Zum Gstanzl-Singen laden die Dellnhauser Musikanten morgen Abend in den Pfaffenhofener Stockerhof. Einige Größen der Szene haben sich dazu angekündigt.
(ty) Gnadenloses Derblecken auf der Bühne und direkt im Publikum, spontan und aus dem Stegreif: So lautet das Motto auch bei der dritten Auflage des Dellnhauser Gstanzlsingens, das am morgigen Abend, 29. September, im Pfaffenhofener Stockerhof steigt. Nach bester Resonanz in den vergangenen beiden Jahren kommen auf Initiative von Michael Eberwein, dem Chef der weithin bekannten Dellnhauser Musikanten, auch diesmal absolute Gstanzlgrößen in die Kreisstadt.
Namentlich der Riegler Hias, Hochzeitslader, Musikant und Gstanzlsänger aus Hiendorf bei Mindelstetten im Landkreis Eichstätt – und somit grad noch ein Oberbayer. Bekannt unter anderem durch seine Zusammenarbeit mit der Band „D'Hundskrippln“ und seinem Bierzelt-Hit „Gloana Bauer“. Außerdem kommt der Weber Bene, derselben Zunft zugehörig, allerdings aus dem Chamer Kreis – und somit ein Oberpfälzer. Sowie mit den Geschwistern Laschinger schließlich auch noch echte Holledauer Urgesteine. Und die passende Musik zu diesem Lachmuskel-Marathon gibt's von den Dellnhauser Musikanten.
Durch den Abend führt wieder die Moderatorin Eva-Maria Oberloher, die den Gstanzlsängern in Sachen Humor und Schlagfertigkeit wohl wieder in nichts nachstehen dürfte. Das Dellnhauser Gstanzlsingen am Freitag, 29. September, im Stockerhof (Münchener Straße 86) beginnt um 20 Uhr (Einlass 18.30 Uhr). Karten zum Preis von 21 Euro (Kategorie I) beziehungsweise 19 Euro (Kategorie II) sind im Vorverkauf erhältlich beim Pfaffenhofener Kurier sowie bei allen weiteren Geschäftsstellen des Donaukurier; außerdem online unter www.okticket.de. Weitere Informationen unter www.stockerhof.info sowie unter www.dellnhauser-musikanten.de.