Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Wasserleiche ist identifiziert 

(ty) Der zunächst unbekannte Tote, der am Samstag in Regensburg bei einer Feuerwehr-Übung in der Donau entdeckt worden war, ist nun identifiziert. Die  Obduktion ergab einen Tod durch Ertrinken. Spuren, die auf ein Gewaltgeschehen hinweisen, waren nicht feststellbar. Nun ist durch eine Vermisstenmeldung die Leiche identifiziert worden. Es handelt sich demnach um einen 52-Jährigen aus dem Stadtgebiet von Regensburg. Sein Sohn hatte ihn gestern als vermisst gemeldet.

 

Hoher Schaden durch Kellerbrand

(ty) Am gestrigen Donnerstag fing ein Wäschetrockner im Keller eines Einfamilienhauses im Freisinger Fasanenweg Feuer. Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte bereits schwarzer Rauch festgestellt werden. Durch die starke Rauch- und Rußentwicklung entstand ein Schaden von etwa 75 000 Euro. Die Brandursache dürfte auf fehlerhaften Umgang mit chemischen Imprägnierungsmitteln zurückzuführen sein. Brandstiftung scheidet nach derzeitigen Erkenntnissen aus.

 

Späte Reue: Unfallflüchtige stellt sich der Polizei

(ty) Gestern gegen 20.30 Uhr befand sich eine Frau in ihrem Wohnanwesen in Scheyern an der Arnulfstraße, als sie von draußen ein Krachen wahrnahm. Als sie nachschaute, bemerkte sie, dass ein Steinpfosten ihrer Hausumfriedung niedergerissen war. Ein Unbekannter hatte sich sofort geflüchtet und war nicht mehr festzustellen. Vor Ort konnten von den Polizisten zwei Fahrzeugteile sichergestellt und roter Lackabrieb festgestellt werden.

Etwa eine Stunde später kam eine 39-Jährige zur Polizeiinspektion nach Pfaffenhofen und erklärte, dass sie den Unfall verursacht hatte. Gegen sie wurde Strafanzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet. Der Sachschaden an dem Fahrzeug und der Umfriedung beläuft sich auf insgesamt 3500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter (0 84 41) 80 95 -0 bei der Inspektion zu melden.

 

Neun vorläufige Festnahmen durch den Zoll

(ty) Auf 22 ägyptische Bauarbeiter trafen Zöllner vergangene Woche am späten Nachmittag nach einem Hinweis der Polizei auf einer Baustelle im Münchner Süden. Die Arbeiter hatten wegen noch ausstehender Lohnzahlungen die Baustelle kurzerhand bestreikt. Fünf von ihnen hatten zudem die Baukräne des Generalunternehmers besetzt. Nachdem die Ägypter den Baukran wieder verlassen hatten, stellten die Zöllner im Laufe der weiteren Kontrolle fest, dass die ägyptischen Arbeitnehmer auf der Baustelle für eine italienische Firma arbeiteten und hierfür nach Deutschland entsandt worden waren.

Alle Bauarbeiter hatten zwar einen italienischen Aufenthaltstitel, jedoch besaßen nur 13 von ihnen den nötigen unbefristeten „Daueraufenthalt-EU“, welcher sie zum Ausüben einer Erwerbstätigkeit legitimiert. Die anderen neun Männer hatten lediglich einen befristeten italienischen Aufenthaltstitel, welcher sie nicht zu der Arbeitsaufnahme in Deutschland berechtigt.

„In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft wurden die neun Ägypter daraufhin vorläufig festgenommen und für Vernehmungen zur Dienststelle gebracht. Am frühen Morgen des nächsten Tages konnten die Ägypter wieder freigelassen werden“, berichtete Marie Müller, Sprecherin des Hauptzollamts München. Die weiteren Ermittlungen gegen die beschuldigten Arbeitnehmer und den verantwortlich Handelnden der italienischen Firma laufen.

 

Vier Verletzte, 40 000 Euro Schaden

(ty) Gestern gegen 8.10 Uhr kam es auf der B 471 in Fahrtrichtung Dachau im Gemeindebereich von Bergkirchen kurz vor der Anschlussstelle Fürstenfeldbruck/Dachau zu einer Crash-Serie mit insgesamt vier Fahrzeugen. Eine 32-jährige Landshuterin erkannte den vor ihr verkehrsbedingt stehenden Audi, gelenkt von einem 62-jährigen Olchinger, zu spät und fuhr auf diesen auf. Durch den Anstoß wurde der Pkw des Olchingers auf den vor ihm befindlichen VW einer 30-jährigen Olchingerin geschoben. Ihr Wagen wurde wiederum auf den Audi eines 57-jährigen Olchingers geschoben. Es wurden insgesamt vier Personen verletzt, sie kamen ins Krankenhaus. An den Autos entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 40 000 Euro. 

 

Waschbär beklaut

(ty) Zwischen Montagabend und Donnerstagfrüh wurde an der Waschstraße „Waschbär“ am Clemensänger-Ring in Freising durch unbekannte Täter ein Mehrzweck-Container aufgebrochen. Darin befand sich unter anderem das Bediensteil des außen angebrachten Wechselgeld-Automaten. Bei dem Einbruch wurden Bargeld und mehrere Gutschein-Chipkarten gestohlen. Insgesamt entstand ein Schaden von etwa 2500 Euro.

