Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Blick in die Berge

(ty) Weiter geht die Serie von beeindruckenden Fotos aus der Region, die uns unsere Leserinnen und Leser nach wie vor fleißig zuschicken. Die heutige Aufnahme kommt von Ludwig Schrätzenstaller aus Plöcking bei Scheyern. Er hat dieser Tage einen wunderbaren Sonnenaufgang fotografiert – inklusive Blick bis in die Berge. Wir bedanken uns für dieses Motiv und freuen uns auf weitere.

Denn unser Aufruf gilt freilich weiterhin: Schicken Sie uns Ihre Fotos aus der Region, wir veröffentlichen sie gerne. Mailen Sie Ihre Bilder einfach an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Schreiben Sie bitte kurz dazu, wer das Bild gemacht hat, wann und wo es entstanden ist und was darauf zu sehen ist. Wir freuen uns auf weitere Motive und wünschen noch einen schönen Abend! 

 

Ferienbedingt: Geänderten Eislauf-Zeiten

(ty) Nächste Woche gelten wegen der Herbstferien geänderte Zeiten für die Publikums-Läufe im Pfaffenhofener Eisstadion. Nach Angaben des ECP findet zu folgenden Terminen ein öffentlicher Lauf statt.

  • Montag: 14 bis 16 Uhr
  • Dienstag: 14 bis 16 Uhr und 18 bis 19.30 Uhr
  • Mittwoch: Stadion geschlossen
  • Donnerstag: 14 bis 16 Uhr
  • Freitag: 14 bis 16 Uhr
  • ab Samstag gelten wieder die üblichen Zeiten

 

Schneller arbeiten mit „Word“

(ty) Wer beruflich oder privat viel mit „Word“ arbeitet, der kann viel Zeit sparen und seine Dokumente wirken professioneller, wenn man sich Vorlagen und Formulare anlegt. Die Volkshochschule bietet dazu am Mittwoch, 8. November, von 18 bis 21 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen einen Kompaktkurs an. Die Teilnahme kostet 23 Euro. Die Teilnehmer lernen Vorlagen für häufig benötigte Dokumente – wie Anschreiben mit Firmenbriefkopf, Buchungsbestätigungen oder eine Rechnung mit Geschäftsbedingungen – zu erstellen. Auch wird geübt, wie man mit Formularfeldern, die sich am Bildschirm ausfüllen lassen, dann Rechnungen, Bestellungen oder Anträge zeitsparend organisieren kann. Alle Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebestätigung für ihre Bewerbungsunterlagen. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen unter Telefon (0 8441) 49 04 80 entgegen.

Hauptstraße in Fahlenbach gesperrt

(ty) Die Hauptstraße in Fahlenbach (Staatsstraße 2049) muss im Bereich der Hausnummern 2 bis 10 wegen Kanalarbeiten noch bis Freitag, 3. November, voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über St 2232 – Geisenfeld – Bundesstraße B 300 – St 2049 – Ronnweg – Fahlenbach und umgekehrt.

 

Vortrag über Verletzungen des Sprunggelenks

(ty) Bandverletzungen sind mit die häufigsten Sportverletzungen: Etwa 25 Prozent aller Verletzungen betreffen alleine die Bänder am oberen Sprunggelenk. Am Dienstag, 7. November, spricht Oberarzt Dirk Lieber ab 17 Uhr zum Thema „Verletzungen des oberen Sprunggelenks“ im Vortragsaal der Ilmtalklinik Pfaffenhofen. Er erklärt den Aufbau des Gelenks, häufige Verletzungen am oberen Sprunggelenk, deren Therapie und die Möglichkeiten konservativer Behandlung. Ebenso geht er auf operative Maßnahmen und die Weiterbehandlung ein. Die Teilnehmer sind eingeladen, Fragen zu stellen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

 

Nächste "Brezenrunde" in der Kreisbücherei

(ty) Am Samstag, 4. November, findet von 10 bis 12 Uhr die nächste „Brezenrunde“ in der Kreisbücherei von Pfaffenhofen statt. Diesmal lesen die Gründer des bayerischer Poeten- und Belletristik-Verlags aus Reichertshofen, Dominik Neumayr und Gerhard Trautmannsberger. Beide sind bereits im März bei der „Brezenrunde“ aufgetreten. Dabei haben sie aus ihren Werken gelesen und auch hinter die Kulissen des Verlags blicken lassen. Seitdem ist viel passiert. Vier neue Veröffentlichungen sind in ihrem Verlag erschienen, darunter auch „Geschichtenerzähler“ von Dominik Neumayr.

Die „Brezenrunde“ findet jeweils am ersten Samstag im Monat in der Kreisbücherei statt. Autoren aus der Region lesen dabei aus ihren Werken. Der Eintritt ist frei. Zusätzlich gibt es Kaffee und die namensgebenden Brezen. Für Fragen zur Veranstaltung oder sonstige Themen rund um die Kreisbücherei ist Bücherei-Leiter Stephan Ligl unter Telefon (0 84 41) 85 99 46 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

 „Excel“-Kurs: Programmieren mit VBA

(ty) „Excel“ bietet die Möglichkeit, über die Programmiersprache VBA ständig wiederkehrende Aufgaben, etwa zum Auswerten großer Datenmengen, automatisch erledigen zu lassen. Außerdem lassen sich so Aktionen bestimmen und ausführen, die auf der Standard-Oberfläche nicht möglich sind. Unter der Leitung des Diplom-Ingenieurs Erich Niering bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen dazu einen dreitägigen Intensivkurs an.

