän muss vorangehen – so wie Harald Hoferer. Der Fahlenbacher Spielführer traf beim gestrigen 4:3-Erfolg seiner Mannschaft über den FC Hettenshausen gleich dreimal. Damit ist der „Hare“ unser „Held vom Feld“ am zweiten Spieltag!
Der Name Harald Hoferer wird über die Landkreisgrenzen hinaus nicht zwingend mit Torgefahr verbunden. Nein. Der Fahlenbacher Kapitän ist ein Abräumer in der Defensive. Der Chef auf der Kommandobrücke bei nervenaufreibenden Abwehrschlachten in der A-Klasse 4. Wenn der Hare trifft, dann meistens nach einer Standardsituation. So war es auch in der vergangenen Saison, als der 30-Jährige immerhin sieben Saisontore für seinen SVF erzielte.
Gestern Nachmittag ruhte der Ball auch dreimal. Hoferer schnappte sich jeweils die Kugel und versenkte sie: einmal per Freistoß, zweimal per Elfmeter. Und das gegen den FC Hettenshausen – eine Mannschaft, die in dieser Saison den Aufstieg anpeilt. „Hettenshausen ist offensiv sehr stark. In der ersten Viertelstunde hat uns unser Keeper Tobias Keil im Spiel gehalten“, sagt Hoferer einen Tag nach der Partie im Gespräch mit unserer Zeitung. Er selbst war es dann, der den FCH schockte. Eine Freistoß-Bogenlampe senkte sich von der linken Seite ins lange Eck zum 1:0 für den SV Fahlenbach – Hoferers erster Streich (17.). Hettenshausen kam per Elfmeter zum Ausgleich (21.), Ali Islami hatte getroffen. Dass Hoferer einem der Toptorjäger der Liga vom Punkt jederzeit das Wasser reichen kann, bewies er kurz vor der Pause (38.). „Ich war mir sicher, dass ich den verwandeln würde“, erklärt der defensive Mittelfeldspieler.
In der zweiten Halbzeit erlebten die Fans ein Wechselbad der Gefühle. Erst zogen die Platzherren auf 3:1 davon, plötzlich hieß es 3:3. Zwei Minuten vor Schluss musste Fahlenbachs Mister Zuverlässig dann wieder zur Tat schreiten: Wieder gab es Strafstoß und wieder blieb Hoferer cool – 4:3, der erste Saisonsieg war in trockenen Tüchern. „Im Nachhinein haben ein paar Zuschauer gesagt, dass sie wahrscheinlich aufgeregter waren als ich“, sagt Hoferer und lacht. Wo er genau hingeschossen hat, wollte der Rechtsfuß indes nicht verraten – schließlich wird der Fahlenbacher Iceman in dieser Saison bestimmt noch das ein oder andere Mal antreten müssen.
Die aktuelle Torschützenliste der A-Klasse 3:
- 4 Tore: Fabian Neumayer (gestern +4, TV Vohburg), Andrej Kubicek (FC Rockolding)
- 3 Tore: Fabian Burchard (+3), Christian Fesslmeier (+3, beide TV Vohburg), Andreas Erdmann (+3, TSV Unsernherrn), Zeqir Bajraktari (SV Ernsgaden)
Die aktuelle Torschützenliste der A-Klasse 4:
- 4 Tore: Daniel Dlugosch (+4, HSV Rottenegg), Ali Islami (+2, FC Hettenshausen), Sebastian Bauer (+1, FC Schweitenkirchen)
- 3 Tore: Harald Hoferer (+3, SV Fahlenbach), Elan Pinar (+2, TSV Rohrbach II), Christopher Häckl (+1, SV Niederlauterbach), Alexander Burghard (TSV Baar-Ebenhausen II)
Die aktuelle Torschützenliste der A-Klasse 5:
- 4 Tore: Austin Ezeobi (+3, SC Massenhausen)
- 3 Tore: Florian Pöckl (+3, FSV Pfaffenhofen II), Jürgen Rausch (+3, SV Dietersheim)
Lesen Sie auch:
Oberstimm mit dem großen Coup (A-Klasse 3)
Schweitenkirchen gewinnt das Topspiel (A-Klasse 4)
Ein Kantersieg und ein Debakel (A-Klasse 5)