Logo
Anzeige
Anzeige

Nach einem spektakulären Coup am heutigen Vormittag in München fahndet die Polizei nach diesem 26-jährigen Serben aus Dachau und bittet um Hinweise.

(ty) Es ist eine Geschichte wie aus einem Kino-Film. Die Polizei fahndet nach einem Mann, der sich heute Vormittag in München als Mitarbeiter eines Sicherheits-Unternehmens mit mehreren hunderttausend Euro aus dem Staub gemacht hat. Der 26-jährige Serbe aus Dachau war als Fahrer eines Geldtransporters im Einsatz – und während sich seine beiden Kollegen gerade in einer Bank befanden, rauschte er einfach davon. Den Wagen fand man später, der 26-Jährige und das Geld sind weg. Die Fahndung läuft, die Kripo hofft auf Hinweise und veröffentlichte dazu auch ein Foto des Gesuchten.

Wie aus dem Münchner Polizeipräsidium berichtet wird, bemerkten Zeugen heute Vormittag gegen 8.25 Uhr einen Geldtransporter, der am Rand der Rolf-Pinegger-Straße stand. Bei dem Fahrzeug war der akustische Alarm der Alarmanlage ausgelöst. Die Zeugen wählten den Polizeinotruf 110. Die angerückten Beamten stellten dann fest, dass sich keine Personen und auch keine Wertgegenstände mehr in dem Wagen befanden.  

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der Fahrer des Geldtransporters, ein 26-jähriger Serbe aus Dachau, heute zusammen mit zwei Beifahrern im Einsatz war. Bei den Kollegen handelt es sich nach Angaben der Polizei um einen 23-jährigen Münchner und einen 39-Jährigen aus Dachau. Als diese beiden Beifahrer für wenige Minuten in eine Bank-Filiale an der Blumenauer Straße gingen, fuhr der 26-Jährige laut Polizei alleine mit dem Fahrzeug – und dem ganzen Geld – davon.

Er stellte den Geldtransporter dann in der Rolf-Pinegger-Straße ab, wo Zeugen den Wagen schließlich vorfanden. Dort habe der 26-Jährige auch das Bargeld aus dem Auto an sich genommen und sich damit aus dem Staub gemacht. Die Polizei beziffert die Höhe der Beute auf "mehrere hunderttausend Euro". Die Abendzeitung berichtete: "Nach ersten Schätzungen könnten sich in den Geldbehältern sogar bis zu 1,5 Millionen Euro befinden." 

Die Kripo ermittelt, die Fahndung läuft freilich auf Hochtouren. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Die zentralen Fragen lauten: Wer hat zur angegebenen Zeit in der Rolf-Pinegger-Straße und Umgebung Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Diebstahl stehen könnten? Wer hat den Täter (siehe Foto) gesehen? Wer sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München unter der Rufnummer (0 89) 29 10 -0 oder einer anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Inzwischen gibt es neuere Informationen: Nach Geldtransporter-Klau: Festnahme an der ungarischen Grenze


Anzeige
RSS feed