Logo
Anzeige
Anzeige

Zahlreiche weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Schüler retten Überfall-Opfer

(ty) Die Münchner Polizei berichtet heute von einem Fall, in dem drei Schüler durch ihr beherztes Einschreiten Schlimmeres verhindert haben. Am 3. Oktober  gegen 22 Uhr verfolgte ein 21-jähriger Münchner von der U-Bahn-Station Quiddestraße aus eine 47-Jährige auf ihrem Heimweg. Unvermittelt riss er ihren Kopf an den Haaren nach hinten und drückte eine Hand auf Mund und Nase. Nachdem die 47-jährige Münchnerin ihn in seine Hand biss, konnte sie um Hilfe schreien. Um dies zu verhindern, umarmte er sie, drückte sie auf den Boden und legte sie auf den Rücken.

Drei Schüler im Alter von 19 und 20 Jahren hörten die Schreie der Frau und konnten den 21-Jährigen von ihr wegzerren sowie ihn bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Die 47-Jährige erlitt durch den Sturz Prellungen und Verletzungen an der Nase sowie einen Schock. Durch einen Rettungsdienst wurde sie noch vor Ort versorgt. Der erheblich unter Alkoholeinfluss stehende 21-Jährige hatte bei der Festnahme seinen Hosenschlitz offen. Nach Angaben der 47-Jährigen wurde sie jedoch sexuell nicht berührt. Inwieweit ein Sexualdelikt vorliegt, müssen die Ermittlungen der Kripo ergeben.

 

Dreiste Flucht nach Crash bei Geisenhausen

(ty) Gegen 14.45 Uhr kam es gestern auf der Kreisstraße PAF 9 zu einem Unfall, nach dem der Verursacher einfach weiterfuhr, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der 29-jährige Geschädigte fuhr von Geisenhausen nach Walkersbach, als ihm im dortigen Waldstück in einer Rechtskurve ein Audi teilweise auf der falschen Spur entgegenkam. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, lenkte der 29-Jährige seinen schwarzen VW nach rechts und kollidiert mit der Leitplanke. Zunächst blieben beide Pkw stehen, doch machte sich der Audi-Fahrer aus dem Staub. Zu einer Kollision zwischen den beiden Pkw war es nicht gekommen. Am VW entstand ein Schaden von rund 6000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Pfaffenhofen unter (0 84 41) 80 95 -0 zu melden.

 

50 Knöllchen verteilt 

(ty) Obwohl es ausreichend Stellplätze gibt, parkten in Beilngries viele Besucher des diesjährigen Zwiebelmarkts ihre Autos unerlaubt auf Gehwegen, im Bereich von eigens eingerichteten Halteverboten oder in Grünanlagen rund um das Marktgeschehen. Die örtliche Polizei musste deshalb mehr als 50 gebührenpflichtige Verwarnungen an wild abgestellten Fahrzeugen anbringen.

 

Einbrecher erbeuten Schmuck und Geld

(ty) Über ein Kellerfenster gelangten unbekannte Täter am Samstag in ein Einfamilienhaus an der Georg-Heiss-Strasse im Ingolstädter Stadtteil Unterbrunnenreuth. Nachbarn hatten gegen 20.30 Uhr Licht im Gebäude bemerkt; sie wussten aber nicht, dass die Bewohner verreist waren. Die Täter durchsuchten das gesamte Gebäude und erbeuteten Schmuck und Bargeld im Wert eines dreistelligen Betrags, bevor sie den Tatort unerkannt verließen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43-0 zu melden.

 

„Geschlossene Gesellschaft“: 48-Jähriger geschlagen und getreten

(ty) Ein 48-jähriger Einheimischer erschien heute Nacht gegen 1 Uhr bei der Polizeiinspektion Ingolstadt und erstattete Anzeige, weil er eine halbe Stunde zuvor von zwei Tätern vor einer Shisha-Bar in der City geschlagen worden sei. Nachdem der Mann die Bar betreten wollte, wurde er demnach zunächst mit der Begründung „geschlossene Gesellschaft“ abgewiesen. Im weiteren Verlauf sei er dann von zwei 27-jährigen Männern zu Boden gestoßen sowie mehrfach getreten und geschlagen worden. Außerdem sei er gewürgt und bedroht worden. Der 48-Jährige wurde leicht verletzt.

Aufgrund der Beschreibung wurden die Bezichtigten von einer Polizeistreife an der Tatörtlichkeit ausfindig gemacht. Nachdem die Personalien der mutmaßlichen Schläger feststanden, konnten sie vor Ort wieder entlassen werden. Der genaue Tathergang muss nun durch Vernehmungen ermittelt werden. Die beiden Männer müssen sich wegen gefährlicher Körperverletzung und Bedrohung verantworten.

