Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Der SVN bezwingt den HSV Rottenegg, der VfB gewinnt gegen Hohenwart II. Rohrbachs Zweite festigt außerdem die Tabellenführung in der Fußball-A-Klasse 4. 

Von Alexander Kaindl

Sechs Heimsiege und ein Remis – für die Gastmannschaften war am heutigen Nachmittag in der A-Klasse 4 nicht viel zu holen. So feierten die zweiten Mannschaften des FC Geisenfeld und TSV Rohrbach zwei deutliche 3:0-Erfolge gegen Manching III und Hettenshausen. Ilmmünster fertigte Baar-Ebenhausen II mit 6:1 ab, Schweitenkirchen (2:1 über Jetzendorf II) und Niederlauterbach (3:2 im Derby gegen Rottenegg) waren ebenfalls siegreich. Außerdem holte Pörnbach durch ein 3:1 über Hohenwart II die ersten Zähler in der neuen Saison. Die einzige Punkteteilung gab es zwischen dem SV Fahlenbach und dem TSV Reichertshausen. Die Partien im Überblick:

FC Geisenfeld II – SV Manching III 3:0 (1:0)

Der FC Geisenfeld II holt den nächsten Dreier: Die Elf von Tobias Anders gewann zuhause gegen den SV Manching III mit 3:0. „Ich muss meiner Mannschaft aber vorwerfen, dass wir zu viele Chancen vergeben haben. Trotzdem war es am Ende ein absolut verdienter Sieg“, erklärte der Coach. Nach der Führung von Andreas Klaus (21.) ließ der FCG zu viele Möglichkeiten liegen. Mehrere Aluminiumtreffer und ein verschossener Elfmeter durch Daniel Powell verhinderten eine frühere Entscheidung. 

So musste eben Oliver Ploch in die Bresche springen. Bei seinem Comeback netzte er innerhalb von zwei Minuten doppelt (69., 71.). „Das war natürlich sensationell“, freute sich Anders. SVM-Spielertrainer Thomas Berntien ärgerte sich: „Wir haben es verpasst, Druck auszuüben und die Bälle geordnet nach vorne zu bringen. Uns fehlt einfach noch die Ruhe und die Kommunikation, wenn wir den Ball haben.“ 

SV Fahlenbach – TSV Reichertshausen 1:1 (0:1)

„Ein 1:1 gegen einen Kreisklassen-Absteiger kann sich sehen lassen“, freute sich Fahlenbachs Sportlicher Leiter Daniel Feierle nach dem 1:1 gegen den TSV Reichertshausen. Im ersten Abschnitt hatten die Gäste jedoch alles im Griff und gingen durch Spielertrainer Matthias Koston in Führung (24.). „Wir hatten viel mehr Ballbesitz und haben nach vorne gut kombiniert. Leider haben wir uns zu wenige klare Chancen erarbeitet“, resümierte TSV-Abteilungsleiter Simon Neubauer. „Nach der Pause haben wir den Gegner durch eigene Fehler stark gemacht.“

So konnte Fahlenbachs Patrick Carsten nach einer Stunde den Ausgleich markieren. Feierle: „Kurz vor Schluss hätten wir sogar noch das 2:1 machen können. Letztlich ist es aber ein Unentschieden, auf dem wir aufbauen können. Ich bin stolz auf das, was die Mannschaft zurzeit leistet.“

SV Ilmmünster – TSV Baar-Ebenhausen II 6:1 (2:0)

Sieben Tore und drei Platzverweise – beim 6:1 des SV Ilmmünster über den TSV Baar-Ebenhausen II war einiges geboten. Die Platzherren ließen zu keiner Zeit Zweifel an ihrer Überlegenheit aufkommen. „Das war heute von Beginn an ein richtig gutes Spiel von uns“, freute sich SVI-Abteilungsleiter Johannes Rist. „Der Sieg war auch in der Höhe verdient, die Tore waren zum Teil überragend herausgespielt.“ Nils Grote und Spielertrainer Marius Cosa stellten die Weichen auf Heimsieg (15., 20.). Baar-Ebenhausens Pascal Schwarz musste schon nach 22 Minuten wegen wiederholtem Foulspiels vom Platz, Ilmmünsters David Elisei folgte ihm kurz darauf mit Rot (26., Nachtreten). Und auch Wasef Thome hatte früher Feierabend: Der Baar-Ebenhausener sah ebenfalls Gelb-Rot nach mehreren Fouls. 

