Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Vollsperrung der Verbindungsstraße B300 – Eulenried – Lindach

(ty) Die zuständige Straßenbaufirma teilt mit, dass auf dem Abschnitt zwischen Eulenried und der Abzweigung nach Lindach am morgigen Montag sowie am Dienstag, 10. Oktober, die Tragschicht asphaltiert wird. Am Mittwoch, 11. Oktober, wird im Abschnitt zwischen Eulenried und der Bundesstraße 300 die Deckschicht asphaltiert und somit der Abschnitt voll gesperrt. Eine Zufahrt von und nach Eulenried ist über die Baustelle nicht möglich. Am Mittwoch, 18., und Donnerstag, 19. Oktober, wird die kompletten Ortsdurchfahrt sowie die Straße zur Kirche/Friedhof ebenfalls die Deckschicht asphaltiert. Die Ortsdurchfahrt ist für jeglichen Verkehr gesperrt.

Die Anwohner des gesamten Ortsteils Eulenried, auch von den Siedlungen „Am Steinberg“ und „St.-Stephan-Straße“, werden aufgefordert, am 18. und 19. Oktober ihre Fahrzeuge außerhalb von Eulenried abzustellen. Die Bushaltestelle am Maibaum in Eulenried wird an den beiden Tagen, 18. und 19. Oktober, zum Flurbereinigungskreuz an der Kreuzung Weichenried/Lindach/Eulenried verlegt. Der Schulbus fährt an diesen Tagen nicht nach Eulenried. 

 

Eingeschränkter Betrieb in der Zulassungsstelle Schrobenhausen

(ty) Noch bis voraussichtlich Ende Oktober ist die Zulassungsstelle in Schrobenhausen aufgrund eines Personalengpasses nachmittags geschlossen. Vormittags bleibt sie – wie gewohnt – von 7.30 bis 12 Uhr geöffnet. Die Zulassungsstelle in Neuburg sowie die beiden Führerscheinstellen in Neuburg und Schrobenhausen sind von der Änderung nicht betroffen.

Die Kunden der Zulassungsstelle Schrobenhausen werden gebeten, gegebenenfalls nachmittags auf die Zulassungsstelle in Neuburg oder im Rahmen der erweiterten Zuständigkeit auf die Zulassungsstellen Ingolstadt oder Pfaffenhofen auszuweichen. Ein Tipp: Viele Zulassungsvorgänge können mit Hilfe einer Vollmacht zum Beispiel von Familienangehörigen erledigt werden. Entsprechende Bevollmächtigungsformulare sowie allgemeine Informationen über benötigte Zulassungsunterlagen stehen auf der Internetseite des Landratsamts zur Verfügung.

 

Watt-Turnier in Schweitenkirchen

(ty) Nach einjähriger Pause aufgrund der Sanierung der Mehrzweckhalle in Schweitenkirchen lädt nun der Förderverein des Skiclubs im hiesigen FC wieder zum traditionellen Watt-Turnier ein. Es findet am Freitag, 13. Oktober, in der neu gestalteten Halle statt. Die Anmeldung fürs Turnier erfolgt von 18 bis 19 Uhr vor Ort; die Startgebühr beträgt zehn Euro pro Person.

Teilnehmen kann jeder, der Freude am Kartenspielen hat, wobei Kartler unter 18 Jahren einen Erziehungsberechtigten als Begleitperson dabei haben müssen. Gespielt wird ab 19.30 Uhr. Dabeisein lohnt sich, denn für das Siegerpaar gibt es 300 Euro zu gewinnen, das zweitplatzierte Paar erhält 200 Euro, die Dritten 100 Euro. Anders als im Sport gibt es für die „unglückliche“ vierte Mannschaft 80 Euro und die Fünftplatzierten kriegen immerhin noch 50 Euro. Bis zum 20. Platz winken Sachpreise.