 

Unfallflucht in Eberstetten

(ty) Gestern Abend wurde in Pfaffenhofen-Eberstetten ein Auto angefahren, das auf einem Supermarkt-Parkplatz an der Max-Weinberger-Straße, abgestellt war. Der Geschädigte stellte seinen silbernen Opel Astra gegen 18 Uhr ab und ging zum Einkaufen. Als er gegen 18.45 Uhr zurückkam, musste er feststellen, dass die rechte hintere Tür seines Wagens zerkratzt war. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten rote Lackspuren vom vermutlichen Verursacher-Fahrzeug fest. Hinweise nimmt die Inspektion Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.

 

Unfallflucht in Geisenfeld

(ty) Ein an der Nöttinger Straße in Geisenfeld geparkter Pkw wurde gestern zwischen 19.30 und 21.15 Uhr beschädigt, der Verursacher flüchtete. Bei dem ordnungsgemäß am Straßenrand geparkten schwarzen Ford Focus wurde der linke Außenspiegel abgefahren. Offensichtlich hatte ein unbekannter Pkw-Lenker mit seinem rechten Außenspiegel das geparkte Auto gestreift und anschließend Unfallflucht gegangen. An dem Ford entstand ein Sachschaden von etwa 300 Euro. Die Ermittler der örtlichen Polizeiinspektion bitten um Hinweise unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00.

 

Crash auf der Brücke

(ty) Gestern gegen 16.30 Uhr fuhren ein 69-jähriger Einheimischer und ein 51-jähriger Mann aus Rennertshofen auf der Neuburger Elisenbrücke stadtauswärts; beide Pkw-Lenker mussten an der Ampel zur Monheimer Straße verkehrsbedingt halten. Eine nachfolgende 66-jährige Pkw-Fahrerin erkannte dies aber zu spät und fuhr hinten drauf. Dabei schob sie die beiden Autos davor aufeinander. Die Frau wurde leicht verletzt, kam ins Krankenhaus. Die beiden anderen Pkw-Fahrer blieben unversehrt. An den Autos entstand ein Sachschaden von insgesamt 16 000 Euro. Die Elisenbrücke war etwa 1,5 Stunden einseitig gesperrt, die örtliche Feuerwehr kümmerte sich um die Reinigung der Fahrbahn.

 

Unfallflucht in Schrobenhausen

(ty) Der bislang unbekannte Fahrer eines dunklen Pkw (eventuell ein Kombi) war heute Nacht gegen 1.30 Uhr in Schrobenhausen auf der Hörzhausener Straße stadteinwärts unterwegs, auf Höhe des Netto-Supermarkts schnitt er die Kurve und geriet zu weit auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender 33-jähriger Sandizeller musste nach links ausweichen und krachte mit seinem Auto gegen einen Gartenzaun. Sein Pkw wurde dabei erheblich beschädigt, der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Der Unfallverursacher fuhr einfach weiter. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich an die Polizeidienststelle Schrobenhausen zu wenden; Telefon (0 82 52) 89 75 -0

 

Brand: 37 000 Euro Schaden

(ty) In der Halle einer Müllentsorgungs-Firma in Hitzhofen (Kreis Eichstätt) kam es gestern zu einem Feuer. Kurz vor 8 Uhr bemerkte ein 31-jähriger Angestellter Brandgeruch aus der Halle mit dem Altpapier und machte sich sofort auf die Suche. Der Brandgeruch kam vom Altpapier, das dort gelagert war. Der 31-Jährige versuchte, das Papier auf dem Hof zu verteilen und zu löschen. Da dies nicht gelang, wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Hitzhofen, Hofstetten, Eitensheim und Lippertshofen alarmiert. Sie konnten den Brand schließlich löschen. Der Sachschaden beläuft sich auf über 37 000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Ursache des Feuers ist derzeit noch völlig unklar.

 

Polizisten als Hundefänger

(ty) Beamte der Eichstätter Polizeiinspektion versuchten sich gestern auf der B 13 bei Weißenkirchen als Hundefänger. Gegen 10.45 Uhr meldeten Verkehrsteilnehmer zwei schwarze Hirtenhunde, die quer über die Fahrbahn liefen. Die Beamten machten sich sofort auf den Weg und konnten die beiden Hirtenhunde auf der Bundesstraße ausfindig machen. Es gelang ihnen, die Tiere einzufangen und mit zur Inspektion zu nehmen. Dort wurden sie dem Besitzer, einen 45-jährigen Mann aus dem Landkreis Eichstätt, übergeben.

