Logo
Anzeige
Anzeige

Aufsehen erregende Fälle aus den aktuellen Berichten der bayerischen Polizei

25-Jährige von Lkw erfasst – tot

(ty) Auf dem Betriebshof einer Firma in Dettelbach (Kreis Kitzingen) ist am gestrigen Vormittag eine Beschäftigte von einem Lastwagen erfasst und dabei  tödlich verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen befand sich die 25-jährige Mitarbeiterin gegen 10.15 Uhr auf dem Betriebshof; zeitgleich war ein 39-jähriger Lkw-Fahrer aus dem Landkreis Würzburg mit seinem Lastwagen ebenfalls im Bereich der Laderampen. Beim Anfahren übersah er dem bisherigen Sachstand nach wohl die 25-Jährige aus dem Landkreis Würzburg und erfasste sie mit dem linken Vorderrad.

Jede Hilfe, auch die des Notarztes samt Rettungshubschrauber, kam für die Frau zu spät. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft kam ein Sachverständiger vor Ort. Von seinen Begutachtungen erhoffen sich die Ermittler nähere Erkenntnisse zum genauen Unfallhergang. Die Ermittlungen führt die Polizeiinspektion Kitzingen. Informiert wurden auch die zuständige Berufsgenossenschaft und das Gewerbeaufsichtsamt.

 

Katastrophale Verwechslung von Gas- und Brems-Pedal

(ty) Vermutlich beim Anfahren hat eine 82-Jährige am heutigen Vormittag in Würzburg Bremse und Gas bei ihrem Automatik-Fahrzeug verwechselt. Sie erfasste mit dem Auto eine Fußgängerin. Diese wurde schwer verletzt; außerdem entstand bei dem Unfall ein Sachschaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro.

Nach bisherigem Stand der Ermittlungen wollte die Seniorin aus dem Landkreis Würzburg kurz nach 10 Uhr mit ihrem VW in der Friedrich-Spee-Straße vom Straßenrand anfahren, als sie bei eingelegtem Rückwärtsgang wohl Bremse mit Gas verwechselte. Sie fuhr zurück, erfasste dabei eine 55-jährige Fußgängerin und schob drei weitere geparkte Autos aufeinander.

Von den Schreien der 55-Jährigen vermutlich aufgeschreckt, legte sie dann den Vorwärtsgang ein, erfasste einen weiteren Wagen und die Fußgängerin erneut, touchierte einen Betonpfosten und kam zwischen geparkten Autos und der Fassade eines Wohnhauses zum Stehen.

Die 55-jährige Fußgängerin aus dem Landkreis Würzburg wurde schwer verletzt; der Rettungsdienst brachte sie in eine Klinik. Auch die 82-Jährige, in deren Pkw beide Airbags ausgelöst hatten, kam nach einer ärztlichen Versorgung vor Ort ins Krankenhaus. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 30 000 Euro. 

 

Dreister Nachbar "klaut" Strom 

(ty) Gestern bat eine Frau aus Neu-Ulm die Polizei um Hilfe. Hintergrund war, dass ihr Nachbar unberechtigt auf den Balkon der Frau geklettert war. Dort schloss er eine Kabeltrommel an die Außensteckdose der Frau an und verlegte das Kabel in seine eigene Wohnung. Wie ermittelt werden konnte, war dem dreisten 46-Jährigen wegen Zahlungsverzugs der Strom für seine Wohnung abgestellt worden. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Hausfriedensbruchs und wegen der Entziehung elektrischer Energie eingeleitet.

 

Geständnis: Seit zehn Jahren ohne Schein

(ty) Mit einem ungewöhnlichen Geständnis begegnete gestern ein 39-Jähriger bei einer Kontrolle an der A9 den Beamten der Verkehrspolizei Hof. Eine Streife kontrollierte gegen 9 Uhr den Mercedes-Fahrer aus Berlin. Dieser gab bei der Kontrolle zu, seit etwa zehn Jahren nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein. Ein Datenabgleich bestätigte das. Gegen den Mann ergeht nun eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Nachdem ihm die Beamten freilich die Weiterfahrt untersagten, konnte seine Beifahrerin die Fahrt – mit gültiger Fahrerlaubnis – fortsetzen.

