Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Hoch hinaus mit dem Skiclub

(ty) Hoch hinaus wollten am Freitag 19 Kinder und Jugendliche (Foto oben) mit ihren zwei Betreuern, als es – organisiert vom Skiclub Schweitenkirchen – ins „AirHop“ nach München ging. Das ist ein Trampolinpark, in dem sich die Kinder nach einer genauen Einweisung an verschiedenen Stationen austoben durften. Besonders lustig war der „WhipeOut“, bei dem sich zwei Balken im Kreis drehen und man abwechselnd darüber hüpfen oder untendurch muss. Dass das nicht immer klappte und es den einen oder anderen in hohem Bogen aus der Bahn warf, sorgte für Erheiterung.

Weitere Stationen waren ein Dragonball-Feld, bei dem sich zwei Teams mit Softbällen abwerfen, oder eine Schnitzelgrube, das Duell auf dem Balken, ein XXL-Trampolinfeld und eine Trampolin-Basketball-Station, an der der ein oder andere „Slam Dunk“ geworfen werden konnte. Mit müden Beinen ging es zurück nach Hause.

 

Andre Mijatovic ist jetzt Co-Trainer beim FC Ingolstadt

(ty) Mit einem neu formierten Trainerteam startet Fußball-Zweitligist FC Ingolstadt in die Länderspielpause. Andre Mijatovic, über lange Jahre für den FCI auf dem Spielfeld aktiv, wird neuer Co-Trainer der Profimannschaft. Der 37-Jährige sagt über seine Rückkehr: „Der FCI ist ein besonderer Verein, dem ich viel zu verdanken habe. Meine Frau und die Kinder wohnen nach wie vor hier, wir haben uns immer sehr wohl gefühlt auf der Schanz. Ich bin daher glücklich, wieder zurück zu sein, und freue mich auf die Aufgabe.“

Der Kroate, der seine aktive Karriere im Sommer 2015 mit dem Bundesliga-Aufstieg der Schanzer beendet hatte und danach erste Trainererfahrungen im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des FCI sammelte, kehrt somit nach einem halben Jahr in die Donaustadt zurück. Zuletzt war er Co-Trainer bei den Stuttgarter Kickers. Er wird die Arbeit bei den Schanzer-Profis am morgigen Vormittag aufnehmen, wie der Verein heute mitteilte. 

Sportdirektor Angelo Vier kommentierte die Personalie so: „Es freut uns, dass wir mit Andre Mijatovic einen verdienten Ex-Spieler des Vereins und gleichzeitig eine herausragende Persönlichkeit für unser Trainerteam verpflichten konnten.“ Ersin Demir, der zuletzt interimsmäßig als Co-Trainer bei den Profis arbeitete, verstärkt ab sofort wieder das Trainerteam der U21 und wird am morgigen Nachmittag beim Auswärtsspiel in Fürth auf der Trainerbank der Jungschanzer sitzen. Demir ist bereits seit zehn Jahren im Verein: Seit der Beendigung seiner aktiven Karriere im Jahr 2011 arbeitet der 39-Jährige im NLZ des FC Ingolstadt.

 

Wegen Feiertag: Geänderte Müllabfuhr-Termine

(ty) Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) mitteilt, ändern sich aufgrund des Tags der Deutschen Einheit (3. Oktober) die Abfuhrtermine. Betroffen sind davon sowohl die Leerung der Bio- und Restabfall-Tonnen als auch die Leerung der Papiertonnen. Folgende Umstellungen gelten nach Angaben des AWP für diese Woche:

Die anstehende Leerung der Abfalltonnen am Montag, 2. Oktober, bleibt unverändert. Die Leerung, die normalerweise am Dienstag, 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit), erfolgen würde, wird auf Mittwoch, 4. Oktober, verschoben. Die Termine vom Mittwoch, 4. Oktober, verschieben sich um einen Tag auf Donnerstag. Die Leerungen, die normalerweise am Donnerstag (5. Oktober) anstünden, erfolgen am Freitag (6. Oktober). Und die eigentlich am Freitag erfolgenden Leerungen werden am Samstag, 7. Oktober, durchgeführt. Diese Änderungen sind auch bereits in den Abfuhrterminplänen berücksichtigt.

 

Beckenbodentraining für Frauen

(ty) Physiotherapeutin Ulrike Monz, leitet bei der Volkshochschule Pfaffenhofen ab Donnerstag, 12. Oktober, einen neuen Kurs für Frauen mit leichten Beschwerden und zur Vorbeugung. An zehn Abenden (17.15 bis 18.30 Uhr) lernen die Frauen, mit gezielten krankengymnastischen Übungen die Muskulatur des Beckenbodens zu trainieren sowie Belastungen im Alltag zu erkennen und zu vermeiden. Der Kurs findet in der Realschule Pfaffenhofen (Niederscheyerer Straße 2) statt. Die Teilnahme kostet 50 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen telefonisch unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Aktives Abnehmen

(ty) Die AOK Bayern und die Volkshochschule Pfaffenhofen bieten ab Mittwoch, 11. Oktober, das kombinierte Ernährungs- und Bewegungsprogramm „Aktiv Abnehmen“ in Pfaffenhofen an. Der Kurs, der immer mittwochs läuft, umfasst acht Abende Ernährungslehre in der Realschule Pfaffenhofen (18 bis 20 Uhr), zwei Abende Kochpraxis in der Küche der Anna-Kittenbacher-Schule in Pfaffenhofen (18 bis 21 Uhr) und drei Abende Bewegungsübungen im Pfarrheim in Pfaffenhofen (17.45 bis 19.15 Uhr).