Am Samstag, 4.  November, sowie am Freitag, 10., und Samstag, 11. November, läuft der Kurs jeweils von 10 bis 17 Uhr im alten Rentamt in Pfaffenhofen. Die Teilnehmer lernen, wie man mit Hilfe der integrierten Programmiersprache VBA Tabellenfunktionen und Makros entwickelt. An vielen Beispielen wird geübt, wie man beliebig komplexe, ja sogar völlig neue und sonst unmögliche Arbeitsabläufe programmiert und auf Knopfdruck ablaufen lässt. Für die Teilnahme ist ein eigener Laptop mit installiertem „Excel“ erforderlich. Der Kurs kostet 140 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Schnupperstudium

(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) bietet in den aktuell laufenden Schnupperwochen die Möglichkeit, am Donnerstag, 9. November, den Studiengang „Energietechnik und Erneuerbare Energien“ in einem eintägigen Schnupperstudium kennenzulernen. Von 8 bis 15 Uhr werden die Interessierten von Studierenden des Studiengangs in Vorlesungen, Labore und über den Campus begleitet. Der Tag gewährt Einblicke in die Inhalte des Studiums, die Perspektiven der Absolventen und die Arbeit des Instituts für neue Energiesysteme der THI. Die Teilnehmer lernen nicht nur Studierende, sondern auch Professoren, Forscher und die Studienberatung kennen, die intensiv auf die Fragestellungen der Schüler eingehen. Die Schüler erhalten ein Zertifikat für die Teilnahme. Die Anmeldung erfolgt online über www.thi.de/go/schnupperangebote

Höhepunkte im Jahr des Jägers

(ty) Zur traditionellen Hubertusmesse lädt die Jägervereinigung im Landkreis auch heuer wieder die Bevölkerung in die Stadtpfarrkirche Pfaffenhofen ein. Zelebriert wird sie am Samstag, 4. November, um 18 Uhr von Pfarrer Albert Miorin. Direkt im Anschluss findet die Hubertusfeier für die Mitglieder der Jägervereinigung im Stockerhof an der Münchener Straße 86 in Pfaffenhofen statt. Beginn ist dort um 19.30 Uhr. Festredner ist heuer Wolf-Experte Ulrich Wotschikowsky, er spricht zu dem spannenden Thema: „Wölfe – Was kommt da auf uns zu?“ Öffentlich zugänglich ist am Sonntag, 5. November, von 9 bis 17 Uhr die Hegeschau mit Trophäen des im Landkreis erlegten Wildes.

Der traditionelle „Höhepunkt der Wildbretsaison“ ist am Freitag, 24. November, ab 18.30 Uhr im Rohrbacher Landgasthof Zeidlmaier an der Bahnhofstraße 55. Zum Preis von 30 Euro gibt es ein Vier-Gänge-Menü, unter anderem mit Wildschwein und Rotwild. Eine Voranmeldung dazu ist bis spätestens 17. November notwendig bei Renate Send per Telefon unter der Nummer (0 84 41) 52 55 (Montag bis Freitag von 13 bis 17 Uhr) oder an die E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Landjugend bietet Gruppenleiter-Kurs

(ty) Wer ein Zeltlager, Gruppenstunden oder andere Aktivitäten für Kinder und Jugendliche organisieren möchte, steht oft vor dem großen Nichts der Planlosigkeit. Die katholische Landjugendbewegung Neuburg-Schrobenhausen (KLJB) schafft hier Abhilfe. Heuer findet wieder ein Gruppenleiter-Kurs statt.  An insgesamt drei Wochenenden können Teilnehmer ab 15 Jahren erlernen, was alles dazu gehört, eine Aktion zu planen. Mit Abschluss des Kurses bekommt man ein Teilnahme-Zertifikat, das die Grundvoraussetzung für die „Juleica“, die Jugendleiterkarte, bildet. Mit dieser bekommt man Vergünstigungen zum Beispiel in Jugendherbergen, Erlebnisbädern und Kinos.

Bei dem Kurs gibt es Informationen über Rechte und Pflichten von Gruppenleitern. Es geht um die Möglichkeit, Zuschussanträge zu stellen, oder darum, wie man Projekte richtig managen kann. Außerdem kommen weder Kreativität noch Humor zu kurz: Es gibt Bastel-Einheiten, Meditationen, Einführungen in Spiele für große Gruppen und einen Einblick in die Erlebnis-Pädagogik.

Nach dem Abschluss des Kurses sind die Teilnehmer fähig, selbst Gruppenstunden zu leiten oder andere Aktionen zu planen. Als Inspiration gibt es obendrein für jeden Teilnehmer noch eine Sammlung mit nützlichen Tipps, Informationen und Ideen zu den einzelnen Kurseinheiten. Der Kurs kostet insgesamt 120 Euro für alle drei Wochenenden – KLJB-Mitglieder zahlen 20 Euro weniger. Anmelden kann man sich noch bis 31. Oktober per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Anzeige
RSS feed