 

Schwerer Betriebsunfall

(ty) Gestern kam es in einer Papierfabrik in Kaufbeuren im Allgäu zu einem Betriebsunfall. Ein 62-jähriger Arbeiter wollte mit einem Gabelstapler eine etwa 250 Kilo schwere Papierrolle in einen Papierspalter einführen. Da die Rolle sich verkantete, half der Mann mit den Händen nach. Als die Rolle dann plötzlich verrutschte, wurde die rechte Hand des Mannes gegen das Messer des Spalters gedrückt. Dabei zog sich der Mann schwere Schnittverletzungen zu.

 

Zwei Brände im selben Gebäude

(ty) Sachschaden in Höhe von zirka 100 000 Euro entstand beim Brand eines Mehrfamilienhauses im Stadtgebiet von Kronach am gestrigen Abend. Gegen 23.30 Uhr brach aus bislang unbekannter Ursache das Feuer aus. Die acht Bewohner konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen. In dem Haus befindet sich auch der Fertigungsbereich einer Metzgerei. Ein Großaufgebaut an Einsatzkräften war zur Brandbekämpfung im Einsatz; die gut 120 Feuerwehrleute konnten ein Übergreifen des Feuers auf Nachbargebäude verhindern. Verletzt wurde niemand.

Gegen 7.30 Uhr mussten die Feuerwehrleute schon wieder anrücken. Erneut drang starker Rauch aus dem Gebäude. Die Einsatzkräfte forderten die Anwohner auf, ihre Türen und Fenster geschlossen halten. Die Zufahrtswege zur Innenstadt über Johann-Knoch-Gasse, Spitalbrücke und Johann-Nikolaus-Zitter-Straße waren gesperrt. Für die anstehende Musiknacht in Kronach müssen die Besucher in diesem Bereich mit Behinderungen rechnen. Verletzt wurde auch bei dem erneuten Brand niemand. Zur Klärung der Ursache(n) hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen

 

Folgenreiche Selbstentzündung?

(ty) Nach dem Brand des Lackiergebäudes einer Schreinerei am Freitagabend in Mainbergnheim (Kreis Kitzingen) liegen der Kripo jetzt Hinweise zur Ursache vor. Laut Polizei war der Brand in der Schreinerei kurz nach 20 Uhr gemeldet worden. Rasch waren neben Streifen der Polizei auch mehrere Feuerwehren vor Ort. Den Floriansjüngern gelang es rasch, das Feuer in den Griff zu bekommen. Gegen 20.50 Uhr waren die Flammen gelöscht. Verletzte gab es nicht. Die Ermittlungen zur Ursache des Feuers übernahm die Kripo. Nach deren Erkenntnissen dürfte eine Selbstentzündung aufgrund chemischer Reaktion von Lackrückständen ursächlich sein. Der Sachschaden ist noch nicht zu beziffern.

 

Ins Ohr gebissen 

(ty) Heute Morgen gegen 4.40 Uhr kam es in Immenstadt im Allgäu zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Türken. Der eine suchte den anderen wegen einer angeblichen Beleidigung auf. Im Laufe des Streits schlug der Angreifer mehrfach auf sein Opfer ein und biss diesem außerdem ins Ohr. Der Verletzte begab sich ins Krankenhaus. Der Angreifer wurde von der Polizei bei seiner Mutter aufgegriffen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung.

Lesen Sie auch:

Schrobenhausen: Krasse Überhol-Manöver zwingen Streifenwagen zur Vollbremsung

Heuer schon 1000 Wild-Unfälle im Landkreis Pfaffenhofen

Außer Rand und Band

Kontrolle mit handfesten Konsequenzen


Anzeige
RSS feed