Der Kurs verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz mit den Schwerpunkten Ernährung und Bewegung unter Berücksichtigung verhaltenspsychologischer Inhalte und Methoden. Der Einführungsabend findet am Mittwoch von 18 bis 20 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen (Niederscheyerer Straße 2) statt. Die Teilnahme kostet 130 Euro. Versicherte der AOK zahlen nur die Materialkosten (15 Euro). Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Sprachliche Reise durch Italien

(ty) Die Volkshochschule Pfaffenhofen lädt ab 10. Oktober mit einem neuen Kursangebot zu einer „Sprachlichen Reise durch Italien“ ein. Essen und Trinken sind sehr wichtige Bestandteile italienischer Kultur und Lebensart. „Darum bietet es sich an, über die mediterrane Lebensart die Sprache zu erlernen“, findet die Italienisch-Dozentin Silvana Sciacca. Mit relativ einfachem Wortschatz (entsprechend dem Sprachniveau A1/ A2) wird sie bekannte Städte wie Firenze, Roma und Venezia sowie weniger bekannte wie Matera in der Basilicata oder Bari (Puglia) mit den Teilnehmern durchstreifen und ortstypische Kochrezepte vorstellen – begleitet von viel Musik. Der Kurs findet an zehn Abenden statt und kostet je nach Gruppengröße 63 oder 73 Euro. Anmeldungen sind noch möglich, und zwar bei der VHS unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 04 80.

 

Watt-Turnier in Schweitenkirchen

(ty) Nach einjähriger Pause aufgrund der Sanierung der Mehrzweckhalle in Schweitenkirchen lädt nun der Förderverein des Skiclubs im hiesigen FC wieder zum traditionellen Watt-Turnier ein. Es findet am Freitag, 13. Oktober, in der neu gestalteten Halle statt. Die Anmeldung fürs Turnier erfolgt von 18 bis 19 Uhr vor Ort; die Startgebühr beträgt zehn Euro pro Person.

Teilnehmen kann jeder, der Freude am Kartenspielen hat, wobei Kartler unter 18 Jahren einen Erziehungsberechtigten als Begleitperson dabei haben müssen. Gespielt wird ab 19.30 Uhr. Dabeisein lohnt sich, denn für das Siegerpaar gibt es 300 Euro zu gewinnen, das zweitplatzierte Paar erhält 200 Euro, die Dritten 100 Euro. Anders als im Sport gibt es für die „unglückliche“ vierte Mannschaft 80 Euro und die Fünftplatzierten kriegen immerhin noch 50 Euro. Bis zum 20. Platz winken Sachpreise.

 

Bayerische Olympiade am Airport

(ty) Passend zur Wiesn-Zeit wird es auch im Besucherpark des Münchner Flughafens zünftig. Blasmusik und Schuhplattler sorgen bei der „Bayerischen Olympiade“ am Dienstag, 3. Oktober, von 11 bis 17 Uhr für Stimmung. Die „bayerisch-olympischen“ Disziplinen versprechen Spaß für die ganze Familie: Hau den Lukas, Tragerlklettern, Maßkrugschieben, Wettmelken, Würschtl-Schnappen und Sackhüpfen. Zum Abschluss wartet auf jeden erfolgreichen Teilnehmer die Siegerehrung mit Urkunde und Brezn-Medaille.

Alle kleinen bayerischen Olympioniken können an diesem Tag kostenlos an einer Rundfahrt über das Flughafengelände teilnehmen. Erwachsene fahren zu einem ermäßigten Preis mit. Die 50-minütigen Touren starten ab 10 Uhr. Als besonderes Schmankerl gibt es noch eine Verlosung mit attraktiven Preisen für Groß und Klein. Weitere Infos unter www.munich-airport.de/bayerischeolympiade

 

Landratsamt geschlossen

(ty) Am Montag, 16. Oktober, haben das Landratsamt Pfaffenhofen, die Außenstelle Nord in Vohburg, alle weiteren Außenstellen sowie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises (AWP) nachmittags wegen einer Personalversammlung geschlossen. Die Kunden der Zulassungsstelle können zu den Landratsämtern in Eichstätt (mit Termin) oder Neuburg-Schrobenhausen ausweichen.


Anzeige
RSS feed