Logo
Anzeige
Anzeige

FCR nach 3:1-Derbysieg gegen Ernsgaden neuer Tabellenführer der Fußball-A-Klasse 3. Oberstimm gewinnt Aufsteiger-Duell, Vohburg und Irsching-Knodorf souverän. 

Von Alexander Kaindl

Weil die FT Ringsee gegen Unsernherrn Punkte liegen lässt (2:2), steht nun der FC Rockolding (3:1 über Ernsgaden) an der Tabellenspitze. Dicht dahinter lauert der TV Vohburg (5:0 über Hundszell II), der SV Irsching-Knodorf ist nach dem 5:1-Sieg beim FC Fatih Ingolstadt II nun Vierter. Oberstimm entschied das Duell der Aufsteiger in Engelbrechtsmünster mit 2:0 für sich. Die Partie des TV Münchsmünster in Zuchering wurde kurzfristig wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt – so zumindest die offizielle Erklärung. Nachdem zuletzt aber die Partie der SVZ-Reserve gegen Rockolding bereits wegen Spielermangel ausfallen musste, ist zumindest Spekulieren erlaubt. Die Spielberichte vom heutigen Nachmittag:

SV Hundszell II – TV Vohburg 0:5 (0:2)

Und täglich grüßen Christian Fesslmeier, Fabian Neumayer und Fabian Burchard: Wie schon am vergangenen Donnerstag beim 5:1-Sieg gegen Fatih Ingolstadt II teilte das Vohburger Offensiv-Trio die Treffer heute unter sich auf. Beim 5:0 über Hundszells Zweite war nur die Reihenfolge ein wenig anders: Erst Neumayer (7., 18.), dann Fesslmeier (61.) und schließlich Spielertrainer Burchard (63., 70.). 

Der Coach erklärte nach der Partie: „Wir hatten alles im Griff und waren über die komplette Spielzeit überlegen. Es gab aber Phasen, in denen wir zu wenig gemacht haben. Speziell Ende der ersten und Anfang der zweiten Halbzeit. Trotzdem haben wir gut kombiniert und alle unsere Treffer schön herausgespielt.“ Durch den Auswärtserfolg bleibt der TV Dritter und hat mittlerweile nur noch einen Zähler Rückstand auf das Führungsduo Rockolding/Ringsee.

FC Fatih Ingolstadt II – SV Irsching-Knodorf 1:5 (1:0)

Deutlicher Auswärtssieg beim Schlusslicht, trotzdem war Irschings Spielertrainer Joachim Schuffert nur bedingt zufrieden: „Wir haben die erste Halbzeit komplett verschlafen. Fatih ging nach 17 Minuten dann auch verdient in Führung, wir konnten uns bei unserem Keeper Thomas Popp bedanken, dass sie sie nicht ausgebaut haben.“ Kurios: Nachdem der Ball kurz vor der Pause bereits deutlich hinter der Ingolstädter Torlinie war, bugsierte ihn ein FC-Verteidiger mit der Hand wieder heraus. Schiedsrichter Claus Wanke entschied zunächst auf Tor, ließ sich dann aber doch noch umstimmen und gab einen Elfmeter: „Den hat Michael Amann dann neben das Tor gesetzt. Es war eine Halbzeit zum vergessen“, so Schuffert.

Umso besser lief es dann im zweiten Abschnitt. Philipp Lederer verwandelte zunächst einen Strafstoß (52.), dann legte Amann nach (59.). Nicolas Nest (70.) und erneut Amann (84., 89.) schossen letztlich doch noch den klaren Sieg heraus. 

SV Ernsgaden – FC Rockolding 1:3 (1:0)

Emotionales Derby in Ernsgaden: Am Ende geht der FC Rockolding mit 3:1 als Sieger vom Platz und übernimmt damit die Tabellenspitze. Dabei führten zur Pause noch die Platzherren: „Wir haben eine top erste Halbzeit gespielt“, lobte Spielertrainer Zeqir Bajraktari. „Rockolding hatte keine Chance und wir sind verdient in Führung gegangen.“ Der Coach selbst besorgte das 1:0 (26.). FCR-Abteilungsleiter Tino Weinzierl konnte dem nur zustimmen: „Unsere erste Halbzeit war sehr schlecht. Dann haben wir Moral bewiesen und haben das Spiel um 180 Grad gedreht.“

Sebastian Rößiger (56.) und zweimal Spielertrainer Andrej Kubicek (58., 81.) trafen nach dem Seitenwechsel für die Gäste. Bajraktari war sauer – nicht nur auf die Leistung seiner Mannschaft im zweiten Durchgang: „Die Niederlage lag nicht am Schiri. Aber trotzdem: Nach einer halben Stunde sagt er zu mir und meiner Mannschaft, dass wir das Spiel heute nicht zu elft beenden werden. Dann beleidigt er einen Spieler von uns als Heulsuse und fragt ihn, ob er Tempos braucht. So etwas habe ich noch nie gehört.“ Einen Platzverweis gab es trotz der vermeintlichen Ankündigung von Referee Hubert Meisinger nicht. Weinzierl kommentierte: „Es war eine sehr gute Leistung vom Schiedsrichter, er hatte das Spiel in allen Phasen im Griff.“

SpVgg Engelbrechtsmünster – SV Oberstimm 0:2 (0:0)

Daniel Huber lässt den SV Oberstimm jubeln: Der 24-Jährige traf im Aufsteiger-Duell bei der SpVgg Engelbrechtsmünster doppelt und führte seine Mannschaft zum Sieg. „Es war eine tolle Leistung heute von uns und ein völlig verdienter Sieg“, freute sich Spielertrainer Butrint Iberdemaj. „Der Daniel hat ein gutes Spiel gemacht und uns mit seinen beiden Toren natürlich sehr geholfen. Außerdem hat Stefan Nerb nach langer Verletzungspause eine super Partie abgeliefert, er war hinten bombenstark.“

Engelbrechtsmünsters Coach Maikl Winter hat die 90 Minuten ein wenig anders gesehen: „Es wäre ein typisches 0:0-Spiel gewesen, keine Mannschaft war wirklich besser. Es gab viele Zweikämpfe im Mittelfeld, etliche Fehlpässe und lange Bälle. Bei uns haben am Ende fünf Stammspieler gefehlt, das konnten wir einfach nicht kompensieren. Wir müssen das jetzt abhaken. Mund abwischen und nächste Woche geht’s weiter.“

Lesen Sie auch:

Geuenich schießt Hohenwart ab, Klatsche für FSV-Reserve (A-Klasse 4 und 5)

Pörnbach mit Last-Minute-Sieg (A-Klasse 4)

Scheyerns Zweite kommt ins Rollen (A-Klasse 5)


Anzeige
RSS feed