 

Sprachliche Reise durch Italien

(ty) Die Volkshochschule Pfaffenhofen lädt ab 10. Oktober mit einem neuen Kursangebot zu einer „Sprachlichen Reise durch Italien“ ein. Essen und Trinken sind sehr wichtige Bestandteile italienischer Kultur und Lebensart. „Darum bietet es sich an, über die mediterrane Lebensart die Sprache zu erlernen“, findet die Italienisch-Dozentin Silvana Sciacca. Mit relativ einfachem Wortschatz (entsprechend dem Sprachniveau A1/ A2) wird sie bekannte Städte wie Firenze, Roma und Venezia sowie weniger bekannte wie Matera in der Basilicata oder Bari (Puglia) mit den Teilnehmern durchstreifen und ortstypische Kochrezepte vorstellen – begleitet von viel Musik. Der Kurs findet an zehn Abenden statt und kostet je nach Gruppengröße 63 oder 73 Euro. Anmeldungen sind noch möglich, und zwar bei der VHS unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 04 80.

 

Ungarisch-Kurs an der VHS

(ty) „Sind Sie privat oder beruflich öfter in Ungarn unterwegs oder möchten Sie gar auswandern, aber Ihnen fehlen die nötigen Sprachkenntnisse?“, fragt die Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS). Denn in diesem Fall ist sie dann die richtige Adresse. Im aktuellen Herbstsemester ist ab Mittwoch, 18. Oktober, der Start eines neuen Anfängerkurses für Ungarisch geplant. „Ungarisch zu lernen ist ein besonderes Abenteuer“, findet Dozentin  Erzsébet Maas und lädt Interessierte auf „eine Reise in die Welt der agglutinierenden Sprachen“ ein. Anmeldungen zu dem Kleingruppenkurs nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Info-Nachmittag an der Landwirtschaftsschule

(ty) Am Mittwoch, 11. Oktober, findet von 14 bis 17 Uhr an der Landwirtschaftsschule Schrobenhausen (Bürgermeister-Stocker-Ring 33) ein Info-Nachmittag zur Landwirtschaftsschule (Abteilung Hauswirtschaft) in Teilzeitform statt. Im Frühjahr 2018 startet ein neues Semester.  Aus organisatorischen Gründen wird gebeten, seinen Besuch unter der Telefonnummer (0 82 52) 91 90 anzumelden. Infos zur Schule gibt es auch unter www.aelf-ph.bayern.de sowie telefonisch unter (0 82 52) 9 19-33 oder – 29 sowie unter (0 84 41) 8 67 – 1 02.

In 660 Unterrichtsstunden können sich engagierte Frauen und Bäuerinnen im Laufe von etwa 1,5 Jahren grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Ernährung, Haushaltsmanagement, Familie, Persönlichkeit und hauswirtschaftliche Betreuung, Berufs- und Arbeitspädagogik, landwirtschaftliche Unternehmensführung, Küchenpraxis, Textilarbeit und Hauspflege sowie Gartenbau aneignen – und zwar in Theorie und Praxis.

Auch der Erfahrungsaustausch untereinander wird in der Fachschule groß geschrieben. Der Besuch ist berufsbegleitend möglich. Voraussetzung ist eine abgeschlossene außerhauswirtschaftliche Berufsausbildung.  Viele Studierende, die diese Fachschule in flexibler Teilzeitform besucht haben, nehmen im Anschluss die Möglichkeit wahr, die Abschlussprüfung zur Hauswirtschafterin zu absolvieren (wenn die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind).

  

Englisch für echte Anfänger

(ty) Neben dem reichhaltigen Angebot an Englisch-Kursen für Leute mit Vorkenntnissen hat die Volkshochschule Pfaffenhofen nun noch kurzfristig einen reinen Anfängerkurs ins  Programm des Herbstsemesters aufgenommen. Wirkliche Anfänger ohne Vorkenntnisse finden hier einen sanften, aber soliden Einstieg in die englische Sprache. „Ziel ist es nach dem Aufbau eines ersten Wortschatzes sich schon bald auf einfache Weise auf Englisch zu verständigen“, erläutert Dozentin Hannelore Braun. Der Kurs soll ab Donnerstag, 12. Oktober (19.30 Uhr), an der Realschule in Pfaffenhofen stattfinden.  Anmeldungen sind im VHS-Büro unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 oder übers Internet möglich.