Nach dem Seitenwechsel nutzte Ilmmünster die Räume clever, Cosa (50.), Florian Scharger (60., 84.) und Grote (72.) machten das halbe Dutzend voll. Tobias Bauer gelang der Ehrentreffer für den TSV (64.). „Es war leider ein gebrauchter Tag für uns“, sagte Gästetrainer Daniel Winkelmeier. „Wir sind eigentlich nie richtig ins Spiel gekommen und haben es von Anfang an nicht geschafft, das umzusetzen, was uns stark macht.“

 

FC Schweitenkirchen – TSV Jetzendorf II 2:1 (1:1)

Der FC Schweitenkirchen ist am Ende der etwas glückliche Gewinner im Duell der ehemaligen Kreisklassisten. „Es war das erwartet kampfbetonte Spiel, bis zum Ausgleich hatten wir alles im Griff. Danach haben wir uns schwer getan“, erklärte Schweitenkirchens Abteilungsleiter Baris Basaran. Sebastian Bauer vollendete eine Vorlage von Simon Hauner zum 1:0 (25.), Thomas Eichner glich kurz vor der Pause für Jetzendorf per Foulelfmeter aus (40.)

Nach dem Seitenwechsel nickte Lukas Schaubeck eine Bauer-Ecke zum Siegtreffer in die Jetzendorfer Maschen (66.). Gästetrainer Andreas Eichner kommentierte: „Ich denke, dass ein Punkt drin gewesen wäre. Wir haben bis zum Schluss gekämpft und hatten die klareren Chancen auf unserer Seite. In manchen Situationen verhalten wir uns aber einfach noch zu brav.“ 

SV Niederlauterbach – HSV Rottenegg 3:2 (2:2)

Der SV Niederlauterbach ringt den HSV Rottenegg in einem umkämpften Derby mit 3:2 nieder. „Das war heute eine geniale Mannschaftsleistung“, freute sich SVN-Kapitän Christopher Häckl. „Wir haben aufopferungsvoll gekämpft und letztlich verdient gewonnen.“ Stefan Hartl brachte die Platzherren in Führung (26.), Johannes Eules stellte kurz darauf auf 1:1 (29.). Häckls 2:1 folgte wieder der schnelle Ausgleich durch Daniel Dlugosch (40., Elfmeter). 

„Wir haben zu keiner Phase des Spiels an die Leistung von vergangener Woche anknüpfen können“, ärgerte sich HSV-Trainer Christian Müller. „Für uns war außerdem jedes der Niederlauterbacher Tore Abseits. Spielentscheidend war aber wohl die Gelb-Rote Karte wegen Meckerns.“ Die sah Torschütze Eules nämlich noch vor der Pause (42.). Niederlauterbachs Drago Zagran musste in derselben Szene ebenfalls mit Gelb-Rot vom Feld. Stefan Ilmberger glückte dann nach einer Stunde der umjubelte Siegtreffer für die Platzherren, daran änderte auch die dritte Ampelkarte für Hartl nichts mehr (90.). 

VfB Pörnbach – TSV Hohenwart II 3:1 (1:1)

Ausgerechnet im Derby platzt der Pörnbacher Knoten: Der VfB fährt durch das 3:1 gegen Hohenwarts Zweite die ersten Punkte in der neuen Saison ein. Spielertrainer Manuel Steiniger sagte nach der Partie: „Spielerisch war es von beiden Mannschaften keine Glanzleistung. Trotzdem geht der Sieg in Ordnung, für die Moral und für das Selbstvertrauen war das heute ganz wichtig.“ 

Mit zwei Toren hatte der Coach selbst großen Anteil an den Punkten (16., 76.). TSV-Urgestein Franz-Xaver Sedlmair glich zwischenzeitlich zum 1:1 aus (43.), Tobias Klotz zerstörte in der Schlussminute mit dem 3:1 alle Hohenwarter Hoffnungen. Trainer Felix Kluck resümierte: „Wir hätten mehr verdient gehabt. Wir waren über 70 Minuten die bessere Mannschaft und haben vier Hundertprozentige liegen gelassen.“

TSV Rohrbach II – FC Hettenshausen 3:0 (0:0)

Die Wendl-Brüder Jakob und Andreas führen den TSV Rohrbach II zum vierten Sieg im vierten Spiel. „Wir haben heute nicht gut gespielt, aber auch eben fast nichts zugelassen. In der zweiten Halbzeit haben die Wendls dann drei schöne Tore gemacht. Trotzdem müssen wir an unserem Spielaufbau arbeiten und gedankenschneller werden“, sagte TSV-Trainer Michael Schrätzenstaller. 

Jakob Wendl brach nach 57 Minuten den Bann und markierte das 1:0, sein Bruder Andreas legte in der Schlussphase zweimal nach (82., 90.). Hettenshausens Spielertrainer Dominik Singer berichtete: „Es war eine sehr ausgeglichene Partie. Das 0:1 war dann die entscheidende Situation. Über unser Spiel war ich gar nicht so unzufrieden, aber davon kann man sich auch nichts kaufen. Nach vorne waren wir einfach zu umständlich.“ Rohrbach bleibt nach dem 3:0 mit der maximalen Punkteausbeute an der Tabellenspitze, Hettenshausen rutscht auf den neunten Platz ab. 

Lesen Sie auch: 

Irsching-Knodorf festigt Tabellenführung (A-Klasse 3)

Nächstes Schützenfest in Pfaffenhofen (A-Klasse 5)


Anzeige
RSS feed