  

Hackedicht: Führerschein weg

(ty) Ein 60-jähriger Einheimischer wurde gestern gegen 17 Uhr durch Beamte der Inspektion Schrobenhausen mit seinem Opel auf der Schrobenhausener Straße in Langenmosen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da bei ihm starker Alkoholgeruch wahrgenommen wurde, wurde der Mann zum Test gebeten. Dieser ergab mehr als zwei Promille. Der Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

Unfallflucht in Jetzendorf

(ty) Ein Mann parkte seinen grünen Audi A4 gestern gegen 13 Uhr ordnungsgemäß am Gewerbering 15 in Jetzendorf. Als er eine Stunde später zurückkehrte, bemerkte er einen Unfallschaden in Höhe von 1000 Euro an der Stoßstange seines Wagens. Ein Unbekannter war hinten links gegen den Audi gefahren und geflüchtet, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Zeugen werden gebeten, mit der Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter (0 84 41) 80 95 -0 Kontakt aufzunehmen. 

 

Tür eingetreten, Fernseher geklaut

(ty) Ein bislang unbekannter Täter trat  in den vergangenen Tagen die Tür einer Wohnung eines 45-jährigen Neuburgers an der Münchener Straße ein. Aus der Wohnung wurde ein Fernseher entwendet. Der Schaden an der Tür beläuft sich auf rund 200 Euro, das TV-Gerät hat einen Wert von rund 300 Euro. Zeugenhinweise erbittet die örtliche Polizei unter Telefon (0 84 31) 67 11 0.

 

Auto gestohlen

(ty) Ein grauer Mini wurde gestern zwischen 18 und 22.45 Uhr von einem Parkplatz am Kastnerplatz in Mörnsheim (Kreis Eichstätt) gestohlen. Das Auto war vom Besitzer abgestellt und versperrt worden. Dank eines Zeugenhinweises wurde der gestohlene Kleinwagen inzwischen aufgefunden. Die weiteren Ermittlungen laufen. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter (0 84 21) 9 77 00 entgegen.

 

Einbrecher erbeutet Geld und Schmuck

(ty) Im Verlauf des gestrigen Tages drang ein Unbekannter in ein Einfamilienhaus an der Hauptstraße in Thaldorf (Kreis Kelheim) ein. Er konnte vermutlich über eine unversperrte rückwärtige Haustür in das Gebäude eindringen. Nachdem er einige Zimmer durchsucht hatte, flüchtete er mit einem geringen Bargeldbetrag und Schmuck im Wert eines unteren vierstelligen Euro-Betrags. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kelheim.

 

Streit bringt Fahrverbot

(ty) Am gestrigen Abend wurde die Polizei wegen eines Familienstreits in die Platanenallee nach Neustadt gerufen. Wie sich herausstellte, hatte ein 37-Jähriger im Streit mit seiner Lebenspartnerin eine Glasscheibe eines Schrankes eingeschlagen und war dann alkoholisiert mit dem Pkw davongefahren. Die Beamten stellten, nachdem die Ruhe wieder hergestellt war,  die starke Alkoholisierung des Mannes. Der Test ergab, dass sich die Alkoholisierung im Bereich einer Ordnungswidrigkeit bewegte. Der Mann muss mit einem vierwöchigen Fahrverbot und einem Bußgeld rechnen.

 

Baumaschine entwendet

(ty) Zwischen Montag und gestern entwendete ein Unbekannter eine Asphalt-Schneidemaschine von einer Baustelle in der Brunnenstraße in Peising (Kreis Kelheim). Zusätzlich wurden aus einem Klein-Lkw etwa 30 Liter Diesel geklaut. Der Wert der Beute liegt im unteren vierstelligen Bereich. Hinweise nimmt die Inspektion Kelheim entgegen.

 

Einbruch in Vereinsheim

(ty) In den vergangenen Tagen drang ein Unbekannter in ein Vereinsheim an der Inselstraße in Poikam (Kreis Kelheim) ein. Er verschaffte sich Zutritt zu dem Gebäude, in dem er gewaltsam über ein Fenster eindrang. Aus dem Gebäude wurden mehrere elektrische Geräte im wert eines vierstelligen Euro-Betrags entwendet. Der Täter ging im Gebäude ziemlich rabiat vor, zerstörte und beschädigte Türen sowie ein Fenster, sodass es zu einem hohen Sachschaden im oberen vierstelligen Bereich kam. Hinweise nimmt die Kelheimer Inspektion entgegen.

 

Noch ein Einbruch

(ty) Zwischen Sonntag und Dienstag brach ein Unbekannter in ein Einfamilienhaus an der Eulenstraße in Kelheim ein, während sich die Familie im Urlaub befand. Nachdem der Täter die Terrassentür aufgehebelt hatte, durchsuchte er die Zimmer und erbeutete eine geringe Summe Bargeld. Der angerichtete Sachschaden bewegt sich im dreistelligen Bereich. Hinweise möglicher Zeugen nimmt die örtliche Polizeiinspektion entgegen.

 

Besoffen am Steuer

(ty) Gestern gegen 22.50 Uhr wurde in Markt Indersdorf ein 45-jähriger Rumäne, der am Steuer eines Pkw saß, in der Gewerbestraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test ergab1,56 Promille – also absolute Fahruntüchtigkeit und eine Straftat. Der Mann musste zur Blutentnahme, ein Strafverfahren wurde eingeleitet. 

Lesen Sie auch:

Großfahndung nach Bank-Überfall

Heftiger Crash in München

Ganze Etage unbewohnbar

Wenn der Einbrecher zurückruft

Schlüsseldienst verlangt 1700 Euro

Das war doppelt Panne


Anzeige
RSS feed