 

Kollision beim Abbiegen

(ty) Gestern kurz vor 14 Uhr wollte ein 49-jähriger Einheimischer in Dachau mit seinem Renault aus einem Grundstück auf die Schleißheimer Straße nach links einfahren. Durch den stehenden Verkehr auf der zu kreuzenden Spur war die Sicht erheblich eingeschränkt. Offensichtlich übersah der Mann dabei die 50-jährige Dachauerin mit ihrem Smart, die auf der Schleißheimer Straße kam, sodass beide Autos zusammenprallten. Die Smart-Fahrerin wurde leicht verletzt, der Verursacher blieb unversehrt. An beiden Autos entstand ein Schaden in Höhe von 10 000 Euro.

 

Ins Heck gekracht

(ty) Ein 24-jähriger Röhrmooser krachte mit seinem Renault gestern gegen 16.30 Uhr in der Gartenstraße in Karlsfeld frontal ins Heck eines verkehrsbedingt stehenden VW, den ein 25-jähriger Einheimischer steuerte. Beide Fahrer wurden leicht verletzt, der Gesamtschaden beläuft sich 2000 Euro.

 

Zwei Verletzte, 20 000 Euro Schaden

(ty) Gestern gegen 19.35 Uhr war eine 54-jährige Einheimische mit ihrem Mercedes in Dachau auf der Uhdestraße in Richtung Gröbenrieder Straße unterwegs, als es krachte.  An der Kreuzung mit der Schillerstraße missachtete sie trotz Halt-Zeichens die Vorfahrt einer auf der Schillerstraße mit ihrem Audi fahrenden 31-Jährigen. Durch den Zusammenstoß wurde der Mercedes gegen den an der Kreuzung stehenden Renault eines 53-jährigen Dachauers geschleudert. Die Verursacherin sowie die Audi-Fahrerin wurden leicht verletzt, der Renault-Lenker blieb unversehrt. Sachschaden: insgesamt rund 20 000 Euro.

  

Kollision auf dem Weg zur Autobahn

(ty) Kurz vor 7 Uhr kam es gestern in der Gemeinde Kinding auf der Staatsstraße 2228, auf Höhe der A9-Anschlussstelle Altmühltal, zu einem Unfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde.  Eine 76-jährige Pkw-Lenkerin aus dem Landkreis Eichstätt fuhr von Enkering in Richtung Kinding; an der Anschlussstelle wollte sie auf die A9 in Richtung München. Hierbei übersah sie einen 44-jährigen Pkw-Fahrer, ebenfalls aus dem Landkreis Eichstätt, der von Kinding in Richtung Enkering fuhr. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der 44-Jährige wurde leicht verletzt. Sachschaden: etwa 22 000 Euro.  

 

Auto des Schiedsrichters beschädigt

(ty) Unmittelbar nach dem sonntäglichen Fußballspiel in Parsberg-Willenhofen (Kreis Neumarkt) stellte der Schiedsrichter der Partei an seinem auf dem Sportgelände geparkten Seat einen frischen Schaden fest. Ein bislang Unbekannter hatte offenbar mit seinem Stollenschuh der Heckstoßstange des Schiri-Pkw einen ordentlichen Tritt verpasst und damit einen Schaden im dreistelligen Euro-Bereich verursacht. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Parsberg unter Telefon (0 94 92) 94 11 -0 zu melden.

 

Zwei Abschleppwagen, bitte!

(ty) Gestern Abend kam es auf der Bundesstraße 301 im Bereich Freising zu einem Unfall. Ein 24-Jähriger aus dem Landkreis Freising fuhr mit seinem Fiat von Freising in Richtung München und wollte an der Autobahn-Anschlussstelle Freising-Mitte auf die A 92 in Richtung Deggendorf auffahren. Beim Links-Abbiegen übersah er einen entgegen kommenden Mitsubishi und die beiden Pkw krachten zusammen. Weder der Unfallverursacher noch der 54-jährige Mitsubishi-Lenker aus dem Landkreis Kelheim wurden verletzt. Beide Fahrzeuge waren allerdings nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Bei dem Crash entstand ein Sachschaden von insgesamt 10 000 Euro.

 

Infos zum Schutz vor Einbrüchen

(ty) Die Freisinger Polizei bietet, wie berichtet, zwei Info-Abende zum Thema Einbruchsschutz an – in Freising und Allershausen. Die Veranstaltungen sind kostenlos und jeder, der interessiert ist, kann einfach vorbeikommen. Laut Polizei hatte sich aber bei der Termin-Ankündigung ein Fehler eingeschlichen. Hier nun die korrekten Daten: Am 8. November ab 19.30 Uhr in der Aula der Grund- und Mittelschule Allershausen sowie am 13. November ab 19.30 Uhr im großen Rathaus-Saal in Freising. 


Anzeige
RSS feed