Audi hat in Neuburg den ersten rein elektrischen Rennwagen des Konzerns vorgestellt: Neues Design und neuer Antriebsstrang mit nur einem Gang. Daniel Abt wird Werksfahrer, Allan McNish Teamchef.
(ty) Der Ingolstädter Autobauer Audi hat am gestrigen Abend in Neuburg den ersten rein elektrischen Rennwagen des Konzerns vorgestellt. Der „Audi e-tron FE04“ soll auf der Rennstrecke den Wandel des Unternehmens vom klassischen Automobil-Hersteller zu einem zukunftsorientierten Mobilitäts-Anbieter widerspiegeln. „Als erster deutscher Automobil-Hersteller engagieren wir uns nach fast 40 Jahren erfolgreichem Motorsport auf höchstem Niveau nun auch in der Formel E mit dem Ziel, neue Technologien für die Serie zu erproben und weiterzuentwickeln“, sagt Peter Mertens, Vorstand für technische Entwicklung bei Audi.
„Nach quattro, TFSI, TDI, Hybridantrieb und vielen anderen Innovationen ist unser erstes Formel-Auto ein Vorbote unserer Produkt-Offensive im Bereich der Elektromobilität, die wir 2018 mit dem Audi e-tron einläuten“, so Mertens. Audi hatte auf der IAA angekündigt, noch vor 2025 mehr als 20 elektrische Modelle im Programm zu haben, darunter Plug-in-Hybride und rein batterie-elektrische Autos.
In der Formel E dürfen die Teams und Hersteller den Antriebsstrang entwickeln, der aus Motor, Getriebe, Teilen des Fahrwerks und der entsprechenden Software besteht. Herzstück des „Audi e-tron FE04“ ist die Kombination aus Motor und Getriebe. Der Fokus der Ingenieure liegt darauf, diese Motor-Getriebe-Einheit immer effizienter zu gestalten und den Wirkungsgrad zu erhöhen.
Bei der Kraftübertragung setzt das Team „Audi Sport ABT Schaeffler“ in der Saison 2017/18 auf ein Hocheffizienz-Getriebe mit nur einem Gang. „Gemeinsam mit unserem Technologiepartner Schaeffler haben wir den Antriebsstrang komplett neu entwickelt“, sagt Audi-Motorsportchef Dieter Gass. „Man erkennt das auf den ersten Blick am neuen Carbon-Gehäuse des Antriebs. Außerdem klingt das Auto auch anders, weil wir technisch neue Wege gehen.“
Ein neues Design in den Grundfarben Weiß, Metallicgrün und Schwarz soll den „Audi e-tron FE04“ auf den ersten Blick deutlich von jenem Auto abheben, mit dem Lucas di Grassi im Juli den Meistertitel in der Formel E gewann. Der 33 Jahre alte Brasilianer geht erstmals in seiner Karriere mit der Startnummer „1“ des Titelverteidigers in eine neue Saison und ließ es sich bei der Weltpremiere in Neuburg nicht nehmen, den neuen Elektro-Rennwagen leise surrend auf die Bühne zu fahren.
Teamkollege von Lucas di Grassi ist Youngster Daniel Abt (24). Der Allgäuer erhält nach Angaben des Unternerhmens einen Vertrag als Audi-Werksfahrer. Daniel Abt fährt mit der Startnummer „66“ und zusätzlichen roten Farbmarkierungen, die es den Zuschauern erleichtern, die Autos der beiden Audi-Piloten zu unterscheiden. Lucas di Grassi und Daniel Abt bilden in der Formel E seit dem ersten Tag ein starkes Duo, das bei den 33 bisher ausgetragenen Rennen 24 Podiumsplätze, sechs Siege und vier Pole-Positions erzielte. Beide nehmen ihre vierte Formel-E-Saison in Angriff.
Neuer Teamchef und damit das Gesicht des Teams „Audi Sport ABT Schaeffler“ in der Formel E ist Allan McNish. Der Schotte hat das Team bereits die gesamte dritte Saison an den Rennstrecken begleitet und unterstützt. Nun führt der frühere Formel-1-Pilot, langjährige Audi-Werksfahrer und dreimalige Le-Mans-Sieger die Mannschaft offiziell und repräsentiert sie auch.
Seine Rennpremiere feiert der „Audi e-tron FE04“ am 2. Dezember beim Saisonauftakt der Formel E in Hongkong. In den kommenden Tagen ist der neue Elektro-Rennwagen bereits auf der Rennstrecke zu sehen: An diesem Freitag und Samstag präsentiert der Ingolstädter Autobauer den FE04 mit Daniel Abt am Steuer bei den „E-Mobility Play Days“ auf dem Red-Bull-Ring in Österreich. Danach ist von Montag bis Donnerstag das spanische Valencia Schauplatz der einzigen offiziellen Formel-E-Testfahrten vor Beginn der neuen Saison. Dort sind beide Audi-Piloten im Einsatz.