 

Schnupperwochen an der THI

(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) bietet noch bis 10. November erstmals Schnupperwochen für Schülerinnen und Schüler an. Damit sollen diese bereits vor dem Abitur einen realen Einblick in verschiedene Studiengänge sowie in das studentische Leben und mögliche Berufsperspektiven erhalten. Die Schnupperwochen starteten – wie berichtet – bereits mit einem Workshop zur Studienorientierung.  Hauptbestandteil der Schnupperwochen sind dann ausgewählte reguläre Vorlesungen, die ohne Anmeldung im Zeitraum von 9. Oktober bis 10. November besucht werden können. Ein gesondertes Intensiv-Schnupperstudium wird im Studiengang Energietechnik und erneuerbare Energien am 9. November von 8 bis 15 Uhr angeboten. Darin enthalten sind Laborführungen sowie die Vorstellung der Forschung des Instituts für neue Energie-Systeme (InES) der THI. Auch hierzu ist eine Online-Anmeldung notwendig.

Partnerunternehmen der THI bieten während der Schnupperwochen Workshops mit berufspraktischen Elementen und Exkursionen an. „Hier können sich insbesondere Interessierte am dualen Studium vor Ort im Unternehmen über den Ablauf, die Inhalte und Perspektiven informieren“, heißt es aus der THI. Begleitet werden die Schnupperwochen von Info-Abenden und Einblicken ins studentische Leben. Das aktuelle und vollständige Schnupperwochen-Programm ist unter www.thi.de/go/schnupperangebote zu finden. Dort können sich Interessierte für alle Workshops und Veranstaltungen anmelden.

Neuwahlen im BLSV-Kreis Pfaffenhofen

(rry) Am Samstag, 28. Oktober, findet um 10 Uhr im Vereinsheim des SV Fahlenbach der ordentliche Kreistag des Sportkreises Pfaffenhofen im bayerischen Landessportverband (BLSV) statt. BLSV-Kreischef Florian Weiß bittet alle Funktionäre in den über 100 Sportvereinen des Landkreises Pfaffenhofen, sich diesen Termin vorzumerken. Die offizielle Einladung mit Tagesordnung erfolgt rechtzeitig im Oktober schriftlich mit der Nennung der Anzahl der Delegierten sowie im Verbandsorgan "bayernsport". Weiß appelliert an seine Kollegen in den Klubs: „Bitte informieren Sie Ihre Vorstandskollegen und Mitglieder, dass wir aufgrund der stattfindenden Neuwahlen auf der Suche nach Kandidaten sind, die sich für eine Mitarbeit im BLSV-Kreisvorstand interessieren und sich zur Verfügung stellen. Interessenten mögen sich bitte vertrauensvoll an mich oder an eines der Vorstandsmitglieder wenden.“

 

Kreis Freising schreibt Kulturpreis aus

(ty) Der Landkreis Freising vergibt auch heuer wieder einen Kulturpreis. Daneben werden Anerkennungs- und Förderpreise verliehen. Das Vorschlagsrecht steht jedem Bürger zu; Eigenbewerbungen sind hingegen nicht möglich. Vorschläge, die in den vergangenen Jahren keine Berücksichtigung gefunden haben, müssen nochmals eingereicht werden. Die Preise sollen der Förderung der im Landkreis wohnenden und schaffenden Personen dienen, die sich im besonderen Maße um das kulturelle Leben im Landkreis Freising verdient gemacht haben.

Gleichzeitig ist mit diesem Preis beabsichtigt, Anerkennung und Ansporn für kulturelle Leistungen zu geben, die keine bundes- oder landesweite Anerkennung erlangt haben und diese zu intensivieren und allgemein zu verbreiten. Die Auszeichnungen sind mit einem Geldpreis dotiert und können an Einzelpersonen oder Gruppen verliehen werden. Die Preise werden durch eine Jury vergeben und im Rahmen einer Feierstunde im Frühjahr kommenden Jahres durch den Landrat verliehen.

Die Preisträger müssen in ihrem künstlerischen Schaffen besondere Leistungen erbracht haben, die keine Einzelergebnisse sind und insgesamt ein herausragendes Wirken im kulturellen Leben des Landkreises darstellen – und zwar auf folgenden Gebieten: Bildende Künste, Literatur, Musik, Brauchtumspflege und künstlerische Interpretationen. Daneben können auch Leistungen auf anderen kulturellen Gebieten prämiert werden.

Vorschläge sind bis spätestens Sonntag, 5. November (24 Uhr), beim Landratsamt Freising, Büro des Landrats, Robert Winkler, Landshuter Straße 31, 85356 Freising schriftlich mit umfassender Begründung einzureichen.


Anzeige
RSS feed